Objektivadapter

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Objektivadapter

Beitrag von mano » Montag 12. Juli 2021, 15:41

Ich habe zu Hause noch 3 Canon Objektive, nun habe ich gesehen, dass es dafür einen Objektivadapter gibt. Damit könnte ich meine Canon objektive an der Lumix GX9 nutzen. Frage hat jemand Erfahrung damit?
manne

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektivadapter

Beitrag von Horka » Montag 12. Juli 2021, 16:31

Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 12. Juli 2021, 16:42

Den Adapter habe ich mir auch mal in der Anfangszeit von MFT gekauft aus gleichem Grunde.

Aber die Canon-Objektive habe ich so nach und nach verkauft und zum Schluß auch den Viltrox.
Das ging auf jeden Fall recht gut, nur musste ich meist mit manuellem Fokus starten und dann
auf AF umstellen, damit das funktionierte. War aber kein Problem.
Das Gewicht der Canon-Objektive war schon erheblich, weshalb man auch irgendwann umgestellt
haben sollte.

Suche mal im Web nach:

VILTROX® EF-M1 Autofokus AF Objektiv Adapter Konverter mit Blendeneinstellung für
Canon EF EF EF-S Objektiv auf M4 / 3 Kameras
zum Beispiel Panasonic GH5 GH4 GX7 GF7 GM5 Olympus OM-D E-M5 E-M10
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von mano » Montag 12. Juli 2021, 17:32

Danke für Beiträge. Werde ich mal ausprobieren, wenn mir nicht zusagt, werde ich die Objektive verkaufen.
Wenn ich die Lumix GX9 auf M stelle und Einstellungen vornehme, werden die Bilder schwarz.
manne

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 12. Juli 2021, 17:47

mano hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 17:32
Danke für Beiträge. Werde ich mal ausprobieren, wenn mir nicht zusagt, werde ich die Objektive verkaufen.
Wenn ich die Lumix GX9 auf M stelle und Einstellungen vornehme, werden die Bilder schwarz.
Ich habe damit im M-Modus fotografiert, meistens A oder S.
Die Verwendung der Canonobjektive ist ja meist nur übergangsweise, denn die sind schwer, zu schwer.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von mano » Montag 12. Juli 2021, 19:07

Das ist richtig, ein Versuch ist es mir trotzdem wert.
manne

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Objektivadapter

Beitrag von wozim » Montag 12. Juli 2021, 19:16

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 17:47
Die Verwendung der Canonobjektive ist ja meist nur übergangsweise, denn die sind schwer, zu schwer.
Das stelle ich jetzt aber mal in Zweifel. :lol:
Meine zwei Lieblingsobjektive für Portraits sind das Nikkor AI, 55mm, 1:1,2 und das Canon 50mm, 1:1,4.
Und rein gewichtsmäßig brauchen sie keinen Vergleich mit MFT-Objektiven gleicher Charakteristik zu scheuen. es sei denn, wir reden hier über Unterschiede im Gramm-Bereich. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von Jock-l » Montag 12. Juli 2021, 19:45

mano hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 17:32
Wenn ich die Lumix GX9 auf M stelle und Einstellungen vornehme, werden die Bilder schwarz.
Warum auf M und nicht auf A ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 12. Juli 2021, 20:02

wozim hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 19:16

Das stelle ich jetzt aber mal in Zweifel. :lol:
Meine zwei Lieblingsobjektive für Portraits sind das Nikkor AI, 55mm, 1:1,2 und das Canon 50mm, 1:1,4.
Ich meinte ja nicht unbedingt solche lichtstarken Normalbrennweiten. :D

Aber sowas hier gibt es für MFT in leicht. :mrgreen:
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 is USM Objektiv = 0,82 KG
Canon Zoomobjektiv EF-S 18-135mm F3.5-5.6 IS STM = 0,48 KG
Tokina ATX 12-24mm/4 Pro DX II Objektiv für Canon Marke = 0,54 KG
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von mano » Montag 12. Juli 2021, 20:02

Warum auf M und nicht auf A ?
Gute Frage, für was sind dann so viele Buchstanden- Symbole da, dann hätte IA, A, und P gereicht.
manne

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von Jock-l » Montag 12. Juli 2021, 20:10

A gibt der Anwender eine Blende vor, die Kamera führt halbautomatisch die Belichtungszeit mit.
Grobe Orientierung: 1/Brennweite des Objektives, z.B. 50mm Objektiv 1/50 sec. im Display sehend ist Hinweis daß die Belichtung annähernd passt, also im Sinne einer Faustregel ;)
Würde eine längere Belichtungszeit erreicht, z.B. 1/30 sec. im Display eingeblendet dann könnte durch Bewegung Unschärfe im Bild festgehalten werden...

