Pana 100-300

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
turmengel2002
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 16:50

Pana 100-300

Beitrag von turmengel2002 » Donnerstag 10. September 2020, 19:16

Guten Abend an Alle,

ich habe mir vergangenen Montag das Panasonic 100-300mm gekauft und habe im Gebrauch folgendes bemerkt
Ich nutze oft den manuellen Fokus und verwende dabei die MF-Lupe. In der Anzeige der MF Lupe gibt es einen Anzeigebalken mit einer Markierung, die beim Drehen am Fokusring vom Nahbereich an der rechten Grenze bis zum Fernbereich an der linken Grenze des Anzeigebalkens "wandert" .
Bei meinem Panasonic 100-300 mm Objektiv habe ich am Zoomring gedreht und zuerst bewegte sich die Markierung auf dem Anzeigebalken kontinuierlich im gleichen Maß wie ich den Zoomring gedreht habe. Wenn ich weiterhin am Zoomring gedreht habe und die Markierung des Anzeigebalkens über die Mitte in Richtung Fernbereich hätte "wandern" müssen gibt es eine Stelle an der die Markierung stehen blieb obwohl ich immer noch am Zommring gedreht habe. Dann rückte die Markierung auf einen Schlag ein deutliches Stück vorwärts und dabei "überspringt" sie den Punkt an dem optimal scharf gestellt wäre einfach. Ich sehe das, weil ich das Fokus Paking eingestellt habe.
Ich merke auch beim Drehen am Zoomring, dass er an der Stelle an der die Markierung auf dem Anzeigebalken hängen bleibt etwas schwerer zu drehen ist.

Hat jemand von euch eine Idee ....ist das normal oder ein Fehler des Objektivs?

Wenn es ein Fehler an dem von mir gekauften Objektiv ist - muss ich in den Laden gehen und schauen, ob die mir ein neues Objektiv bestellen.

Ich danke allen, die bereit sind mir zu helfen.

Allen zusammen wünsche ich, dass ihr gesund bleibt und einen schönen Abend

Viele Grüße vom
turmengel

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Pana 100-300

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 10. September 2020, 20:16

Noch nicht gehört, das Problem.
Ne mechanische Störung UND ein Signalübertragungsfehler :shock: Klingt für mich irgendwie nach Sturz-/Stoß-Schaden !?!
Das 100300er wird ja wohl auch ein Focus-by-Wire System haben. Da hat der Elementebereich "Fokusring" doch ne ordentliche Macke.

Neu im Laden gekauft ? Und das, was und wie du es beschreibst, scheint ja de facto permanent und jederzeit reproduzierbar aufzutreten ?!
Dann:: sofort in den Laden. "Defektes Neugerät" anmelden und Ersatz (Austausch) verlangen.
Die Argumente "fühlbarer Widerstand/Hakeln/Reiben/wasauchimmerdasist" + keine Schärfe im Bild erreichbar + herumspinnende digitale Skala/Display-Darstellung sollten eindeutige und mehr als genug Argumente sein, das Stück eindeutig als "Produktionskrücke" oder "Unfallexemplar" zu deklarieren, was aus dem Verkehr gezogen gehört.

Ich fühls ja nicht und seh`s ja nicht. Wenn die Störungen "hochgradig sensibel" bewertet werden, könnte man zur eigenen Ver- und -absicherung, hier tatsächlich richtig zu liegen, auch mal jemand anderes daran herumspielen und beobachten lassen.
So, wie`s sich für mich aber anhört, ist das Teil zu deinem Pech zufällig leider eine Gurke (keine Ahnung, ob verhältnismäßig leicht reparabel oder direkt ein Fall für die Entsorgung)).
In seinen Effekten aber scheinbar als "unbrauchbar" einzustufen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Re: Pana 100-300

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 10. September 2020, 20:53

Also bei meinem 100-300II empfinde ich den Focus-Ring mechanisch als ziemlich "hakelig", daurch wird das manuelle focussieren nicht unbedingt erleichtert (Ist mir bislang nie aufgefallen, da ich dieses Objektiv eigentlich nie manuell focussiere). Je nach Drehgeschwindigkeit verändert sich der Focus auch mehr oder weniger schnell - das soll aber auch so sein. Stellen, an denen es "hakt" oder der Focus springt habe ich aber nicht.
Wenn hohe Präzision gefordert ist, probier doch mal das manuelle Focussieren per Image-App (sofern du eine Lumix-Kamera nutzt). Gerade manuelles focussieren im Telebereich auf dem Stativ geht damit extrem präzise.

lg Peter

turmengel2002
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 16:50

Re: Pana 100-300

Beitrag von turmengel2002 » Freitag 11. September 2020, 02:54

zuerst mal Danke für eure schnellen Antworten :D

an Peter folgende Frage: Wie geht das mit dem Focussieren per Image App? Ich hab die Lumix G81 - funktioniert das mit dieser Kamera zusammen mit diesem Objektiv?

