Wenn ich da mal als Weihnachts-Schiri zwischenreingrätschen darf (für die Grätsche muß ich mir dann wohl selber ne gelbe Karte verpassen !?!?!?!!

) .....
.... ihr habt doch allesamt recht
"Legitime Meinungen" gibts wie Sand am Meer. Und zu der Linse im Speziellen kann man, je nach Betrachtungswinkel (durch diese Linse übrigens 40°

) ja auch klar zweigeteilter Meinung sein.
Ich finde das Ding auch ziemlich Banane. (Entschuldigung an die Bananen).
Und würde mich am ehesten Henrik darin anschließen, als daß man an gewissen Entscheidungspunkten als Fotograf wohl tatsächlich am besten (-> qualitäts- UND gleichzeitig Kosten-(Aufwands)bewußt) ) fährt, wenn man sich traut, bei gewissen Entscheidungen auch über den Rand seines Systems zu schielen (nicht im Sinne von "Wechsel", sondern "zweigleisig fahren"- was natürlich auch wieder VOr- und Nachteile hat).
Im Grunde genau die Leier/das Fazit von Tony Northrup zum Oly 150-400.
Ob das für uns Konsumenten, oder für die Wert- und Popularitätserhaltung eines Systems xymft sinnvoll von einer Firma ist, solch ein DIng (in diesen Preisregionen mit solchen Spezifikationen) rauszubringen..... ?!?!??
Henrik, Tony und ich finden: ne, das ist Käse

..... aber das nur am Rande.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack