Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
ximul-Rudi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 12:29

Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von ximul-Rudi » Freitag 20. November 2020, 11:18

Leica 100-400
Ich besitze seit längerer Zeit das Leica 100-400 Zoom und fotografiere sehr gerne damit. Nun beginnt gelegentlich das Objektiv beim Verstellen der Brennweite leicht zu quietschen. Was kann ich dagegen tun? Kann ich den Objektivauszug etwas fetten oder ölen? Mit Ballistol oder womit? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank schon mal.
Rudi

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von hans_01 » Freitag 20. November 2020, 12:57

Hallo Rudi,

ich habe ein neues PL100400.

Da quietscht nichts.

Lediglich auf halber Strecke sehe ich harmlose Schürfspuren von ca. 2 cm.

Wenn bei dir das Quietschen außen auf dem Tubus verursacht wird, dann müssten bzw. könnten da auch dezente Schürfspuren sein.

Da würde ich dann einfach die Schürfstelle mit einer Nadelspitze voll Ballistol "aufpolieren", dann müsste das wieder behoben sein.

Außer das Quietschen wird innen durch das "Schneckengewinde" verursacht, dann besteht diese Möglichkeit nicht.
Der Tubus macht ca. eine 1/12-Drehung beim Ein- und Ausfahren.

Ich habe auch eine ganz dezente Längsnaht auf dem Tubus gesehen, die bei mir nicht schleift.
Aber die könnte bei dir auch die Ursache sein.

Viel Erfolg.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von jessig1 » Freitag 20. November 2020, 14:31

Hast du den Klemmring richtig auf?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ximul-Rudi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 12:29

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von ximul-Rudi » Freitag 20. November 2020, 15:07

jessig1 hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 14:31
Hast du den Klemmring richtig auf?
Ja, ja. Darauf achte ich, obwohl sich der Klemmring leicht unabsichtlich schließt.

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von Bine2007 » Freitag 20. November 2020, 16:41

ximul-Rudi hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 15:07
jessig1 hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 14:31
Hast du den Klemmring richtig auf?
Ja, ja. Darauf achte ich, obwohl sich der Klemmring leicht unabsichtlich schließt.
Ich habe das Objektiv seit Juli 2016 und da quietscht nichts. Aber was ist der Klemmring? habe hier das Wort zum ersten Mal gehört.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von kl007 » Freitag 20. November 2020, 19:02

Mit Klemmring ist hier der Ring mit der Beschriftung UNLOCK <--> LOCK gemeint, den man ganz gut benutzen kann, damit sich das Objektiv beim tragen der Kamera mit Objektiv nach unten nicht automatisch immer auf 400mm herauszoomt.
Liebe Grüße, Mathias

ximul-Rudi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 12:29

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von ximul-Rudi » Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:32

Hallo miteinander,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Inzwischen habe ich den Auszug ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen, dem Zeigefinger und ganz wenig Nähmaschinenöl abgerieben - Siehe (Höre) da!: kein Quietschen mehr und alles passt.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:55

Hallo Rudi,

schön dass jetzt die Tiere nicht mehr verscheucht werden, wenn du diese "anzoomst".

Folgende Nachfrage hätte ich noch.

Ich habe dir den Tipp gegeben, nach Schürfspuren zu suchen, und diese mit Ballistol zu behandeln.

Hast du Schürfspuren gefunden ?

SG
Hans

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von j73 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:00

ximul-Rudi hat geschrieben:
Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:32
Hallo miteinander,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Inzwischen habe ich den Auszug ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen, dem Zeigefinger und ganz wenig Nähmaschinenöl abgerieben - Siehe (Höre) da!: kein Quietschen mehr und alles passt.
Den ganzen Tubus/Auszug? Mutig! Ich hätte da Bedenken, daß von dem Öl was ins Innere kriecht und sich auf den Linsen niederschlägt.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leica 100-400 Objektivauszug quietscht

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:55

Auch mit dem Gedanken, daß bei späterer Öffnung sich durch derartiges Abölen/Beschichtung durch feinste Tröpfchen immer eine Situation ergeben kann, daß ein Fachmann sagt "Ich mußte mehr reinigen/Schaden abwenden" und die Rechnung wird teurer als eine vorherige Nachfrage bei Werkstatt und Co.

Hätte evtl. eine noch bestehende (Rest)Garantie mögliche Reparaturen abgedeckt ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“