Ich hab das noch nie gehört und im Buch von Frank Späth zur Lumix G81 nichts dazu gefunden.

Wäre lieb wenn Du mir weiterhelfen könntest. Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße vom
turmengel

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Pana 100-300

Beitrag von hans_01 » Freitag 11. September 2020, 09:56

Hallo turmengel,

du kannst den Fokus auch über den Touch-Bildschirm steuern.

Siehe G81-Handbuch, Manuelle Fokuseinstellung, ab Seite 102

Ich fokussiere an meiner FZ82 immer damit, und bin von dieser Funktion begeistert.

Es reicht ein leichtes Antippen mit dem rechten Daumen auf der "Einpfeiligen-Richtungstaste" und der Fokus wird "erschütterungsfrei" in kleinen Stufen verstellt.

Einfach dieses Kapitel "durchüben", und dann bitte berichten.

Anschließend kann ich dir noch weitere Tipps, zum so wichtigen und gründlichen Fokussieren, geben.

SG
Hans

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Pana 100-300

Beitrag von jessig1 » Freitag 11. September 2020, 14:04

Du schreibst von Fokusanzeige und drehst am Zoomring🙄
Dreh Mal am Fokusring, dann klappt's vermutlich.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Pana 100-300

Beitrag von PSG7 » Freitag 11. September 2020, 15:52

turmengel2002 hat geschrieben:
Freitag 11. September 2020, 02:54
Ich hab die Lumix G81 - funktioniert das mit dieser Kamera zusammen mit diesem Objektiv?
Ich hab das noch nie gehört und im Buch von Frank Späth zur Lumix G81 nichts dazu gefunden. ...
Klar funktioniert das mit der G81 und dem 100-300er.

Schau Dir mal folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=OszucgbQsOI
Auch das ist informativ: https://www.dkamera.de/news/der-dkamera ... image-app/

Die App ist auch im Buch zur G70 von Frank Späth beschrieben (S. 94 ff), im G81-Buch fehlt dieser Teil - leider.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

ObjecTiv

Re: Pana 100-300

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 11. September 2020, 22:18

turmengel2002 hat geschrieben:
Freitag 11. September 2020, 02:54
an Peter folgende Frage: Wie geht das mit dem Focussieren per Image App? Ich hab die Lumix G81 - funktioniert das mit dieser Kamera zusammen mit diesem Objektiv?
Verbindungsaufbau zwischen Kamera und Smartphone wurde ja schon beschrieben (auch in den bereits verlinkten Videos).
Das manuelle Fokussieren ist ganz simpel und selbsterklärend, wenn du im Fernsteuerungs-Modus der App bist, also die Einstellungen der Kamera sehen und verändern kannst, und die Kamera auf manuelles Fokussieren eingestellt ist, solltest du in etwa so ein Bild sehen:
Screenshot_20200911-225847_Image App.jpg

Hier kannst du alle Fokus-Funktionen über das Smartphone steuern, ohne die Kamera im geringsten zu erschüttern. Mit den beiden Pfeil-Buttons kannst du den Fokus in feinen Schritten ändern, Fokus-Lupe wird dann automatisch zugeschaltet (wenn das so in der Kamera eingestellt ist):
Screenshot_20200911-225727_Image App.jpg
Du kannst Fokus-Lupe oder auch Focus-Peaking mit den entsprechenden Button auf dem Smartphone-Display zuschalten oder deaktivieren.
Den Zoom-Faktor der Fokus-Lupe kannst du mit den Lupen-Buttons oder einfach mit entsprechenden Touch-Gesten direkt auf dem Vorschau-Bild verändern, halt wie Zoomen eben am Handy funktioniert.
Einfach mal ausprobieren. Gerade bei längeren Brennweiten hat sich dies bei mir sehr bewährt.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“