Gebrauchsanweisung-Irritationen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von Ria » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:01

Hallo Lumix-Fans,

meinem neuen Objektiv liegt ein Heftchen Operating Instructions (Gebrauchsanweisung) bei.

Es handelt sich um das Panasonic AF X 45-175mm f/4,0-5,6 G OIS Vario asph. Mir geht es um Seite 19. bzw.20.

1.-"Benutzen Sie keine...oder mit Chemikalien getränkte Tücher."

das wird sich doch hoffentlich nicht auch um Brillenputztücher z.B. die kleinen feuchten, eigepackten handeln?
Damit hab ich immer mein Kitt Objektiv geputzt, dass hat allerdings keine Nano Oberflächenvergütung, wie das 175er. Was meint Ihr, diese Brillenputztücher sind ja wirklich effektiv.

2.-"Tragen Sie das gerät nicht, während es noch an der Kamera angebracht ist.."

ich gehe mal davon aus, man soll nicht das Objektiv in die Hand nehmen und damit die Kamera spazieren tragen, frag mich wer tut denn sowas.
Oder meinen die etwa, man soll nicht mit der Kamera spazieren gehen, wenn das Objektiv noch dran ist, dass kann es ja wohl nicht sein, oder?

3.- "Bei direktem Sonnenlicht oder im Sommer an der Küste"

Was soll das denn? Wie soll dies wohl gemeint sein? Es scheint doch wohl oft die Sonne, wenn man mit der Kamera auf Pirsch geht.

4.-"Wo Erschütterungen vorhanden sind-In einem Fahrzeug"

Verstehe ich auch nicht, die Leute, die auf Safari gehen, holpern doch auch mit einem "Rover" durch die Savanne.

Oder ist das nur bei diesem Objektiv so, was steht in Euren Gebrauchsanweisungen und was sind Eure Erfahrungen?

lG. Ria

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von Horka » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:29

Ich lese keine Gebrauchsanweisungen von Objektiven.

Und das erste Drittel aller Gebrauchsanweisungen lese ich auch nicht, weil es dazu dient, bei Schäden die Gewährleistung zu vermeiden und juristischen Problemen vorzubeugen, wenn sich jemand dumm anstellt. Und genau dazu dienen die von Dir zitierten Texte.

Die Hinweise sind nicht unvernünftig, niemand legt seine Kamera bei 70 Grad in die Sonne, trägt seine zwei-Kilo-DSLR am Objektiv mit Kunststoff-Bajonett oder legt ein stabilisiertes Objektiv ungeschützt auf den Fahrrad-Gepäckträger.

Fast niemand. Mancher tuts und verklagt die Firma. Und bekommt Recht, weil der Richter sagt, es sei nicht genügend gewarnt worden. Und dem beugen die Firmen, manchmal lächerlich übertrieben, vor.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von ifi1 » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:33

Vergiss den Blödsinn einfach, hatte noch nie Probleme bei einem Objektiv.
Einfach dem gesunden Menschenverstand vertrauen... das reicht dann schon.

Brillenputztücher sind kein Problem. Sonneneinstrahlung naja man lässt sowieso
kein Glas egal welches in direktem Sonnenlicht liegen oder?
Offroad Einsätze stellen kein Problem dar, außer man lässt die Kamera auf der
Ladefläche locker liegen und fährt dann eine Trophy...

Wird so eine typische Gebrauchsanweisung sein in der Art von
"Stecken sie keine Katze in die Microwelle..." reine Absicherung der Firma
vor Eventualitäten. :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:46

Hallo,

wie bereits geantwortet wurde sind die meisten Punkte nur dazu da bei Defekten mögliche Ansprüche im Keim zu ersticken.
Zu Punkt 1 und 2 aber meine persönlcih Meinung/Handhabung:

Ria hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 19:01

1."Benutzen Sie keine...oder mit Chemikalien getränkte Tücher."
Ich putze meine Objektiv hin und wieder auch mit Brillenputztüchern ( Brillengläser sind ja auch beschichtet) - hatte deshalb noch nie Probleme.
Ria hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 19:01

2.-"Tragen Sie das gerät nicht, während es noch an der Kamera angebracht ist.."
Warum soll man das nicht machen?
Gerade bei schweren Objketiven ist das sogar ratsam. Man befestigt schwere Kamera/Objektivkombis auf dem Stativ ja auch an der Stativschelle und nicht an der Kameraschraube.
Wenn ich mit meinem 100-400 unterwegs bin trage ich das Ganze oft am Objektiv.
[/quote]
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von Ria » Montag 7. Dezember 2020, 00:32

Hallo,
besten Dank, hab es mir fast gedacht, wollte nur mal auf Nummer sicher gehen, besonders das mit dem Brillenputztuch war mir wichtig, wegen der Nanobeschichtung dieses Objektives.

lG. Ria

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von WFSimpson » Montag 7. Dezember 2020, 12:38

Trage auch oft (schon zu SLR Zeiten) die Kamera wenn es die Kombination mit dem Objektiv zulässt diese oftmals an selbigem. Hat mir auch noch keine Kamera krumm genommen ;)
Gruss, Werner

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von zawiro » Montag 7. Dezember 2020, 16:50

Ein Tipp zur Reinigung der Frontlinsen:
Mein Optiker empfiehlt, zur Reinigung meiner (hochwertigen) Brillen immer ein feines Mikrofasertuch und gelegentlich zur Unterstützung eine spezielle Reinigungsflüssigkeit zu verwenden. Von den herkömmlichen feuchten Brillenputztüchern rät er wegen der cellulosen Basis des Tuchs ab, da sie im Laufe der Zeit Spuren hinterlassen können. Das gilt für mich auch für die Reinigung der Frontlinsen meiner Kameras. Ein Mikrofasertüchlein findet überall Platz und kostet praktisch nichts.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von Sinuett » Montag 7. Dezember 2020, 16:58

Mikrofaser wird in anderem Zusammenhang als abrasiv beschrieben.
Z. B. bei lackierten Oberflächen. Das würde dagegen sprechen.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Gebrauchsanweisung-Irritationen

Beitrag von zawiro » Dienstag 8. Dezember 2020, 10:28

Sinuett hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 16:58
Mikrofaser wird in anderem Zusammenhang als abrasiv beschrieben.
Z. B. bei lackierten Oberflächen. Das würde dagegen sprechen.
Meine Brillengläser und Frontlinsen sind allerdings nicht lackiert ;) .

Mikrofasern sind auch nur so gut wie ihre Qualität (da gibt es schon erhebliche Unterschiede) und ihr Pflegezustand (Staubpartikel). Ich habe seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, man kann schon bei der Anwendung u.a. durch zu hohen Druck viel falsch machen. Die Abräsivität wird vor allem durch das Aufnehmen von Fremdpartikeln gefördert.

Eine optimale Reinigung im normalen Hausgebrauch verlangt Sorgfalt und ist wohl eher mit Wasser und vielleicht einem geringen Zusatz von Spülmittel zu erzielen, was bei Kamerafrontlinsen etwas schwieriger ist. Und dann bitte nicht hinterher mit Küchenrollenpapier trocken reiben!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“