Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von marox9 » Freitag 11. Juni 2021, 19:50

Ich habe mich getraut und dieses Mini-Monsterweitwinkel gekauft. Es standen zur Auswahl:
- 7,5mm f2 Laowa
- 9mm f2,8 Laowa
- 9-18mm Zuiko Zoom
- 10mm f2 Laowa
Pos 4) fiel aus wegen ist nicht.
Pos 3) ist evtl objektiv sehr gut, aber ich hatte das Pana 12-32mm schon, viel Überdeckung.
Pos 2) soll lt Berichten eine relativ hohe Diskrepanz zwischen Mittenschärfe und Eckenschärfe haben, das sieht auffällig aus, ansonsten hätten mir die Daten gefallen.
So ist es erst einmal Pos 1) geworden. Ich freue mich über Berichte von anderen, hier ist mein Bericht.
Die Schärfe ist gut und gleichmässig, wenn man f2 ausschliesst, was eigentlich nur f2,4 ist, die Belichtungsdaten geben kein f2 her.
f2,8 bringt deutlich sauberere Darstellung, f4 und f5,6 sind optimal. Ab f8 beginnt der langsame Abstieg, der nichts mit dem Objektiv zu tun hat.
Was aber ganz erstaunlich ist: ich benutze das 7,5mm auf einer GX9, die hat zwar diffraction control eingestellt, weiss aber definitiv nicht, welche Blende eingestellt ist mangels Kontakten. Aber das Ergebnis ist senationell: ich kann das 7,5mm auf f16 abblenden und es ist scharf, was mache Lumix?
Die Scharfstellung mittels MF-Hilfe ist eine Hilfe, aber nicht genau genug. Teste mit leicht minimal verschiedenen Einstellungen, für Landschaften alle noch im Bereich des Unendlich-Symbols, führen weiter. Die Tiefenschärfe mag gross sein, die Ausgangseinstellung muss penibel sitzen.
Die Eckenabdunklung ist m.E. das grösste Problem. f2 ist schon wg der Schärfe nicht angesagt. f2,8 ist scharf mit immer noch deutlich dunklen Ecken. f4 ist für mich akzeptabel, trotzdem Nacharbeit nötig. f5,6 ist m.E. der beste Kompromiss aus Schärfe und Helligkeitsverteilung.
Gegenlichtverhalten / Linsenreflexe: es gibt bessere Objektive dazu, aber meine besseren Objektive in diesem Bereich (Samyang für APS-C) sind alle erheblich grösser und schwerer, ich bin bereit, den Preis zu zahlen. Die grösseren Öffnungen haben die geringeren Reflexe.
Die Verzeichnung ist sehr gering für den Bildwinkel, die Farbränder ebenso, Top-Vorstellung. Der Belichtungskomfort in der Stellung "A" am Moduswahlrad ist ohne Einschränkung. "P" wie "S" benutze ich für Landschaften eh nie. "M" klappt sowieso.
Ich hätte gerne ein 9mm nur für mfT gehabt mit der fünfteiligen Blende des Laowa 10mm, aber das gips halt nicht. Die 7-teilige Blende des 7,5mm ist für Sonnensterne nicht optimal. Wenn Oly das 9-18mm bewirbt mit: "kreisrunder Blende" frage ich mich, was die von den Anforderungen oder Vorlieben von UWW-Fotografen kennen, 9mm mit cremig-zartem Bokeh? Nein, SONNENSTERNE !
Ansonsten, in den modernen Zeiten schon eine Zeile wert: das gelieferte Objektiv war ohne erkennbaren Zentrierfehler.
Grüsse aus der Eifel
maro

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von marox9 » Freitag 11. Juni 2021, 19:58

Hallo Leser,
ich sehe gerade, dass es einen solchen Fred schon gibt, mea culpa. Also lasse ich mich gerne dahin verschieben und hoffe, dass es trotzdem irgenwie nützt.
maro

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von BerndP » Sonntag 4. Juli 2021, 03:20

Pos. 4 fällt aus wegen ist nicht??
Also, ich habe das Teil :)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von marox9 » Sonntag 4. Juli 2021, 17:04

Hallo Bernd,
ja, inzwischen gibt es wieder welche. Mundus hatte wohl wenige, dann machte Koch damit Werbung, konnte aber nicht liefern. Wo hast Du Deines her?
Inzwischen hat Koch sogar das 10er mit Blendenmotor. Gäbe es nur ein Weitwinkel, das 10er wäre mein Ding.
In kurzer Zeit habe ich jetzt 12-32mm, 10er Fischauge von Pergear und das Laowa 7,5mm angeschafft. Damit ist das 10er Laowa nicht mehr nötig, eigentlich schade? Denn ich glaube, es würde mir gefallen, besonders mit der neuen 5teiligen Blende, richtige Entscheidung von Laowa.
Viel Freude mit Deinem 10er, wenn die Sonne mal wieder brezelt und die Luft klar ist, wäre ein Sonnenstern g...ut.
Ich mache die hdrs entgegen der Lehrmeinung auf Modus S und schaue durch entsprechende Zeitenwahl, dass die Einzelaufnahmen die Blendenwerte 22,16,11,8,5,6,4,2,8 haben. Dann hat das Bild die Schärfe von grossen Öffnungen und die Sonne den Stern von kleinen Öffnungen.
Grüsse aus der Eifel
maro

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von BerndP » Sonntag 4. Juli 2021, 17:40

Hallo maro!

Meins ist von Foto Mundus - ich habe sogar einen Preisnachlass wegen dem langen Warten bekommen - ich habe einfach gefragt...
viewtopic.php?f=9&t=49222&hilit=laowa+1 ... 45#p724869


Hier mal ein Foto mit Blendenstern, allerdings nicht absichtlich provoziert...


