Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Holger R. » Freitag 6. Mai 2022, 06:37

der unscharfe Hintergrund ist sehr stark abhängig vom Abstand zum Motiv, vom Abstand vom Hintergrund zum Motiv und von der Sensorgröße und von der Blende.
Hier wäre ein lichtstärkeres Objektiv sicher von Vorteil, aber auch mit viel Brennweite (und das hättest Du beim 14-140 eben deutlich mehr als beim 12-60) geht das auch besser.
Du kannst ja HIER mal schauen, was ich damals mit dem 14-140 so fotografiert habe (nutze es inzwischen kaum, ich habe sehr viele Objektive)
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Läufer » Freitag 6. Mai 2022, 07:40

Hallo Axel,

ich bin von der FZ200 zur G81 mit dem 14-140 3.5-5.6 (zunächst ersteres, ist nicht abgedichtet) umgestiegen und habe es nicht bereut. Die Kombination ist für mich ein gutes Einsteigergespann (hatte ich ja auch vorgeschlagen). Wie es aussieht, ist es bei dir das "Vorgängermodell" ohne Abdichtung (mit ist das FSA). Macht aber nichts, musst halt aufpassen.
Mach dir nicht so viel Gedanken hinsichtlich von Freistellung und Co. Wenn du das Gespann kennst inkl. Vor- und Nachteile, dann kommen solche Sachen automatisch.
Bezüglich der Lieferzeit von FZ1000II. Zunächst, gebraucht würde ich mir persönlich eine Bridge nur von einem seriösen Fotohändler kaufen (wenn es da überhaupt welche gibt. Bridge werden da ganz selten in Zahlung genommen). Vielleicht solltest du, wenn du bei Pana bleiben willst, über die FZ1000 nachdenken. Die geht auch.
Das einzige was dir zunächst fehlen wird, ist das lange Tele (600 zu 'nur' 280). Die Blende kannst du mit höherer ISO ausgleichen, die G81 verträgt auch ISO 1000 ohne so viel zu 'rauschen'.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. Mai 2022, 08:51

AxelF hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 21:33
Um was es mir im Wesentlichen geht ist:
Das kannst du sowohl mit der FZ1000 II wie auch mit der G81 + 14-140 alles gut abbilden.
Ich nutze die FZ1000 als Immer-Dabei Kamera und sehe in ihr ein "Schweizer Messer", sie kann vieles (gut) ist aber kein Spezialist auf einem Gebiet.
Da bist du dann vlt. mit der G81 besser aufgestellt, kannst du doch wenn du es dann mal willst, andere Objektive davor schrauben.
Die FZ1000 II hat deutlich mehr Tele im Vergleich zur G81+14-140, nach deiner Aufzählung ist das aber kein wirkliches Pro Argument.

Du musst dich halt mit der Kamera, ihren Eigenschaften aber auch grundlegenden Dingen wie Schärfentiefe beschäftigen.
Dazu gibt es gute und lesenswerte Literatur sowie Fotokurse etc. ;)
AxelF hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 21:33
Oder sollte man die Finger generell von Gebrauchtangeboten lassen
Die Frage musst du dir selber beantworten. Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden. :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Freitag 6. Mai 2022, 10:17

Mal ein ganz anderer Gedanke.
Sollte man nicht eher zu einem "Schuh" raten indem man noch reinwachsen kann.
"Möglichst günstig" ist unter Umständen doppelt so teuer.
Also wenn man schon Geld in die Hand nimmt dann doch was vernünftiges.
Wäre es nicht vernünftig, ein Modell zu kaufen das eben up to date in ihren Möglichkeiten ist.
Ich denke an die G9.

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Mai 2022, 11:08

Von der FZ200 gleich zur G9? Halleluja!

