Lumix 14/2.5 Autofokus verschoben

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Lumix 14/2.5 Autofokus verschoben

Beitrag von bentastic » Freitag 21. Mai 2021, 09:39

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich das 14mm Pancake zugelegt und bin richtig begeistert von dem kleinen Teil. Nun muss ich zwar noch genaue Tests machen, aber ich habe das Gefühl, dass der Autofokus ein kleines bisschen verschoben ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem technischen Kundenservice von Panasonic und dieser Problematik? Was kostet es wohl und wie gut funktioniert die Linse dann? Schaffen die ne sichtbare Korrektur nur, wenn die Linse voll aus dem Lot ist oder auch bei kleinsten Abweichungen?

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Lumix 14/2.5 Autofokus verschoben

Beitrag von bentastic » Freitag 21. Mai 2021, 10:09

Nachtrag: es ist eine gebrauchte Linse ohne Garantie-Anspruch

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix 14/2.5 Autofokus verschoben

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Mai 2021, 10:28

bentastic hat geschrieben:
Freitag 21. Mai 2021, 09:39
... aber ich habe das Gefühl, dass der Autofokus ein kleines bisschen verschoben ist.
Mit Werkstätten hatte ich bisher noch keine eigenen Erfahrungen (nur spezielle Sachen wie Umbau auf IR u.a.) und würde für die mögliche Eingrenzung auf diesen Link verweisen; es gibt unter dem Stichwort "Fokustest Aufbau" u.ä. Begriffe Hinweise die unterschiedlich intensiv (ausgeführte Beschreibungen/ Bebilderung Versuchsaufbau- z.b. 45 Grad Verlauf eines Lineas in entspr. Abstand aufgenommen...) in den diversen Foren behandelt werden.

So könntest Du eingrenzen, ob es einen technischen Hintergrund gibt oder eher eine Frage der Fokuseinstellung und Handhabung ist. Sprich Größe des AF-Feldes, Wahl eines kontrastreichen oder kontrastarmen Bildbereiches (der AF "pumpt")... u.a.m., die zu einer Annahme führen es passt etwas nicht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Lumix 14/2.5 Autofokus verschoben

Beitrag von bentastic » Samstag 22. Mai 2021, 20:28

Danke Jürgen, cooles Chart. Die Linse zeigt sich im Punkt-Focus fehlerfrei, es ist wahrscheinlich ein fehlerhafter Eindruck aus den ersten Stunden. Aber das Chart werde ich mir ausdrucken, das ist gut.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“