Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Objektive

Beitrag von mano » Dienstag 25. Mai 2021, 22:25

Ich möchte mir ein weiteres Objektiv kaufen, LEICA Brennweite 50-200 mm F2.8-4.0 oder LUMIX Brennweite 100-400 mm F4.0-6.3 ASPH.
Ehrliche Meinung, welches Objektiv würdet ihr kaufen?
manne

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 25. Mai 2021, 22:55

Irrelevant!
Frage ist, was BRAUCHST DU ??? Und was möchtest du damit machen (welche Art Motive und Locations und Inszenierungsweisen) ?

Ich find z.B. Singvögel voll öde und nervig als Fotomotive. Und Wildlife ist auch nicht mein Terrain.
Photozentrisch arbeitender PI bin ich auch nicht. Auch kein Whale Spotter o.ä.
Insofern kann ich mit dem 100-400er auch praktisch gar nix anfangen.

Ach ja, und ich habe das 50-200er. Der BW-Bereich ist ja quasi noch als "Universal PLUS" zu beschreiben. Zu 80% brauche ich die längeren Telebereiche aus gestalterischen Gründen (-> Bildwinkel + "Tiefen-Raffung").
Die restlichen 20% teilen sich "mal was hypervergößert abbilden" und "weit weit weg näher ranholen".
Das 50-200er hat so n bissl den Ruf/das Image als "perfekte Zoo-Linse". Mal so am Rande erwähnt als ein vorherrschendes Einsatzgebiet, was für seinen Einsatz besonders auf der Hand liegt.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von mano » Dienstag 25. Mai 2021, 23:24

Ich fotografiere gerne Landschaften, Architektur, Tiere, Blumen, & Pflanzen, Technik z, B Auto Museum. Ich weiß wirklich nicht, was für ein Objektiv ich mir ich mir zulegen soll.
Am liebsten wäre mir ein Objektiv bis 60 mm weiß nur nicht, ob man damit alles fotografieren kann. System Kamera ist Neuland für mich.
manne

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 25. Mai 2021, 23:56

Dann viel Spaß (und Ausdauer), dich hier und auf den einschlägigen Fach-Websites ein- u. durch zu lesen. :idea: ;)
Welche Cam nutzt du?

Anbieten würde sich das Panaleica 12-60mm f2.8-4 (oder die "Günstigvariante", schlechteres Rendering, geringere Schärfe, lichtschwächer, billigere Bauart).
Meine Wahl in diesem ("WW+Normal-Brennweitenbereich) ist das Oly 12-40 f2.8.

Landschaften:
Mach ich a) mit meinem 7-14er & 50-200er. Für vieles IN u. mit Landschaft(selementen) aber auch 12-40 brauchbar bzw. sogar gut passend.
Architektur:
7-14er.
Bauliche Details/Verzierungen oder Teil-Überblicke mit 50-200 oder 14-140.
Das 14-140 ist mit seinem 10x Zoom, super P/L-Verhältnis und übern ganzen Bereich ordentliche Abbildungsgüte auch ne geniale Einsteiger-, Immerdrauf- & Allzweck-Backup-Linse.
Blumen/Pflanzen:
Da nimmste was mit "Leicht-Tele"/"Portrait-Brennweite:....
Ich z.B. hab mir da "Lichtstärke" in die Fototasche mit dem Pana 42.5 f1.7 geholt.
Bei FBW hier auch sehr zu empfehlen: das Sigma 56mm f1.4. Oder das 75er von Oly.
Ooooder direkt eine "mit Makrofähigkeit": Oly 60mm f2.8
Das Thema u.ä. geht aber allg. auch perfekt mit den "Normal-BW-Zoomern" (wie das 12-60).
Schöneres Bokeh & Freistellung aber nur mit lichtstarken Linsen (große Offenblende, z.B f1.7)
Techn. Motive/Autos:
Auch wieder WW/Normal-BW.
Für die krasseren, stilisierteren Inszenierungen von Technik (Fahrzeuge u.ä.) gerne auch mal UWW.