Den Weg (direkt das High End-Produkt für den Einsteiger) würde ich nicht vorschlagen - sondern gehobene oder Mittelklasse für den Fotoanfänger mit Ambitionen.
Dazu kommt: Preis, Größe, Gewicht der G9.
Und die Objektiventscheidung.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von BlueSun » Freitag 6. Mai 2022, 11:27

Naja, das 14-140 hat halt deutlich weniger Tele als deine FZ200 oder gar de FZ1000, wenn das irgendwann hinzu kommt, wirst du um ein weiteres Objektiv nicht herum kommen. Aber wie oben schon geschrieben empfinde ich die Kombination als ideal für Wechselobjektiveinstieg. Für einen unscharfen HIntergrund benötigst du aber eher was mit grösserer Blende... würde dafür eine Festbrennweite empfehlen, je nach Budget und Motiv nen 20er, 25er oder 42er... damit hatte ich jede Menge Spass beim expirmentieren zusammen mit dem 14-140mm... und in meiner Signatur siehst du dann was in ca. 8 Jahren dann noch so dazu gekommen ist ;)

Gegen Gebrauchtware ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden, habe fast alles gebraucht erworben, idealerweise kauft man nach anschauen und ausprobieren, mache ich bei teureren Sachen wo es mir weh täte wenn ein Totalverlust droht... bei günstigeren Sachen kann man auch schauen das man nen verlässlichen Handelspartner in nem Forum nimmt, lange angemeldet, einige nachvollziehbare Verkäufe... ggf. auch andere Accounts mal kontaktieren die angeblich mit ihm gehandelt haben usw. so kann man auch mal online kaufen wenn man nurn Bildchen sieht. Bekommt man irgendwann ein Gefühl für was Seriös ist, oder was zu schön ist um wahr zu sein.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Freitag 6. Mai 2022, 11:44

BerndP hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 11:08
Von der FZ200 gleich zur G9? Halleluja!

Den Weg (direkt das High End-Produkt für den Einsteiger) würde ich nicht vorschlagen - sondern gehobene oder Mittelklasse für den Fotoanfänger mit Ambitionen.
Dazu kommt: Preis, Größe, Gewicht der G9.
Und die Objektiventscheidung.
Ausgehend von der Überschrift sind die FZ eh raus.
G9 ist nun gehobene Mittelklasse, GH6 und Om-1 nun das High End.
Der Nachfolger der G9 steht ja schon an, was will man da noch mit so ollen Kamellen.

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Mai 2022, 11:54

Okay, da bin ich jetzt bei Dir, David, dass die G9 seit der GH6 und der OM-1 „nur“ noch gehobene Mittelklasse ist :mrgreen:.
Die Neuen sind auch wegen des Preises High End…
Insofern ist die G9 das beste Preis-Leistungspaket für den, der (als Einsteiger) sofort ins obere Regal greifen möchte. Die G91 Nutzer haben Einwände?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von ruedi01 » Samstag 7. Mai 2022, 08:01

Die G91 Nutzer haben Einwände?
Gute Frage. Die G91 reicht mir eigentlich vollkommen, sie kann alles was ich will und brauche, ist sehr schnell und liefert eine sehr gute Bildqualität. Die G9 kann halt noch ein bisschen mehr. Wenn man das "mehr" haben will, muss man zur G9 greifen, sie ist in jedem Fall eine gute Wahl, weil sie eben auch noch recht preiswert ist.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von BlueSun » Samstag 7. Mai 2022, 09:22

Preis/Leistung find ich bei der G9 auch gut… allerdings ist sie mir genau wie G91 und G81 schon einen Hauch zu groß/schwer… das ist für mich auch das einzige Argument gegen die G9.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Läufer » Samstag 7. Mai 2022, 10:45

Hallo,

ich finde es immer wieder spannend, dass Einige hier Einsteigern oder auch Umsteigern gleich die G9 vorschlagen, weil die Up to date ist und ganz tolle Sachen hat.

Wer braucht all solche Sachen gleich zu Beginn? Manche wollen nur schöne Bilder machen oder es reicht ihnen auch die Angebote, die andere Kameras zur Verfügung stellen ("Schön, dass sie angeboten werden, aber brauchen tu ich sie nicht").

