Neue Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Neue Objektive

Beitrag von Läufer » Mittwoch 17. Juni 2020, 16:10

Hallo,

falls ihr es noch nicht gelesen habt. Samyang bringt 2 neue Festbrennweiten auch für MFT auf den Markt. Beide haben aber nur manuelle Fokussierung

MF 2.8/14mm MK2 470 €

MF 1.4/85mm MK2 420 e

Gehört ja eigentlich zu KB. Es gibt da auch ein neues Objektiv: Lumix S 3.5 - 5.6/20 - 60 mm. Und für die S1H gibt es eine neue Firmensoftware 2.0

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Juni 2020, 20:32

Erstaunlich, das solche Meldung durch meine Finger gleitet... ;)
Bin gerade bei Walimex/Samyang 135mm f2,0 im Einlesen und Abwägen- gut, das dürfte als Entschuldigung reichen :lol:

Danke Dir !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Neue Objektive

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. Juni 2020, 21:14

Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 16:10
Hallo,
falls ihr es noch nicht gelesen habt. Samyang bringt 2 neue Festbrennweiten auch für MFT auf den Markt. Beide haben aber nur manuelle Fokussierung
MF 2.8/14mm MK2 470 €
MF 1.4/85mm MK2 420 e
Gehört ja eigentlich zu KB. Es gibt da auch ein neues Objektiv: Lumix S 3.5 - 5.6/20 - 60 mm. Und für die S1H gibt es eine neue Firmensoftware 2.0
Gruß
Ronald
Na ja, die Optiken hinter dem Bajonett gibt es doch schon ewig ... Meiner Meinung nach die schlauere Option, wenn es diese sein müssen: die gleichen Modelle als Nikon oder Canon Varianten nehmen und dann adaptieren. Wechselt man später den Body / das System, kann man die Linsen weiter nutzen. Das 14er ist ein ziemlicher KLotz, der trägt an MFT wirklich auf (und was will man da mit einer 28mm KB äquiv Brennweite dran), da würde ich mir -wenn ich bei MFT bleiben würde- eher nach einem gebrauchten 14er F2.5 Pana umschauen, das ist so gut wie das schlankste aller MFT Scherben :mrgreen:
-> Hier mal die Größenverhältnisse https://camerasize.com/compact/#725.5,725.567,ha,t :lol:
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 20:32
Bin gerade bei Walimex/Samyang 135mm f2,0 im Einlesen und Abwägen- gut, das dürfte als Entschuldigung reichen :lol:
Habe das Teil mit Nikon Mount und nehme es für APSC Sony vielleicht auch mal zum Herbst mit raus an KB für Astro (A7s) ... das Objektiv macht trotz Größe Spaß, kommt aber nur ganz ganz selten zum EInsatz (Größe, Gewicht, Brennweite :roll: )

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7605
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive

Beitrag von j73 » Donnerstag 18. Juni 2020, 15:32

Moin,
Ich hab auf diesen ganzen Manuellkram keine Lust mehr. Nutze zwar öfters die manuelle Fokussierung und Blendeneinstellung aber auf den Komfort des Autofokus, der Blendenautomatik und der kompletten EXIFs will ich nicht mehr verzichten.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 18. Juni 2020, 16:04

Da muss ich zustimmen Jörg. Mir ist zum Beispiel auch nicht klar, was zum Beispiel an diesem Trümmer "MF 2.8/14mm MK2 470 €" besser sein soll, als an meinem Panaleica 15 mm/F1,7, das wesentlich kleiner, lichtstärker aber nicht teurer ist.
Das soll jetzt keine Kritik, sondern nur eine Bewertung für mich sein.

Ich habe von Samyang das Fisheye 7,5 mm und da spielt der MF ohnehin nicht die Rolle, als bei höheren Brennweiten.
Aber sonst würde ich erst mal ein reines MFT-Objektiv mit AF bevorzugen. Ist vielleicht auch Gewöhnungssache. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Juni 2020, 20:44

Nicht aus Befürchtung MFT könnte irgendwann im Wettbewerb verlieren, sondern aus Neigung zu den ollen Objektiven bin ich weiterhin manuelles Arbeiten gewohnt- die Dinger sind, egal was kommt oder ausbleibt, unverwüstlich und immer einsetzbar.
Firmeneigene Entwicklungen (Mounts), Ultraschallmotoren u.a. können kaputtgehen und tiefe Löcher im Taschengeldlager durch Reparaturaufwand hinterlassen... ich habe sozusagen einen Plan B mit manuellen Objektiven, kann ohne Unterbrechung weitermachen.

Nicht aus Zweifel, sondern eher mitgewachsen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“