Hoffe, das hilft als Startorientierung
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Objektive

Beitrag von BerndP » Mittwoch 26. Mai 2021, 00:08

Hallo Manne!

Beide von Dir genannten Objektive sind "Telezooms". Das 100-400er ist ein typisches "Vogelobjektiv": es macht kleine Sachen / Vögel groß und holt sie nah heran. Das 50-200er ist, okay, nennen wir es das "Zooobjektiv": es macht große Sachen / Tiere groß und holt sie nah ran.

Um ein Gefühl für den für Dich richtigen Brennweitenbereich zu kriegen, könntest du mit einer kompakten "Travelzoomkamera" beginnen (TZ 101 oder TZ 202 z.B.) oder mit einer Bridgekamera (FZ 1000 Mark 1 oder 2 z.B). Beide Kameraklassen verfügen über einen ziemlich großen Brennweitenbereich. Irgenwann wirst Du merken, in welchem Bereich Du die meisten Bilder schießt... Da Du schreibst, dass Du Neuling im Bereich Systemkamera bist, hast Du vermutlich bisher eine andere Art von Kamera benutzt?! Welche? Welche Ausrüstung hast Du derzeit?

_________
Landschaften kann man mit einem Teleobjektiv in Szene setzen - obwohl ein Weitwinkel natürlich da eher passend ist.

"Architektur", das ist ja schon speziell, wenn man z.B. die stürzenden Linien weg haben will (Spezialobjektive und Spezial-Software zum Bildbearbeiten). Hier nimmt man eher ein sehr starkes Weitwinkel, sogenannte Ultraweitwinkelobjektive.

Blumem / Pflanzen: das klingt auch ein bißchen nach Makrofotografie. Auch hierfür gibt es besonders geeignete Objektive, sprich solche, die imNahbereich besonders gut / detailreich abbilden, "scharf" sind = Makroobjektive.

Tiere: dazu hab ich oben schon was zu den Telezooms geschrieben.
________


Du siehst: Wenn Du Deine genannten Motive ordendlich fotografieren möchtest, könntest Du Dir für jeden Bereich ein eigenes Objektiv anschaffen. Und hier stellt sich die Frage nach Deinem Budget: Wie viel willst Du ausgeben?

Zum Schluss noch: Mir muss eine Kamera "gefallen", optisch und haptisch! Haptisch: also beim Anfassen und Bedienen -> komme ich gut an die Bedienelemente? Gefällt mir das Auslösegeräusch? Will ich eine kleine / leichte oder große / schwere Kamera?

Ich finde es völlig in Ordnung, "irgendwo" erst mal zu beginnen. Direkt die "richtige Kamera", das "richtige Objektiv" zu kaufen ist ein Irrglaube. Wir entwickeln uns ja auch weiter. Jedes Teil ist gemacht und gut für einen bestimmten Zweck! Also analysiere Deine Bedürfnisse.

Aber vor allem: Fang an zu fotografieren, egal mit was. Mach Deine Erfahrungen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von mano » Mittwoch 26. Mai 2021, 00:48

Danke für die Kommentare.
Ich habe mich für die Lumix GX9 entschieden inkl. 12-32 mm Objektiv.
Dann werde ich die beiden erst genannten Objektive links liegen lassen, und mich bei Olympus umschauen, was ich da passendes finde.
manne

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Objektive

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 26. Mai 2021, 07:23

Da hast du ja schon eine gute Linse am Start.
Ich nehme zusätzlich sehr häufig das 2,8/45 Panaleica Makro.
Das ist eigentlich mein "Immerdrauf". Nur bei Landschaft kommt das 12-32 zum Zuge.
Für Freistellung und weitere Objekte habe ich das 100-300er.
Das wäre dann nicht die Luxusvariante, die Gimpy vorschlägt (die natürlich sinnvoll ist),
sondern die Low Budged Variante.
Aber auch damit kann man fotografieren. Glaub mir.
V.A. finde ich das 2,8/45 Makro total unterschätzt.
Das liegt sicher daran, dass Insekten wegen der Fluchtdistanz besser mit dem 60er Oly Makro aufgenommen werden können.
Das ist dann aber nicht mehr so universell z. B. für Portraits nutzbar.