Für mich persönlich sind Einsteigermodelle Kameras wie die G81, die G91 oder von Oly die M10 oder die M5. Die bieten so viele Möglichkeiten, die von vielen meist gar nicht benutzt werden (z. B. 4k). Wenn man mit dem Angebotenen gut umgehen kann, macht man genauso tolle Bilder wie mit den "oberen Mittelklasse- oder Oberklassemodellen". Da sollte man das gesparte Geld lieber in Objektive investieren.
Wenn man dann sich gut an die Kamera gewöhnt hat, besteht immer noch die Möglichkeit, sich als notwendigen Zweitbody eine bis dorthin wahrscheinlich noch günstigere oder gut gebrauchte G9 zu kaufen.
Auch gleich eine Festbrennweite vorzuschlagen ist so eine Sache. Ein Tele hat den Vorteil, herauszufinden, welchen Brennweitenbereich man bevorzugt und was man unbedingt fotografieren will. Für das kann man dann eine Festbrennweite anschaffen. Stellt sich heraus, dass man keinen bestimmten Bereich bevorzugt, dann ist ein Tele (auch WW) besser und man spart sich den Kauf einer Festbrennweite.

Ich habe festgestellt, dass hier einige sich schwertun, sich in Anfängersituationen zu versetzen. Ihr seid schon viel zu sehr in der Materie drin und seht das aus eurer Sichtweise. Auch ihr musstet euch zu Beginn erst einmal 'einnorden' und erst dann habt ihr gezielt euch die Sachen für euren Bedarf angeschafft.

Wenn man sich für eine bestimmte Kamera interessiert, sollte man sich anhand der Beschreibung informieren, was die Kamera alles kann und ob man das Angebotene wirklich dann auch braucht oder auch alles benutzen will. Wenn nein, kann man sich dann informieren, welche Kameras dann in Frage kommen. Man hat die G9 im Auge, merkt dann aber, dass es die G81 oder G91 auch tut. Neue Technik muss nicht immer sein. Gute 'alte' ausgereifte Technik ist auch gut.

Im übrigen stelle ich fest, dass im Verhältnis hier in diesem Threat wenige ihren Werdegang geschrieben haben. Ich weiß nicht warum, aber das wäre auch eine Möglichkeit, mal daran zu denken, dass man auch einmal Anfänger oder Umsteiger war.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von BlueSun » Samstag 7. Mai 2022, 12:51

Den stimme ich voll und ganz zu, ich war allerdings erst beratungsresistent und habe statt ner G oder FZ erstmal ne TZ gekauft und es lange bereut.

Aber was ich tatsächlich sehr gut fand, das man mir gleich zu Beginn neben dem Superzoom eine Festbrennweite nahegelegt hat. Dabei ist es glaube ich auch fast egal was für eine, wichtig ist das man den Umgang kennenlernt, was lichtstarkes für dunkle Situationen hat, und einfach was zum experimentieren da ist.

Und die Kosten halten sich bei 20/25mm ja durchaus im Rahmen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von AxelF » Sonntag 8. Mai 2022, 00:45

Ich danke euch für die Tipps.
Vieles habe ich gelernt dadurch und recherchiert.
Unterm Strich muss ich es wohl ausprobieren. Und wenns nicht passt, anders orientieren.
Meine Favoriten sind die FZ1000II oder die G81.
Das mit dem Tele-Verlust im Vergleich habe ich glaube soweit verstanden.
Ich muss es wohl auprobieren und einfach meine Erfahrungen sammeln. Und mal einen Foto-Kurs besuchen. Was ja aufgrund Corona nicht möglich war. Vielleicht bald wieder?!
Helft mir aber bitte noch mal auf die Sprünge:
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann G81 auch Objektive von anderen Herstellern, oder?
Danke euch :D

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von BlueSun » Sonntag 8. Mai 2022, 01:00

Japp, dafür siehst du auch viele Beispiele im Forum in der entsprechenden Kategorie... kleiner Nachteil, nur bei Panasonic Objektiven hast du ggf. den Dual Stabi... ansonsten gibt es so kleine unterschiede in der Bedienung und Haptik, z.B. dreht der Zoomring bei Olympus entgegengesetzt zu denen bei Panasonic, was mich persönlich nervt, bin ein Gewohnheitstier und verzichte deswegen auf Olympus Objektive :oops:
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Chrdeike » Sonntag 8. Mai 2022, 04:06