Die Kameras heute sind soweit in der Chipentwicklung, da ist ein ISO-Wert 200 oder 400 oder 640 bei Tageslicht kein Problem und in der EBV streßfrei, am Abend bis ISO 800 oder 1600-> es gibt Freiheit kurze Belichtungszeiten zu erzielen, daß keine Bewegungsunschärfen entstehen ... Um bei den Beispiel 50mm Brennweite zu bleiben, sehe ich bei den voreingestellten Parametern eine Belichtungszeit von 1/60 oder 1/sec oder kürzer, sind diese ein besserer Garant für scharf abgelichtete Bilder. Es sei denn, ich rechne bei schnellen Bewegungen mit einer dynamischen Erfassung und möchte Bewegungsunschärfen haben/ sichtbar machen und plane solche längeren Belichtungszeiten.

Vogel im Flug- da muß man beispielsweise 1/1600 oder 1/2000 sec erreichen, die ISO geht trotz Tageslicht schnell hoch auf ISO 1250 oder 1600- je nach Motiv, ob man Schwingen "einfrieren möchte" oder dynamsich mit Unschärfen in den Schwingen/Spitzen arbeiten möchte...

Das als bildhafte Übersetzung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektivadapter

Beitrag von Horka » Montag 12. Juli 2021, 20:45

wozim hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 19:16
Das stelle ich jetzt aber mal in Zweifel. :lol:
Meine zwei Lieblingsobjektive für Portraits sind das Nikkor AI, 55mm, 1:1,2 und das Canon 50mm, 1:1,4.
Und rein gewichtsmäßig brauchen sie keinen Vergleich mit MFT-Objektiven gleicher Charakteristik zu scheuen. es sei denn, wir reden hier über Unterschiede im Gramm-Bereich. :P
Das stelle ich jetzt aber mal in Zweifel. :lol:
Wenn man die Gesamtmöglichkeiten eines Objektivs an Lumixen betrachtet, wird es schwerfallen, ein adaptiertes leichter oder nur im Grammbereich verschieden zu sehen.

Horst
Handliche Kameras

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Objektivadapter Fakten

Beitrag von marox9 » Dienstag 13. Juli 2021, 11:38

Zur GX9 habe ich einen Adapter für Pentax K bestellt. Da gibt es ein sehr schönes Teil mit Abblendfunktion.
Ich habe lange mit dem lila Monster geliebäugelt, bis mir einfiel, es gibt gute&günstige Adapter und ich habe einen Koffer mit Pentax SMC-M Teles. Das 85mm f2 wiegt 265g mit Deckeln, das lila Monster wiegt 305g. Im Rahmen der Verwendung halte ich das für vergleichbar.
Im Weiteren möchte ich dann noch SMC 100mm 2,8, SMC 120mm 2,8, 150mm 3,5mm benutzen, das sind alles kleine schnuckelige und gute scharfe Festbrennweiten, zu denen es im aktuellen mft-Programm m.W. nichts vergleichbares gibt, oder wer weiss mehr?
Auf meiner NX300 habe ich viel mit diesen adaptierten Teles gemacht und die Qualität war modernen Zooms mindestens ebenbürtig, meistens überlegen.
Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Objektivadapter

Beitrag von PSG7 » Dienstag 13. Juli 2021, 15:26

Für meine OM-Objektive (v.a. 1,4 / 50mm und 3,5 / 50mm Macro) verwende ich einen Novoflex-Adapter und einen von Enjoyourcamera. Beide sind sehr sauber und exakt gearbeitet. Die "alten" OM-Objektive sind relativ schwer, alle solide in Metall gefertigt. Noch schwerer und auch größer ist mein Konica 1,4 / 50mm, das mit einem Adapter von FOTGA angepasst ist. Auch an diesem gibt es nichts zu beanstanden.
Das Macro hat ein schönes Bokeh, die 1,4 Objektive verwende ich nur, wenn ich Lichtstärke brauche. Verglichen mit dem Pana 1,7 / 42,5mm oder dem Leica 1,7 / 15mm sind die OMs und besonders das Konica wahre Schwergewichte.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter

Beitrag von mano » Samstag 17. Juli 2021, 10:50

Leider habe ich den falschen Adapter bei Amazon gekauft. Auf die Lumix GX9 hatte der Adapter gepasst, nur nicht für das Canon objektiv. Gibt es überhaupt einen passenden Adapter für Lumix GX9 und Canon EOS Objektive. Falls ja, biete einen Link.
manne

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“