Grüße

Sinuett

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektive

Beitrag von Läufer » Mittwoch 26. Mai 2021, 07:44

Hallo Mano,

mit deinem Grundobjektiv kannst du zunächst fast alles abdecken, was du aufgezählt hast, außer Tiere. Wenn es nicht gerade Zoo ist, ist jeder Meter ehr Zoom besser.
Bei Zoo dürfte das 50-200 reichen, bei Wildlife sollte es schon 300 und mehr sein. 60 ist da viel zu wenig.

Tipp: Wenn Systemkamera für dich Neuland ist, dann mach dich erst einmal mit der Kamera und Objektiv vertraut. Da wirst du dann merken, welches Objektiv du noch brauchst, bevor du dann was kaufst, worüber du dich ärgerst.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. Mai 2021, 07:51

mano hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 22:25
Ehrliche Meinung, welches Objektiv würdet ihr kaufen?
Einmal schauen, wo sich das eigene Fotografieren bisher dicht sammelte oder es heftige Wünsche gab- mehr in Richtung Weitwinkel und einmal Richtung Telefotografie gesehen...

Das 50-200mm zeigt sich mit variabler Blende, die bei max. Telestellung die Offenblende 4,0 anbietet. Damit kann man sehr viel anfangen, ist aber im Telebereich begrenzt. Das 100-300mm bietet mehr Brennweite, aber wenn Telezoom benötigt wird würde ich auf das PL 100-400mm gehen wollen, damit gibt es die max. Brennweite und Freiheit für Motivgestaltung. Das neue Oly-Tele ist zudem für Zusammenarbeit mit Telekonverter ausgelegt, also da bietet sich wenn man einen Kauf plant viel Lesestoff und Vergleich bisheriger Bildergebnisse hier im Forum oder an anderen Stellen an...

Ist das Thema Systemkamera fordernd ? Dann vielleicht eine kleine Investition für dieses PDF wagen und schmökern, Kameras und Brennweiten und Möglichkeiten vergleichend.
Bliebe es bei MFT, durchaus nebenan im Systemkameraforum oder DSLR-Forum mitlesen um Infos und Erfahrungen Dritter mitzunehmen (Jede/r hat seine Lieblingsbrennweiten und Ausrüstung ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 26. Mai 2021, 08:06

Wir jammern hier natürlich auf hohem Niveau, das sollte klar sein.
Im Prinzip kann man mit einem MEHR an Lichtstärke und Brennweite bei gegen NULL laufenden anderen negativen Einflussfaktoren immer besser und weiter...

Ich stelle mir aber sehr oft die Frage, ob man da nicht ein wenig mit Mehraufwand oder Improvisation auch ein "gutes" Ergebnis erzielen kann.

Beispiel: Mit meinem Pana 100-300mm kann ich natürlich nicht mithalten, wenn ich es mit dem 100-400 mm vergleiche.
Aber ich kann Stativ verwenden, die richtigen Einstellungen vornehmen und croppen.
Mir persönlich würde es auch passen und ich würde es akzeptieren im Ergebnis.

Voraussetzung ist, mir zeigt niemand, wie das mit mehr Lichtstärke und einem Kanonenrohr an einer Top-Vollformatkamera aussieht. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. Mai 2021, 08:36

... es kommt auf einen Versuch an ;)
(Hier das 150-600mm /f6,3 an S5 gegenüber G9 mit 400-400mm/f6,3 -> äquivalent zu KB 200-800mm f12 gerundet)

