35-100 Gebrauchtkauf

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 35-100 Gebrauchtkauf

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 2. Februar 2020, 13:16

Die großen Preisunterschiede resultieren weniger aus den unterschiedlichen Preisen von Panasonic in den einzelnen Ländern. Es ist wohl schlicht und ergreifend in die Tasche gelogen, die teils enormen Preisunterschiede allein aus der Preispolitik von Panasonic ableiten zu wollen.

Wenn Dir Panasonic Deinen "Import" nachträglich registriert, dann hast Du in so weit Glück, als dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um Diebstahlsware handelt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic geklaute Ware nachträglich registriert, mit Garantie versieht und damit "legalisiert".

Aber so etwas weißt Du erst im Nachhinein und kannst es der Ware, die da irgendwo bei ebay angeboten wird, nicht von vorn herein ansehen.

Ganz anders sieht es aber mit Zollvergehen bzw. Steuerhinterziehung aus. Das interessiert Panasonic weniger und wird von denen auch nicht überprüft.

Ich bezweifele, dass Deine "saubere" Rechnung eine Umsatzsteueridentifikationsnummer oder Zollnachweis enthält. - Und wenn, dann ist Papier, dass von einer englischen Briefkastenfirma oder in Hongkong ausgestellt ist, sehr geduldig.

Ich wäre an Deiner Stelle auch vorsichtig, solche "Ansichtssachen" im Netz zu verbreiten. - Da könnte nämlich jemand mitlesen, der sich anschließend sehr für Deine "saubere" Rechnung interessiert.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, ist nicht sonderlich groß, denn wenn ich so manche Anzeigen bei ebay oder amazon "marketplace" sehe, erahne ich, dass auch bei Zoll und Steuerbehörde an allen Ecken und Enden gespart wird. Man muss aufpassen, dass dieses Land nicht in griechische Verhältnisse abrutscht, wo die Verwaltung nur noch sich selber verwaltet und kein Geld für Personal da ist, die Steuerehrlichkeit der Bewohner überprüfen sollen.
Ursache hierfür sind aber nicht nur die kleinen Leute, die gerne mal etwas an der Steuer oder am Zoll vorbeimogeln, sondern in erster Linie die Steuersparmodelle der Großverdiener.

Gruß, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: 35-100 Gebrauchtkauf

Beitrag von wozim » Sonntag 2. Februar 2020, 13:19

An dieser Stelle bitte diesen Nebenkriegsschauplatz beenden.
Diese Diskussion hat mit dem Eingangsthema nicht zu tun. :evil:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: 35-100 Gebrauchtkauf

Beitrag von kastala » Sonntag 2. Februar 2020, 13:23

Da ich mir absolut nichts illegales vorwerfen muß, würde ich sagen belassen wir es bei unseren differierenden Ansichten zu diesem Thema.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
Lu600
Beiträge: 23
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 22:16
Wohnort: Bayern, Nähe Bayreuth

Re: 35-100 Gebrauchtkauf

Beitrag von Lu600 » Sonntag 2. Februar 2020, 14:10

kastala hat geschrieben:
Sonntag 2. Februar 2020, 13:23
Da ich mir absolut nichts illegales vorwerfen muß, würde ich sagen belassen wir es bei unseren differierenden Ansichten zu diesem Thema.
Ich stimme dir voll und ganz zu...
G1, G5, G70, G9, H-HSA 12035 F2.8 II, H-HSA 35100 F2.8 II, H-FS045200, Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, Samyang 7,5mm

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“