Panasonic Lumix 100-300mm + Olympus TK

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Panasonic Lumix 100-300mm + Olympus TK

Beitrag von Fotisto » Sonntag 17. Mai 2020, 08:54

Ich habe mir das Telezoom "Panasonic Lumix G Vario 100-300mm 4.0-5.6 O.I.S. II" bestellt und es Objektiv soll nächste Woche geliefert werden.

Nun hätte ich Fragen dazu. Kann ich damit auch den Olympus Zuiko Digital Olympus FT Teleconverter 1,4x oder 2,0x "OHNE EINSCHRÄNKUNGEN" nutzen?

Funktioniert damit vor allem auch der AF an diesem Objektiv im Zusammenspiel mit diesem TK?

Oder kann es sogar sein, dass die beiden Teile (Panasonic Tele + TK) gar nicht miteinander funktionieren?

Zusatzfrage,...gibt es eigentlich auch empfehlenswerte TKs von Panasonic?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panasonic Lumix 100-300mm + Olympus TK

Beitrag von jessig1 » Sonntag 17. Mai 2020, 09:33

Hallo,

beide Tks sind nur für die Pro Serie von Olympus und passen auch nicht zu anderen Oly-Objektiven.

Wenn du dir Bilder der Tks anschaust siehst du Kamera seitig diesen hervorstehenden Zylinder. Dieser ragt in den Objektivtubus hinein.
Wenn du ein Objektiv findest, wo das passt heißt das aber nicht, daß der TK optisch passt und in der Datenübertragung wird der Pana- Kamera auf jeden Fall die falsche Brennweite angezeigt.

Ich frage mich ich nur, warum du ein 100-300 kaufst und dann noch bevor du es hast nach einem TK suchst.
Da hättest du doch gleich das 100-400 kaufen können.

Benutze mal die Suche. Es gibt da eine Bastelelösung für das 100-400. Vieleicht passt das auch für andere Objekitve.
Zuletzt geändert von jessig1 am Sonntag 17. Mai 2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panasonic Lumix 100-300mm + Olympus TK

Beitrag von jessig1 » Sonntag 17. Mai 2020, 09:34

sorry war doppelt
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix 100-300mm + Olympus TK

Beitrag von Holger R. » Sonntag 17. Mai 2020, 15:42

Gerade beim 100-300 ist die erste Linse sehr weit zur Kamera platziert, das geht keinenfalls.
Außerdem macht es kaum Sinn, da ein TK auch Lichtstärke kostet
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“