Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
furyyy
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:28

Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von furyyy » Mittwoch 19. Februar 2020, 17:03

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen Speedbooster (Viltrox EF-M2 II) für meine G9 geholt. Das Teil arbeitet sauber und ich bin sehr zufrieden.
Wie wahrscheinlich viele von euch, schaue ich mich immer wieder mal nach einer anderen Linse um.
Dabei bin ich sowohl auf den Dauerbrenner Sigma 18-35 f1.8 als auch 18-50mm f2.8 gekommen.

Ich habe allerdings noch nie eine Canon Camera besessen, daher entschuldigt die eventuell dumme Frage:
Das 18-35mm f1.8 gibt es doch nur für Cam's mit APSC-Sensoren (z.B EF-S)? Wieso kann es dann an einen EF-Mount angeschlossen werden?
Haben die Sigmas diesen Überstand nicht und lassen sich somit an einem EF Mount montieren?

Vielleicht kann ja einer von euch aus der Praxis berichten und mir damit weiterhelfen! :)

Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von David » Mittwoch 19. Februar 2020, 18:24

Ganz ehrlich, einen Adapter würde ich nur einsetzen wenn ich schon vorhandene Objektive habe und diese weiter benützen möchte.
Für Neu-Anschaffungen würde ich mein Geld lieber in natives Objektivglas investieren, als mit 2 Fremd-Krücken rumzuhumpeln.
Es gibt so viele tolle MFT Linsen die lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von wozim » Mittwoch 19. Februar 2020, 18:32

Es gibt für kleines Geld so tolle Objektive die man adaptieren kann; ich kann jedem nur empfehlen, das mal zu machen.
Das gibt eine ganz andere Art des Fotografierens.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mopswerk

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Februar 2020, 18:49

Ef efs hier
https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett
Bei efs können die Hinterließen protrudieren, sonst im Wesentlichen gleich.
Da adaptiert wird ist auch kein Spiegel im Weg.
Und wenn man nicht gerade filmen will, halte ich das 1835 für einen zu großen Klopper an MFT

furyyy
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:28

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von furyyy » Mittwoch 19. Februar 2020, 19:15

Ich habe schon tolle native Objektive.
Allerdings bringt mir der Adapter/Speedbooster einige Vorteile die ich sonst nicht hätte wie die Größere Auswahl an Linsen, mehr Licht auf dem kleinen MFT Sensor + Weitwinkler da der Crop auf 1,42 reduziert wird.

Das Gewicht etc. ist für mich kein Argument. Ich fotografiere und filme, ich bin so ziemlich in jedem Bereich unterwegs.

Mir hat sich nur die Frage des Mounts gestellt.
Und es gibt genug Leute, welche die Kombination Viltrox + 18-35 verwenden. Daher meine Frage :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Februar 2020, 20:42

Gerd/Sardinien hat diese Kombi bzw. einen anderen Speedbooster langzeitig im Einsatz- warte einfach mal ab, bis er diesen Thread sieht oder schreibe eine PN (mit der Bitte, diesen Thread zu lesen und Erfahrungen mitzuteilen).

Vor längerer Zeit, ich glaube es war im Zeitraum der Ankündigung des 10-25er Objektivs und der entspr. Thread dazu, da klang das Thema der adaptierten Linse einmal an.

Edit: Es war im Thread zum Sigma 18-35mm versteckte Info ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 19. Februar 2020, 21:03

Bei Canon und Nikon DSLR und Sony DSLM ist (im Gegensatz zu Panasonic) der Anschluss für APS-C und Vollformat gleich. Man kann also problemlos auch ein APS-C Objektiv an eine Vollformatkamera ohne Adapter anschließen, erhält aber eine entsprechende Vignettierung.
Da der mft Sensor noch kleiner als APS-C ist, kann man mit einem entsprechenden Adapter (Viltrox, Metabones,...) problemlos auch APS-C und Vollformatoptiken adaptieren.
Bei einem Speedbooster könnte ich mir aber vorstellen, dass adaptierte APS-C Optiken auch (zumindest bei Offenblende) etwas vignettieren können. Vom Anschluss passen aber APS-C und Vollformat.
Liebe Grüße, Mathias

furyyy
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:28

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von furyyy » Mittwoch 19. Februar 2020, 21:17