AxelF hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 00:45
Ich danke euch für die Tipps.
Vieles habe ich gelernt dadurch und recherchiert.
Unterm Strich muss ich es wohl ausprobieren. Und wenns nicht passt, anders orientieren.
Meine Favoriten sind die FZ1000II oder die G81.
Das mit dem Tele-Verlust im Vergleich habe ich glaube soweit verstanden.
Ich muss es wohl auprobieren und einfach meine Erfahrungen sammeln. Und mal einen Foto-Kurs besuchen. Was ja aufgrund Corona nicht möglich war. Vielleicht bald wieder?!
Helft mir aber bitte noch mal auf die Sprünge:
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann G81 auch Objektive von anderen Herstellern, oder?
Danke euch :D
Moin aus dem Harz!
Ich habe die letzten Post mal so überflogen und teilweise intensiver gelesen :)
Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu :D Ich denke, Du wärst mit Deiner Auswahl auf dem richtigen Weg. Ich bin selbst über die FZ300 wieder zum Fotografieren gekommen. Die hatte ich gebraucht für 250€ bekommen und von daher war die Gefahr eines großen Verlustes relativ gering, sollte ich doch keinen Spaß daran haben. Ziemlich schnell bin ich dann auf die FZ 1000II gekommen, die schon um einiges wertiger war, das betraf auch die BQ. Ich finde, sie ist auch heute noch eine Topkamera! Und für viele, die hauptsächlich am Tage mit ausreichend Licht fotografieren, eine sehr gute Wahl. Wenn man dazu bedenkt, dass sie einen sehr großen Brennweitenbereich abdeckt, ist sie eben auch gut dafür, seine bevorzugten Bereiche zu finden. Zur G81 kann ich jetzt nicht so viel sagen, da ich diese nicht hatte, wohl aber die G9 und die ist mit den richtigen Objektiven trotz der schon langen Marktpräsenz eine (für mich) High-End Kamera in dem MfT Bereich. Wäre ich Du, würde die G9 trotz des höheren Preises meine erste Wahl sein, sofern Du Wechselobjektive haben möchtest, ansonsten die FZ 1000II. Warum ich sie für besser halte, als eine G81? Weil man 1. alles hat, was man benötigt (auch wenn man es zu Anfang vielleicht noch nicht braucht) und 2. die modernere Technik (allein das Display und der Sucher dürften wesentlich besser sein) und 3. der bessere Wiederverkaufswert bei "Nichtgefallen". Ein Nachteil ist sicherlich die Größe, dafür hat man was in der Hand und man muss keine Angst haben, dass es jeden Moment runterfällt :D
Zu den Objektiven: Ich bin kein Freund von Universal-Zoomobjektiven. Wenn die Kamera einen Bereich von Ultraweitwinkel bis Super-Tele abdecken soll, wäre die Bridge Kamera wohl besser. Ich würde es eher mit mehreren Objektiven versuchen, die Deinen bevorzugten Bereich abdecken, am besten so lichtstark wie möglich, das hängt natürlich vom Budget ab. Dazu eine 25 mm oder auch 17 mm Festbrennweite fände ich gut.
Was bleibt, ist das persönliche Gefühl und das, was man bereit ist zu investieren. Investieren sollte man auf jeden Fall Zeit, um sich mit der Fotografie und deren Grundlagen zu beschäftigen. Dabei wird man auch feststellen, was denn die liebsten Motive sind, die man fotografisch festhalten will.
Noch ein Wort zur Komplexität: In meinen Augen ist es fast egal, welche Kamera gekauft wird. Die FZ1000II ist von der Bedienung und den Funktionen nicht wesentlich einfacher zu bedienen als eine G9 oder S5 (ich finde die beiden letzteren sogar einfacher zu bedienen). Wenn man sich mit der Bridgekamera nicht beschäftigt und nur im iA Modus fotografiert wird man deren Potenzial auch nicht ausschöpfen können. Genau so ist das bei der G81, G9 oder S5 (Kleinbildkamera). Was bleibt ist der geringere Verlust, wenn man alles wieder aufgibt. Wobei in den momentanen Zeiten dieser recht gering sein dürfte :)
Also, viel Glück bei der Findung deiner Lieblingskamera :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“