Macro-Vorsatz-Adapter Panasonic GMC1

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Macro-Vorsatz-Adapter Panasonic GMC1

Beitrag von bentastic » Freitag 21. Mai 2021, 10:04

Hallo Leute,

ich habe mir das GMC1 gekauft und verwende dies an meiner 14/2.5 - die Bildqualität ist grandios, ich kann mit dem Auge in keiner Situation eine Verschlechterung erkennen - vielleicht habe ich hier eine gute Wahl erwischt.

Was mich jedoch wundert, ist, dass in vielen Youtube-Videos etc. das GMC1 in der Landschaftsfotografie erwähnt/verwendet wird (statt 14 ja gut 11mm). Während bei mir das versprochene Makro durch die Linse perfekt erfüllt wird und ich deutlich bis vielleicht 8 cm an das Objekt heran kann, ist nach etwa 1,5 Meter Entfernung Schluss mit Fokus. Ähnlich wie z.B. meiner Pana-Leica 25/1.4 Wenn ich das dort ansetze, dann gibts keinen Fokus mehr - aber dieser Vorsatz ist ja auch nur für das 14mm und 14-42mm zu verwenden.

Ohne Vorsatz funktioniert natürlich alles korrekt. Ein störender Filter o.ä. ist natürlich nicht im Wege.

Wer hat das GMC1 und findet das normal oder unnormal?

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Macro-Vorsatz-Adapter Panasonic GMC1

Beitrag von bentastic » Sonntag 23. Mai 2021, 07:33

Das ist ein Missverständnis. Ich wollte GWC, ich bekam GMC - nun warte ich noch auf GWC und dann sollte es wieder stimmen :) Es handelt sich jeweils um (M)acro oder (W)ide Conversion

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Macro-Vorsatz-Adapter Panasonic GMC1

Beitrag von bentastic » Sonntag 23. Mai 2021, 07:34

Die maximale Entfernung ist eher 0,50 und nicht 1,50 Meter

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Macro-Vorsatz-Adapter Panasonic GMC1

Beitrag von wozim » Sonntag 23. Mai 2021, 21:01

Panasonic gibt zu dieser Linse diesen Hinweis:

Min. Naheinstellgrenze ca. 14cm [an H-H014; abhängig von jew. Obj.]
Max. Fokusdistanz 0,23m [an H-H014; abhängig von jew. Obj.]

Du baust ein optisches Element ein, erweiterst deine Naheinstellgrenze und verlierst dabei natürlich den Fernbereich.
So ist halt die Optik. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“