kl007 hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 21:03
Bei Canon und Nikon DSLR und Sony DSLM ist (im Gegensatz zu Panasonic) der Anschluss für APS-C und Vollformat gleich. Man kann also problemlos auch ein APS-C Objektiv an eine Vollformatkamera ohne Adapter anschließen, erhält aber eine entsprechende Vignettierung.
Da der mft Sensor noch kleiner als APS-C ist, kann man mit einem entsprechenden Adapter (Viltrox, Metabones,...) problemlos auch APS-C und Vollformatoptiken adaptieren.
Bei einem Speedbooster könnte ich mir aber vorstellen, dass adaptierte APS-C Optiken auch (zumindest bei Offenblende) etwas vignettieren können. Vom Anschluss passen aber APS-C und Vollformat.
Das Problem am Speedbooster ist hier nur die Linse im "Adapter". Ich habe es mit einer 18-55mm Kit Lens (APS-C) einer Freundin ausgetestet. Die hat hinten noch so einen Zusatzring (ich nenne ihn einfach so), welcher verhindern soll, dass EF-S Objektive an eine Vollformatkamera kommen und eventuell Schaden am Spiegel anrichten. Sprich dieses Objektiv konnte ich einfach nicht an meinen Speedbooster anbringen, da es zu lang war.
Das Sigma muss diesen Zusatzring wohl nicht haben, sodass das Anschließen funktioniert. Deshalb wundere ich mich, ob es noch mehr derartige Objektive gibt? Wäre Interessant! :D
Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, beim 18-35mm gibt es wohl bei 18mm f1.8 minimale Vignettierungen, die aber nahezu nicht sichtbar sind.
Bevor ich das Geld in die Hand nehme, warte ich aber lieber ob die Community mir hier mehr Klarheit verschaffen kann.

Aber schon einmal vielen, vielen Dank an alle die hier fleißig mit diskutieren! :)

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 19. Februar 2020, 21:46

Vielleicht liegt es auch an deinem Speedbooster und es soll verhindert werden, dass die eingebaute Linse Schaden nimmt.
Ich würde aber einfach mal mit deiner Kamera + Adapter in einen Fotoladen gehen, der das 18-35mm vorrätig hat.
Dann kannst du ja auch mal Testaufnahmen machen und sagen ob du zufrieden bist.
Ich selber habe mir für mein Canon 400mm L F5.6 den normalen Viltrox (ohne Speedbooster) gekauft, da ich gerne im Telebereich fotografiere und den Cropfaktor 2 behalten wollte.
Ich habe keine anderen Canon Optiken mehr, aber da mein Viltrox Adapter nur ein "Leerröhrchen " ist, müsste das 18-55 eigentlich auch passen.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 19. Februar 2020, 21:58

Mir fiel noch ein, dass bei meiner Canon 50D für APS-C ein weisser Markierungspunkt war und Vollformat ein roter Punkt:
Siehe z.B. Bild zur Canon 80D:
https://geizhals.de/canon-eos-80d-gehae ... 95455.html
Vielleicht wird das beim Viltrox Speedbooster Adapter nicht berücksichtigt oder man muss das Objektiv anders anbringen.
Mein Viltrox EF-M1 hat auch die beiden Markierungen (weiss: APS-C, rot Vollformat).
Vielleicht kannst du ja bei deinem Adapter auch mal gucken, ob nur der rote oder auch der weisse Punkt vorhanden ist.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Objektive mittels Speedbooster adaptieren // Canon EF und EF-S?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 19. Februar 2020, 22:19

Ich habe mal selber bei Amazon nachgesehen:
Viltrox EF-M1:

https://www.amazon.de/Autofokus-Objekti ... 554&sr=8-3

Viltrox EF-M2
https://www.amazon.de/Elektronischer-Au ... 554&sr=8-5

Der M2 Speedbooster scheint nur den roten Punkt und nicht den weissen Punkt (wie der EF-M1) zu haben.
Dies macht für mich auch Sinn, da ein APS-C Objektiv ja nicht den Speedbooster (1 Blendenstufe Lichtgewinn) bedienen kann.

D.h. entweder du kaufst dir besser ein Canon Vollformat Objektiv oder verzichtest auf die Zusatzlinse und nimmst den EF-M1.
Ich würde aber an deiner Stelle auch mal über entsprechende mft Optiken nachdenken.
Z.B. kostet ein gebrauchtes Olympus 12-40mm F2.8 ca. 450 Euro.
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“