Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Objektive

Beitrag von Lyrium » Dienstag 5. Mai 2020, 05:37

Hallo,

ich besitze die "Blackmagic Pocket Cinema 4 K" Kamera. Dazu das Objektiv "Samyang 35mm T/1,5 Video DSLR II Micro Four Thirds" (manuelle Blende+Fokus).

Nun bin ich auf die "Panasonic Lumix DC-GH5 schwarz Micro Four Thirds" umgestiegen. Welches Objektiv sollte ich mir zulegen, um denselben Effekt zu erreichen wie mit dem Samyang (35 mm, entsprechendes Bokeh etc.) ? Ich hätte gerne ein Objektiv mit elekronischer Steuerung.
Da Anfängerstatus - ich hab´ keinen Plan :lol:

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


Gruss
Siggi

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Objektive

Beitrag von Eddi » Dienstag 5. Mai 2020, 07:43

Hallo Siggi,

erstmal Hallo hier im Forum.

1. Wenn du "keinen Plan" hast, solltest du unbedingt die Objektive deiner Wahl in einem Fotoladen ausprobieren.
2. Objektiv Panasonic H-HS030E LUMIX G Makro 30 mm F2.8 ASPH
3. Objektiv Panasonic H-H025E LUMIX G 25 mm F1.7 ASPH
4. Objektiv Panasonic H-H020A LUMIX G 20mm F1.7 ASPH

Es gibt sicher noch weitere die in Frage kommen.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Re: Objektive

Beitrag von Lyrium » Dienstag 5. Mai 2020, 07:52

Hallo Eddi,

danke Dir herzlich.
Im Laden ausprobieren ist alles schön und gut - vorausgesetzt, der Laden hat diese Objektive :lol: .

Ich werde mir Deine Vor-/Ratschläge im Netz mal anschauen. Nochmals Danke.
Vielleicht haben andere ja auch noch Vorschläge...ich werde die Objektive zum filmen nehmen, nicht zum fotografieren.
Ach ja, die Objektive sollten MFT fähig sein und elektronisch steuerbar - nicht manuell.

Und sie sollten in etwa dasselbe Bokeh "zaubern" können wie das oben beschriebene Samyang.


GRuss
Siggi

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von David » Dienstag 5. Mai 2020, 08:47

Ich würde dann auf das kommende Viltrox AF 33mm/1,4 warten. Das entspricht in etwa deinem Samyang von der Brennweite und Lichtstärke. Über die Bildqualität lässt sich noch nichts sagen, da es ja noch nicht gibt. Es ist aber in der Pipeline für dieses Jahr vorgesehen.

Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Re: Objektive

Beitrag von Lyrium » Dienstag 5. Mai 2020, 08:56

Ich danke Dir für die Info.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Objektive

Beitrag von Jörn » Dienstag 5. Mai 2020, 08:58

Lyrium hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 05:37
Nun bin ich auf die "Panasonic Lumix DC-GH5 schwarz Micro Four Thirds" umgestiegen. Welches Objektiv sollte ich mir zulegen, um denselben Effekt zu erreichen wie mit dem Samyang (35 mm, entsprechendes Bokeh etc.) ? Ich hätte gerne ein Objektiv mit elekronischer Steuerung.
Moin

in diese Reihe gehört auch das Sigma 30mm F1.4 mit rein.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Re: Objektive

Beitrag von Lyrium » Dienstag 5. Mai 2020, 09:04

Ich danke Dir für die Info.

Werde ich mir im Netz mal ansehen.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Objektive

Beitrag von Jörn » Dienstag 5. Mai 2020, 09:21

Eddi hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 07:43

3. Objektiv Panasonic H-H025E LUMIX G 25 mm F1.7 ASPH
Hi

da hast Du wohl noch das Lumix PanaLeica 25mm F1.4 vergessen.
https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... xa025.html
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

sardinien

Re: Objektive

Beitrag von sardinien » Dienstag 5. Mai 2020, 09:41

Hallo Siggi,
wenn du ein Objektiv mit AF möchtest, würde ich auf ein Panasonic Objektiv gehen. Hat man sich in die GH5 eingearbeitet, kann der AF bessere Resultate bringen, als der MF (lowlight……). Der AF kann via Joystick wunderbar gesteuert werden incl. switch zwischen AF Positionen.

Legt man Wert auf maximale Stabilisierung, ist ein PANA Objektiv mit OIS maximal (3-fach Stabilisierung)

Ich setze ein an der GH5 ein:

f/1.7 10-25 mm
f/2.8 12-35 mm OIS
f/2.8 35-100 mm OIS
f/1.2 42,5 mm OIS

An der GH5 ist der verlustfreie interne 4K Zoom zu beachten, der bei mir auf einer FN Taste liegt. Dann wird aus einem 10-25 mm ein

f/1.7 14-35 mm

Das f/1.7 10-25 mm alleine ist schon der Einstieg in MFT Wert. Die Gegenlichteignung wird kaum von einem anderen Objektiv erreicht. Das Sigma f/1.8 18-35 mm ist bei Gegenlicht ebenfalls gut, doch die oft hochgelobte Abbildungsqualität kommt nicht an das 10-25 mm oder 42,5 mm heran.

Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Re: Objektive

Beitrag von Lyrium » Dienstag 5. Mai 2020, 09:47

Alles klar....herzlichen Dank für die ganzen Infos.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Mai 2020, 20:30

Für das Mitdenken- Du verweist ja auf BM Pocket Cinema und Samyang- hast Du Bilder, Hinweise wie die von Dir erwarteten Ergebnisse aussehen sollen (also nicht Postproduktion, sondern eher OoC - Out of Camera). Damit hier nicht Annahmen und Wirklichkeiten auseinanderklaffen, sondern mehr Input reinkommt für Dich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Re: Objektive

Beitrag von Lyrium » Dienstag 5. Mai 2020, 20:35

Wie Recht Du hast :roll:

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“