Objektiv klappert beim Hin-und herbewegen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Objektiv klappert beim Hin-und herbewegen

Beitrag von Ventilator » Sonntag 20. Dezember 2020, 14:32

Guten Tag

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir eine gebrauchte Lumix G3 angeschafft habe.
Die Kamera wurde mit dem einfachen Objektiv Vario 1:3.5-5.6 geliefert.
Die Teile waren leider sehr schlecht verpackt und daher befürchte ich evtl. einen Transportschaden.
Das Objektiv klappert, wenn man es Hin und herbewegt.
Die hauptsächlich unscharfen ersten Testbilder sind vielleicht auch auf meine diesbezügliche Unerfahrenheit zurückzuführen.

Wer von euch hat dieses Objektiv und könnte bitte mal Probewackeln?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße aus Wetter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv klappert beim Hin-und herbewegen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. Dezember 2020, 14:50

Was für ein Username ;)

Klappern an der Kamera oder allein in der Hand gehalten, welche Brennweite weist das Objektiv auf ? Es gibt ja Einiges bei MFT ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektiv klappert beim Hin-und herbewegen

Beitrag von Binärius » Sonntag 20. Dezember 2020, 14:51

Moin!
Das Klappern ist normal, wenn der Stabilisator im inneren des Objektivs stromlos ist.
Schalte die Kamera ein und du wirst nichts mehr wahrnehmen.
Also mach schöne Fotos mit deiner Kamera, denn dann geht's rund sprach der Papagei im Ventilator. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Ventilator
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:36

Re: Objektiv klappert beim Hin-und herbewegen

Beitrag von Ventilator » Sonntag 20. Dezember 2020, 15:05

Vielen Dank für eure Antworten!

@Binärius
Dann hat sich das ja schon geklärt - nach dem Einschalten klappert nicht mehr.
Da bin ich leider nicht drauf gekommen.

@Jock-l
Die Brennweite ist 14-42

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“