Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Beitrag von Fotisto » Montag 18. November 2019, 12:06

Hallo, mich würde mal interessieren welchen Unterschied es zwischen Power O.I.S. und Dual O.I.S. gibt? Hier im Forum wurde ich per SuFu lediglich fündig, was ein s.g. Mega (?) O.I.S. ausmacht. Das kenne ich nicht und ist nicht Kern meiner Frage. Also, wo liegt der Unterschied zwischen Power O.I.S. und Dual O.I.S? Unterstützen beide Methoden die duale Stabilisierung? Und falls ja, welche ist besser?

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Beitrag von Binärius » Montag 18. November 2019, 12:33

Dual-IS ist besser, hier arbeiten der Kamerainterne Stabi und der Stabi im Objektiv zusammen.
Bei Mega- oder auch Power-OIS kommt "nur" der Stabi im Objektiv zum Einsatz.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Beitrag von jessig1 » Montag 18. November 2019, 14:17

Hallo,

Mega-OIS ist die Bezeichnung bei älteren Objektiven, zB des 100-300.
Power-OIS ist die Bezeichnung bei neueren Objektiven bzw Neuauflagen, zB des 100-300II.

Dual-IS ist die Zusammenarbeit von Kamera- und Objektivstabilisator. Der funktioniert nur mit Objektiven die Power-OIS haben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Beitrag von Binärius » Montag 18. November 2019, 14:58

jessig1 hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 14:17
Der funktioniert nur mit Objektiven die Power-OIS haben.
Ist jetzt nicht so wichtig aber Dual-IS funktioniert auch mit Mega-OIS.
Wenn die Objektive ein entsprechendes Update erhalten haben.
Beim Lumix 45-150mm ist das z.B. so.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Beitrag von jessig1 » Montag 18. November 2019, 15:25

Binärius hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 14:58
jessig1 hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 14:17
Der funktioniert nur mit Objektiven die Power-OIS haben.
Ist jetzt nicht so wichtig aber Dual-IS funktioniert auch mit Mega-OIS.
Wenn die Objektive ein entsprechendes Update erhalten haben.
Beim Lumix 45-150mm ist das z.B. so.
Ist schon wichtig zu wissen und war mir nicht bekannt :oops:
Pana ist ja nicht berühmt dafür, daß sie alte Sachen updaten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Beitrag von Fotisto » Montag 18. November 2019, 15:29

Okay, erst einmal danke. Aber jetzt bin ich ganz verwirrt... :shock:
jessig1 hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 14:17
Dual-IS ist die Zusammenarbeit von Kamera- und Objektivstabilisator.
ist soweit verständlich.

jessig1 hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 14:17
Der funktioniert nur mit Objektiven die Power-OIS haben.
Öööhm...womit funktioniert Power O.I.S.?
Binärius hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 12:33
Dual-IS ist besser, hier arbeiten der Kamerainterne Stabi und der Stabi im Objektiv zusammen.
Bei Mega- oder auch Power-OIS kommt "nur" der Stabi im Objektiv zum Einsatz.
Oookayyy,...somit muss ich zwingend daruf achten, dass ich eines nehme mit Dual-OIS. Problem dabei ist, bei manchen Händlern steht Power OIS dabei und bei machen Dual OIS. Und dies bei ein und dem gleichen Objektiv. Es geht mir um das Panasonic H-ES12060E Leica 1:2,8-4 12-60mm

Hier steht z.B. Dual IS (sogar ohne ein "O" davor???) https://www.amazon.de/Panasonic-H-ES120 ... als&sr=8-1
und hier, in der ersten Zeile, steht Power OIS
https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B ... 10480.aspx

Nur ein Beispiel von vielen.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Beitrag von UlrichH » Montag 18. November 2019, 15:38

Hier, unter techn. Daten, siehst du mehr.

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... 12060.html
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Unterschied Power O.I.S. und Dual O.I.S.?

Beitrag von Fotisto » Montag 18. November 2019, 15:42

Hä, hä,...danke, gerade im Moment habe ich es auch gefunden. Heisst zukünftig immer erst bei Panasonic nachschauen.

Naja, jedenfalls vielen Dank an alle, somit bin ich wieder schlauer. Ich denke dieses Jahr werde ich die GH5 noch kaufen. Ich warte noch auf einen ganz bestimmten Preis, dann schlage ich zu. Der Preis ist in den letzten 14 Tagen schon bis zu 90,- € gefallen. Da geht vor Weihnachten bestimmt noch mehr. ;)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“