ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe festgestellt, dass es für Einsteiger /-innen oft sehr schwer ist, sich auf Anhieb über passende Erstausrüstung zu informieren. Wenn es nicht gerade um eine bestimmte Kamera und ein bestimmtes Objektiv geht, ist die Zusammensuche schwierig.
Mit diesem Threat möchte ich Anfängern / -innen die Möglichkeit geben, auf einem Blick eine Anfangsausrüstung zu sehen.
Der Beitrag hätte auch bei den Kameras selbst stehen können, habe aber die Objektive gewählt, da die hier mehrheitlich sind. Ich hoffe, dass einige hier ihre Tipps abgeben, insbesondere auch die Gelb- und die Grünfraktion.
Es geht hier ausschließlich nur um die Nennung eines Gerätes, nicht um mehrere Vorschläge. Es soll auch berücksichtigt werden, dass man es mit Einsteigern / innen zu tun hat. Anhand dieser Vorschläge können diese dann nach Eingewöhnung ihre Vorlieben überprüfen und dementsprechend ihren Geräte- / Objektivpark ergänzen. Es geht hier auch nicht um spezielle Feinheiten wie z. B. Abbildungsleistung.
Ich fange mal damit an und hoffe, dass es bei weitem nicht der letzte Beitrag sein und es ernst genommen wird. Ist es der einzige Beitrag, kann er von mir aus wieder gelöscht werden. Das wäre wohl sehr schade, würde mich aber in meiner Ansicht bestärken (möchte ich nicht kund tun).
Mein Vorschlag (nicht weil ich das habe).
Erstkamera: G81
Vorteile: günstig, Stabilisator, leicht, spritzwasser- und staubgeschützt, kann MK4 und hat viele Features, die man gut benutzen kann, Display ist dreh- und wendbar, gut insbesondere für Aufnahmen in Bodennähe, übersichtliche Menüführung
Nachteile: nicht mehr die neueste Technik, 16 MP (Nachteil ?)
Erstobjektiv: Lumix 14-140 II
Vorteile: leicht, Stabilisator harmoniert im Dualsystem mit dem der Kamera (bringt ca. 4-5 Blendenstufen), spritzwasser- und staubgeschützt, deckt einen großen Bereich ab, (KB 28-280), akzeptabler Preis.
Nachteile: nicht so ganz lichtstark, wird aber durch das Dualsystem teilweise aufgefangen.
Ersttele: Lumix 100-300 II
Vorteile: siehe oben (KB hier 200-600).
Nachteile: siehe oben
Erstmakro: Achromat Raynox DCR 150
Vorteil: Klein, günstig, kann z. B. an das 14-140 II vorne drangeklemmt werden und hat somit den Objektivwechsel gespart. Man kann damit überprüfen, ob man ein Faible für Makro hat und wenn ja, sich ein Objektiv hierfür zulegen.
Nachteil: ersetzt nur bedingt ein spezielles Makroobjektiv
Ich hoffe, dass mein Betrag nicht, wie oft, der letzte bleibt oder nicht darauf eingegangen wird. Denkt daran, dass ihr auch mal Anfänger /- innen und Einsteiger / innen und für jeden Tipp dankbar ward. Leider haben das hier schon einige vergessen. Meiner Meinung nach würde der Beitrag, wenn er ernst genommen wird, einigen bei der Suche und Entscheidung helfen und würde hier einige Fragen erübrigen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

Gruß Ronald