Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von kl007 » Dienstag 11. Februar 2020, 10:28

Hallo, ich habe mir für meine Lumix G9 das Panasonic 8-18mm gebraucht gekauft (noch nicht geliefert).
Ich habe mir im Internet schon ein paar Bilder angesehen, z.B.:
https://www.flickr.com/photos/jrobato/48610172467/
Ist das Bild bei 8mm bearbeitet worden oder wird das Bild automatisch von der Lumix G9 korrigiert (JPG oder auch RAW) ?
Ich habe auch Lightroom 6.14, aber weil ich kein Abo buchen möchte, ist das Objektiv vermutlich nicht gelistet.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Buster04
Beiträge: 245
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 18:34
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von Buster04 » Dienstag 11. Februar 2020, 10:58

Leider gibt es für die mft-Objektive keine Objektivprofile - die sind integriert und beseitigen die Verzeichnung nicht wirklich. Zumindest ist das mein Wissensstand.
——
Lieben Gruß
Reiner
2 * G9, Leica DG 100-400/F4,0-6,3, Leica DG 42,5/f1,2, Leica DG 12-60/F2,8-4,0, Leica DG 8-18/F2,8-4,0, Olympus ED 40-150/F2,8, Olympus ED 300/F4.0, Leica DG Elmarit 200/F2.8, Canon 500D, Graufilter ND 1000, div. Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. Februar 2020, 18:42

Geh mal zu DXO und schaue auf supportete Kameras, die Pana Lumix G9 als "Suche" eingeben und die Liste (34 Seiten) wird auf Seite 20 fündig- Objektiv 8-18mm/f2,8-4,0 wird von PhotoLab Version 1.2 aufwärts unterstützt.

Bild

Diese Module werden in DxO nachgeladen, wenn ein entspr. RAW geöffnet wird. Wir reden hier von Objektivkorrekturen und keine perspektivischen Korrekturen, das ist klar ? ;) Zumindest kann ich mir vorstellen, daß das von Dir vorgestellte Beispielbild entspr. entzerrt wurde.

Zu DxO, da Du ja mit LR arbeitest- da dieses Objektivmodul bereits in der frühen/ersten Version von PhotoLab verfügbar war und DxO zum Kennenlernen frühere Versionen in der Vergangenheit oft freigegeben hat (gesehen im Zusammenhang mit Neuerscheinen nächsthöherer Versionsnummer des damaligen DxO-Programms "DxO Optics Pro") ist es denkbar, daß da mal was kostenlos erreichbar wird...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sardinien

Re: Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von sardinien » Dienstag 11. Februar 2020, 19:31

Die Daten der Objektivkorrektur sind meines Wissens in den RAW Daten hinterlegt, die auch von einer alten LR Version ausgelesen werden.

LR kommt nicht an die Möglichkeiten der Korrektur von PS heran. DxO liefert in der Regel mehr Bildinhalt als LR, doch die Gesamtergebnisse der Korrektur reichen nicht immer an die Herstellerkorrektur heran.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von kl007 » Dienstag 11. Februar 2020, 22:00

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen
Hier mal die Screenshots von Lightroom für die Objektivkorrektur.
Dateianhänge
Lightroom2.jpg
Lightroom2.jpg (21.6 KiB) 1778 mal betrachtet
Lightroom1.jpg
Lightroom1.jpg (18.86 KiB) 1778 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von kl007 » Dienstag 11. Februar 2020, 22:04

Ich habe den Eindruck, egal ob man das Häckchen "Profilkorrekturen aktivieren" setzt oder nicht sieht das Bild gleich aus.
Wenn man auf i (info) klickt wir angezeigt:
Dateianhänge
Lightroom3.jpg
Lightroom3.jpg (26.58 KiB) 1777 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von kl007 » Dienstag 11. Februar 2020, 23:35

Wurde die Objektivkorrektur in Lightroom 6 verschlechtert ?
In Lightroom 5 scheint man viel mehr Regler zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=Ru_a5bEFEp0
Liebe Grüße, Mathias

sardinien

Re: Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von sardinien » Mittwoch 12. Februar 2020, 08:25

In LR 6 muss die Objektivkorrektur auf manuell eingestellt werden, um alle vorhandenen Regler anwenden zu können. Weitere Korrekturen erfolgen im Bedienfeld Transformieren.

Die automatische Korrektur von den integrierten RAW Werten ist immer aktiv in LR. Die manuelle Korrektur wird zusätzlich verwendet und könnte noch mit eigenen Profilen bzw. fremden Profilen erweitert werden.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Panasonic Leica Elmarit 8-18mm 2.8-4.0 Verzeichnung korrigieren ?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 12. Februar 2020, 10:58

Vielen Dank Gerd für die Infos. Da ich bisher keine besonderen Bildkorrekturen (nur Bildausschnitte) in Lightroom gemacht habe, ist mir das eingeklappte Menü Transformieren nicht aufgefallen. Adobe scheint ja dann einige Schieberegler aus der Objektivkorrektur in LR5 (siehe Video) in ein separates Transformieren Menü geschoben zu haben.
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“