Sigma 16/1.4 eigene Erwartungen nicht erfüllt - Alternativen?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Nordsonic
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 20:06

Re: Sigma 16/1.4 eigene Erwartungen nicht erfüllt - Alternativen?

Beitrag von Nordsonic » Freitag 18. Februar 2022, 19:28

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier kurz mal dran, weil es mir exakt gleich ging wie dem Thread-Starter:

Bin über die Kleinanzeigen günstig zu einem neuwertigen Sigma 16 mm/f1.4 gekommen, weil ich nur Gutes darüber gelesen hatte. Ich brauchte für Innenaufnahmen und Innen-Videos ein lichtstarkes Weitwinkel. Mit meinem Panaleica 25 mm/f1.4 bekam ich einfach nie alles drauf.

Nun denn, abgesehen davon, dass das Sigma doch sehr groß und schwer ist, war ich (obwohl ich fernab von irgendwas wie "ambitioniert" bin) über die Bildqualität enttäuscht. Da waren die Bilder vom 12-60 mm Kit-Zoom um Welten schärfer und irgendwie präsenter (natürlich entsprechend weniger lichtstark und daher limitiert).
Videoaufnahmen haben dagegen mit meiner G81 sehr gut funktioniert, insbesondere der Autofokus war flott. Trotzdem war ich nicht ganz happy - und bin dann bei meiner Recherche auch über diesen Thread gestolpert.

Habe daraufhin das Sigma zum gleichen Kurs wieder abgestoßen, um dann von einem Second-Hand-Shop ein Panaleica 15 mm/f1.7 zu kaufen (u.a. aufgrund der diversen Empfehlungen hier). Dieses Objektiv ist wiederum klein, leicht und macht wunderbare Fotos und Videos in allen meinen Lebenslagen - ich glaube, das ist nun mein Lieblingsobjektiv.

In sofern vielen Dank an alle Erfahrungsberichte, die hier und in den anderen Posts stecken, das ist einfach immer sehr hilfreich.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Sigma 16/1.4 eigene Erwartungen nicht erfüllt - Alternativen?

Beitrag von ruedi01 » Samstag 19. Februar 2022, 17:33

Habe daraufhin das Sigma zum gleichen Kurs wieder abgestoßen, um dann von einem Second-Hand-Shop ein Panaleica 15 mm/f1.7 zu kaufen (u.a. aufgrund der diversen Empfehlungen hier). Dieses Objektiv ist wiederum klein, leicht und macht wunderbare Fotos und Videos in allen meinen Lebenslagen - ich glaube, das ist nun mein Lieblingsobjektiv.
Das Panaleica 15mm/F1,7 ist tatsächlich eine Waffe, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, besser geht kaum. Es ist ja auch nicht gerade billig aber jeden Cent wert. Dass das hochgelobte Sigma allerdings so schlecht ist, dass es mit dem Lumix 12 - 60 mm nicht mithalten kann erstaunt mich aber doch, das habe ich auch.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

reofoto
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 14. September 2018, 08:06

Re: Sigma 16/1.4 eigene Erwartungen nicht erfüllt - Alternativen?

Beitrag von reofoto » Mittwoch 23. März 2022, 20:59

Nordsonic hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 19:28

Nun denn, abgesehen davon, dass das Sigma doch sehr groß und schwer ist, war ich (obwohl ich fernab von irgendwas wie "ambitioniert" bin) über die Bildqualität enttäuscht. Da waren die Bilder vom 12-60 mm Kit-Zoom um Welten schärfer und irgendwie präsenter (natürlich entsprechend weniger lichtstark und daher limitiert).
Um Welten schärfer? Gibt es dazu auch Vergleichsfotos?
Viele Grüße

GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7

Nordsonic
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 20:06

Re: Sigma 16/1.4 eigene Erwartungen nicht erfüllt - Alternativen?

Beitrag von Nordsonic » Mittwoch 13. April 2022, 16:13

reofoto hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 20:59
Um Welten schärfer? Gibt es dazu auch Vergleichsfotos?
Sorry, ich war erst heute wieder hier im Forum.

Ich habe leider keine Vergleichsofos, da ich das Sigma verkauft hatte bevor ich das Panaleica gekauft habe. Vielleicht war "um Welten schärfer" etwas übertrieben formuliert, aber ich war beim Sigma bei verschiedenen Aufnahmesituationen und Objekten überrascht bis enttäuscht - hatte irgendwie mehr erwartet (eben im Vergleich zum Kit-Objektiv).
Dagegen waren die Ergebnisse mit dem Panaleica von Anfang an (für mich) signifikant irgendwie "knackiger" und wurden den diversen Empfehlungen für dieses Objektiv absolut gerecht.

SvenTra
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Sigma 16/1.4 eigene Erwartungen nicht erfüllt - Alternativen?

Beitrag von SvenTra » Sonntag 19. Februar 2023, 10:53

Hallo zusammen,

leider habe ich es lange nicht ins Forum geschafft, gerade das letzte Jahr hat mich überrannt mit Arbeit. Daher melde ich mich jetzt erst wieder. Ich danke euch allen für eure Berichte und Meinungen. Mit einer Festbrennweite in diesem Brennweitenbereich bin ich noch nicht viel weitergekommen, da ich im letzten Jahr einfach zu wenig Zeit zum Fotografieren hatte. Zudem hatte ich meinen Fokus zunächst auf eine Immer-dabei gelegt - geworden ist es die GX80 mit 12-32mm.

Aber nach allem, was ich hier und auch in anderen Bereichen gehört / gelesen habe, tendiere auch ich stark zum Panaleica - es kostet zwar 110€ mehr, aber wenn ich damit zufrieden bin, dann soll es so sein. Ebenfalls steht noch das Panaleica 9mm ganz oben auf meiner Wunschliste :mrgreen: Ich hoffe und denke, dass ich mit diesen beiden Optiken sehr zufrieden werde, auch wenn das Sigma ca. eine halbe Blende lichtstärker ist.

Beste Grüße
Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“