Zurück zum Thema, das bis 300mm gehende Objektiv ist - je nachdem wo der fragende Anwender seine "Wohlfühlzone" (benötigter Brennweitenbereich) hat- sicher ausreichend und statt Stativ wäre ich für Ansitz/ Tarnzelt z.B. für Fotografie in freier Natur und damit Annäherung von Kleingetier... aber für genauere Hinweise fehlt die entspr. Aussage, was genau geplant wird.
Universalist, Bereitschaft für viele fotogr. Motive und Momente ? Da reichen 300mm und kleineres Packmaß/Geldausgaben sicherlich. Tierfotografie (und damit mögliche Fluchtdistanzen) wäre ich bei den großen Zooms, Tierfotografie im Zoo oder Tiergehege-> da reicht das 50-200mm und man hätte einen benefit diurch Freistellung, um dicht hinter den tieren befindliche Absperrungen/Zäune etwas im Bokeh verschwinden zu lassen (je nach motivl. Gestaltung klappt soetwas mal Mehr oder weniger).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 26. Mai 2021, 10:16

mano hat geschrieben:
Mittwoch 26. Mai 2021, 00:48
...
Ich habe mich für die Lumix GX9 entschieden ...
Dann werde ich die beiden erst genannten Objektive links liegen lassen, und mich bei Olympus umschauen, was ich da passendes finde.
Aus welchem Grund willst Du Dich bei Olympus umschauen? Diese Objektive sind sehr häufig nicht stabilisiert und wenn, arbeiten sie nicht mit dem Body-IS der Lumix zusammen, es geht also kein Dual-IS. Ebenfalls unterstützen die Olympusobjektive den DFD-AF der Lumix nicht.
Beides Nachteile, die ich nur dann in Kauf nehmen würde, wenn es klare Vorteile gibt beim Olympusobjektiv, hierzu brauchst Du aber klare Vorstellungen.

Wenn Du keine Festbrennweiten brauchst und möchtest, würde ich ein 12-60 Lumix oder Leica (je nach Geldbeutel) wählen, und nach oben mit dem Lumix 100-300 (II) erweitern. Den Brennweitenbereich dazwischen wirst Du vermutlich nicht missen. Warum das 100-300? Weil die GX9 für das 100-400 auf Dauer etwas schlank ist, und das 50-200 in vielen Situationen klar zu kurz. Das 50-200 ist für mich eine reine Linse für den Zoo
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 26. Mai 2021, 10:44

Ich habe das Pana-Leica 50-200 ganz neu und werde morgenfrüh mal damit in den Wald zum Ausprobieren, danach kann ich mehr sagen. Ich habe die gleichen Überlegungen gehabt wie Du. Ich hatte das 50-200, das 100-300, das 100-400 und eben das Oly 40-150 mm in die Auswahl genommen. Nach einigen 100 Videos und Berichten ist es dann das Pana-Leica geworden. Ich denke, der Grund war die hohe Qualität, die ich auch schon von meinen beiden anderen (12-60 und 8-18 mm aus der selben Serie) kenne und eben die Abstufung von 50 mm - 200 mm. Ich hatte bei dem 100ern etwas Angst, dass mir die 40 mm zum 60er fehlen und bei dem Oly, dass mir die 150 mm nicht ganz reichen.
Zum Einsatz habe ich mir auch Landschaft gedacht, in der verschiedene Motive hervorgehoben werden sollen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme :D. Ansonsten sollen damit unsere Hunde & Sport (MTB/Bogenschießen) fotografiert werden - In Zoos bin ich eher selten ;)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Objektive

Beitrag von BerndP » Mittwoch 26. Mai 2021, 12:14

Wenn es nicht auf Vögel geht, finde ich die 100 mm Anfangsbrennweite (bei welchem Zoom auch immer) oft schon zu lang.
Da ist man mit 50mm deutlich flexibker.

Allerdings:
Dem TO (threadopener, Eröffner des threads / Themas) werden bei unserem Fachsprech vielleicht schon die Ohren klingeln.
Er hatte sich als "Neuling" bezeichnet.

Oder liege ich falsch, Manne?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Objektive

Beitrag von mano » Mittwoch 26. Mai 2021, 14:02

Danke für die Kommentare, nun bin ich schlauer geworden, dass ich meine Objektive doch lieber bei Panasonic kaufe.
Da hätte ich ja fast einen Fehler gemacht, wenn ich ein Olymp Objektiv bestellt hätte. Danke Holger R. Nun kaufe ich mir das 12-60 mm, 45-150 mm und später das 45 mm Makro Objektiv.
manne

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“