Loser Sitz vom Objektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Winkie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 18:42

Loser Sitz vom Objektiv

Beitrag von Winkie » Donnerstag 6. August 2020, 16:03

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit auf Kickstarter das Kamlan 50 mm 1.1 mk2 erstanden und bin damit ziemlich zufrieden. Mir ist natürlich klar, dass es sich nicht um eine Toplinse handelt, aber es macht Spaß, damit durch die Gegend zu ziehen und das manuelle Arbeiten zu trainieren. Außerdem lassen sich damit sehr schöne Portraits aufnehmen, wie ich finde.

Aber: Leider sitzt das Objektiv sehr lose am Mount. D.h., wenn ich den Blendenring drehe, dreht sich auch das Objektiv ein wenig in die entsprechende Richtung. Das ist jetzt natürlich kein Beinbruch, aber irgendwie nervt es mich trotzdem.

Weiß zufällig jemand, wie man das in den Griff kriegen könnte oder hat ggf. auch an anderen Linsen das gleiche Phänomen? Offensichtlich ist ja diese kleine Einbuchtung etwas zu groß, in der der Stift der Kamera beim Aufschrauben einrastet.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Loser Sitz vom Objektiv

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. August 2020, 21:24

Bei mir ist nächste Woche ein Kamlan im Zulauf, mal sehen was Deinem beschriebenen Dingen ähnelt...

Wenn Du noch Garantie/Rückgabemöglichkeit hast, würde ich davon Gebrauch machen. Ein Spiel im Mount ist nicht wirklich gut.
Vielleicht hat sich der Hersteller auf Fertigungsqualitäten verlassen und die stichprobenartige Qualitätssicherung erfasste einen Bereich der Fertigung nicht- egal, ich würde versuchen zu wandeln, entweder ein Austausch oder Geld retour...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Winkie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 18:42

Re: Loser Sitz vom Objektiv

Beitrag von Winkie » Donnerstag 6. August 2020, 23:22

Hallo Jock-l,
ich habe den Support von Kamlan mal angeschrieben, ich hoffe die melden sich...
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass das mit der Zeit schlimmer wird, weil man durch diese Hin- und Herbewegung diese Einbuchtung vielleicht noch selber weitet beziehungsweise weiter ausnudelt, wenn es sich bei der Objektivaufnahme eher um weicheres Metall handeln sollte.

Das wäre auf jeden Fall schade, wie gesagt, das Objektiv macht mir sonst wirklich großen Spaß.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Loser Sitz vom Objektiv

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. August 2020, 12:30

Mein gebraucht erstandenes Exemplar sitzt fest, ich habe ein paar Mal versucht nach Eindrehen ein Spiel festzustellen- nichts. Auch wenn ich den Blendenring drehe...

Kommst Du beim Drehen vielleicht unbewußt nahe an die Arretierung, so als ob Du das Objektiv abnehmen würdest ? Wäre ein Denkansatz.

PS: Woher stammt die Info einer Version I oder II (oder wie von Dir bezeichnet Mark II) ? Vielleicht hilf dortiges nachlesen, ob etwas verändert wurde...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“