Bild
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von wozim » Sonntag 4. Juli 2021, 18:39

Der Stern ist nicht schlecht, aber da hast du dir ein paar mächtige Lens-Flares eingefangen.
Meist hilft da schon ein etwas anderer Winkel zur Lichtquelle.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von marox9 » Sonntag 4. Juli 2021, 20:02

Danke, Bernd
ist das aus einem einzelnen raw oder aus einer Belichtungsreihe mit hdr?
einen schönen Abend wünscht
maro

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von marox9 » Sonntag 4. Juli 2021, 20:55

Hallo Bernd,
heute Abend in der Eifel: kennst Du noch die Scandecor-Fototapeten, lange her, vielleicht 45 Jahre?
Ein HDR aus 7 Bildern, die 4 dunklen mit f22, die vier helleren mit f5,6.
Ich habe das manuelle 7,5mm, mache direkt hintereinander aus der Hand 2x7 Aufnahmen und verstelle zwischendurch die Blende (Klicks Mitzählen, ohne Kamera vom Auge zu nehmen, damit keine Parallaxe entsteht).
Danach ab damit ins easy hdr3.
einen sonnigen Abend wünscht
maro
Dateianhänge
gx9 2830 1 2 3 41 42 43K.jpg
gx9 2830 1 2 3 41 42 43K.jpg (399.59 KiB) 1592 mal betrachtet

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von wozim » Sonntag 4. Juli 2021, 20:59

Innerhalb einer HDR-Serie die Blende zu verstellen schadet dem Bild nur. Du änderst damit den Bereich der Tiefenschärfe und das ist mehr als problematisch.
Es wäre schön, wenn du das Bild über einen Hoster eingestellt hättest; dann könnte man es in einer besseren Auflösung ansehen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von marox9 » Sonntag 1. August 2021, 19:04

lessenich 80038rawK5.jpg
lessenich 80038rawK5.jpg (411.47 KiB) 1424 mal betrachtet
Ein Bild, welches mit einem 7,5mm Objektiv bei f5,6 alles restlos in der Tiefenschärfe hat, kann bei f16 nicht tiefenschärfer werden.
Ich kenne die Schulbuchmeinung zu HDR und Modus "S".
Ich traue mir zu, von der Sache her zu entscheiden, wann die Vorsichtsregel, nicht in Modus S ein HDR aufzunehmen, angebracht ist, und wann sie nur eine formale Vorgabe ohne inhaltliche Notwendigkeit ist.
Bei "Sonnensternaufnahmen" mit Weitwinkel habe ich seit Jahren gute Erfahrung damit gemacht, die Belichtungen für die dunkleren Teile, meistens der Boden / die Landschaft, mit mittleren Blenden im Interesse optimaler Schärfe zu machen, und den Himmel, speziell die Sonne, mit möglichst kleiner Blende zu belichten. Das mache ich so mit Brennweiten 7,5 - 10 - 12 - 14 mm, weil es damit keine Kollision mit evtl Tiefenschärfenproblemen gibt.
-------------------------------
Ich halte Abstand von HDR-Verarbeitung mit unscharfen Vorder- oder Hintergründen. Ich benutze das Programm easy hdr 3 zwar für fast alle Aufnahmen, aber wenn es Tele- Portrait- oder Makroaufnahmen sind mit unscharfen Zonen, stelle ich die relevanten Regler auf Null.
Ein gutes Bokeh kann man durch eine nicht angepasste hdr-Verarbeitung total ruinieren, egal ob Belichtungsmodus A oder S.
----------------------------------
Das Laowa 7,5mm macht weiterhin viel Freude, heute kam der grosse John-Deere-Mähdrescher und hat geerntet. Die Spuren hat das Laowa 7,5mm aufgenommen.
Grüsse aus der Eifel
maro

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von BerndP » Sonntag 1. August 2021, 22:40

marox9 hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 20:02
Danke, Bernd
ist das aus einem einzelnen raw oder aus einer Belichtungsreihe mit hdr?
einen schönen Abend wünscht
maro
Maro,
ich merke gerade, dass ich Dir noch eine Antwort schuldig bin:
Es ist kein raw und auch kein HDR.
Ich habe "einfach" verflucht viel an den Reglern des einfachen IPhoto 9 rumgehandwerkt, bis dieses Ergebnis rauskam...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von BerndP » Sonntag 1. August 2021, 22:44

wozim hat geschrieben:
Sonntag 4. Juli 2021, 18:39
Der Stern ist nicht schlecht, aber da hast du dir ein paar mächtige Lens-Flares eingefangen.
Meist hilft da schon ein etwas anderer Winkel zur Lichtquelle.
Hallo Wolfgang!
Danke für den Tipp!
Ich glaube, ich wollte so stehen, um den Feldrand genau parallel im Bild zu haben (obs mir gelungen ist??). Bei nächster sich bietender Gelegenheit mache ich dann ein zusätzliches Versuchsfoto zur Verringerung der flares...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Laowa 7,5mm f2 Weitwinkel

Beitrag von marox9 » Montag 2. August 2021, 20:33

heute Abend in der Eifel, ein hdr aus 7 Bildern, die vier dunkleren mit f22, die 3 helleren mit f5,6, ein paar flares, mich würde interessieren, wie das Laowa 10mm da ist. Auf jeden Fall hätte ich gerne die fünfeckige Blende der neueren Ausführung für einen Zehner-Stern, aber das ist Geschmacksache.
gutes Knipslicht wünscht
maro
lessenich 80213 14 15 16 24 25 26psK2.jpg
lessenich 80213 14 15 16 24 25 26psK2.jpg (429.33 KiB) 1342 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“