Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. Juli 2021, 11:14

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 20:30
JumJum hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 19:21
Das Olympus 12-100 ist etwas teuer, aber eventuell wäre das 12-200mm genau richtig für mich?
Da könnte ich auf Wanderungen auch den ein oder anderen Vogel fotografieren und die Landschaft!
Je größer der Zoommultiplikator (beim 12-200 -> 16fach) desto mehr Bildqualitätseinbußen muss man in Kauf nehmen.

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B ... 11219.aspx
Das mit den Bildqualitätseinbußen hört sich bei Dir fast etwas dramatisch an. Wichtig ist m.E. aber auch und besonders der Gesamteindruck eines Fotos losgelöst von Testcharts und Testaufbauten. So ein Labor-Szenario wird man kaum in der freien Wildbahn vorfinden.

Deswegen hier (einmal wieder zu dem Thema) mein Flickr-Album mit Fotos, die mit dem Oly 12-200 gemacht wurden: https://www.flickr.com/photos/p_schmal/ ... 9541139861

Kamera mit dem Objektiv habe ich für unterwegs in einer sehr preiswerten HAMA Köchertasche. Und sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, bei wenig Licht fotografieren zu wollen, habe ich in einem kleinen Beutel das Pana 20mm f/1.7 in der Jackentasche. Wahlweise liegt für UWW Aufnahmen das uralte Oly 9-18mm (dunnemals für schmales Geld gebraucht erstanden) im Hotelzimmer/Ferienwohnung.
Das wäre mein Tipp für unbeschwertes Reisen. Denn das 12-200mm ist überraschend leicht aber trotzdem sehr gut verarbeitet.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

JumJum
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. August 2019, 01:46

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von JumJum » Samstag 17. Juli 2021, 14:39

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr damit geholfen!

Die Bilder vom 12-200 mm Objektiv sehen ja sehr gut aus. Für mich hört sich das 12-200 mm Objektiv etwas interessanter an, als das 14-140 mm Objektiv, da ich damit auch den ein oder anderen Vogel fotografieren könnte, wenn das 100-300 mm Objektiv nicht dabei ist.

Ich möchte auch Bilder in dieser Art machen (wie hier vom Ilsetal):
https://www.nationalpark-harz.de/de/nat ... w3ilsetal/

Dafür müsste die Lichtstärke dann auch ausreichen.

Ich werde mir bei Gelegenheit das 12 - 200 mm Objektiv ausleihen, ausprobieren und dann berichten (kann aber eine Weile dauern).
_____________________________
Flickr https://www.flickr.com/photos/192813367@N08/
_____________________________
FZ1000, G9, G110
Objektive: Olympus 100-400 mm, Panasonic 100-300 mm, MD Rokkor 50 mm, Panasonic 12-60 mm, Panasonic 25 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. Juli 2021, 17:25

Hat ja keine Eile. Sowas will immer gut überlegt sein. Es wäre aber (gerade für neuere Forumsteilnehmer) prima, wenn Du irgendwann eine Rückmeldung gibst, was es geworden ist. Dank im Voraus.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 17. Juli 2021, 17:54

Nur nicht zu lange... ;)

viewtopic.php?f=80&t=50153
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Läufer » Samstag 17. Juli 2021, 19:26

Hallo,

jetzt muss ich aber mal was loswerden.

Wenn Oly-Objektive hier im Forum vorgeschlagen werden, wird sehr selten darauf hingewiesen, dass, falls Stabis verbaut sind, diese nicht mit den Stabis der Lumixe, falls vorhanden, zusammenarbeiten, also kein Dualsystem haben. Somit wird entweder der Stabi der Kamera oder der des Objektivs benutzt. Dann solltet ihr in dem Fall auch vorschlagen, welcher am besten benutzt werden soll. Und bei den Gewichten der Objektive ist das sehr wichtig.
Bei Lumix- und Leica-Objektiven mit Stabi arbeitet dieser mit dem der Kamera zusammen, wenn deren dualfähig ist (bei den neuen Modellen ist das außer bei der G110 der Fall). Das bringt schon einige Blendenstufen.
Ich hatte ja mal vorgeschlagen, Vor- und Nachteile eines Objektives aufzuzählen.
Solche Hinweise können durchaus sehr wichtig sein bei der Entscheidung einer einzelnen Person, auch das mit dem Stabi. Geht nicht immer von eurem Wissen aus.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Prosecutor » Samstag 17. Juli 2021, 20:04

Dafür müsste die Lichtstärke dann auch ausreichen.
Da man die Belichtungszeit für den Effekt auf mehrere Sekunden hochsetzen muss, kann die Lichtstärke gar nicht gering genug sein. Bei Sonnenschein sind solche Bilder ohne ND-Filter gar nicht möglich, da selbst bei kleinster Blende Überbelichtung Einzug hält.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Der GImperator » Samstag 17. Juli 2021, 20:44

Läufer hat geschrieben:
Samstag 17. Juli 2021, 19:26
Wenn Oly-Objektive hier im Forum vorgeschlagen werden, wird sehr selten darauf hingewiesen, dass, falls Stabis verbaut sind, diese nicht mit den Stabis der Lumixe, falls vorhanden, zusammenarbeiten, also kein Dualsystem haben. Somit wird entweder der Stabi der Kamera oder der des Objektivs benutzt. Dann solltet ihr in dem Fall auch vorschlagen, welcher am besten benutzt werden soll. Und bei den Gewichten der Objektive ist das sehr wichtig.
Das mit "den Gewichten" ist ein zweischneidiges Schwert.
....Überhaupt ist das alles ein zweischneid.....!
Weil:
Eine gewisse Masse ist für "die Stabilisierung durch Muskelkraft" (also beim Aus-der-Hand-Foten) ja durchaus förderlich. Auch Gewichtsverteilungsaspekte mögen da noch ne zusätzliche Rolle spielen.
"Zu lang und zu schwer" ist natürlich vergleichsweise stabilisierungsbedürftiger. Aber eine "gute (durchaus pfundige) Masse" wird unterm Strich dann (noch) kein Problem darstellen und ggf. sogar förderlich sein.

Auch die duale Stabilisierung ist doch irgendwie so ne Sache. Womit berechnen sie denn den in f-stop-Gewinn übertragenen Wert ?
Mit ss-Umkehrwert der jeweiligen BW als Basis und dann eben die 4, 5, 6 stops abgezogen ?!?
(Ich hab keine Ahnung, nie was darüber gehört, obiges wäre einfach das für mich naheliegende Logische).
An dem Punkt kommt doch aber auch die vom jeweiligen User angewandte "Technik/Stilistik/Herangehensweise/Handhalte-Kompetenz" mit ins Spiel.
Und das macht diesen ganzen f-stop-Gewinn durch duale Stabi doch wiederum irgendwie zu ner Milchmädchenrechnung.
(Ich hab ein ganzes Weilchen mit der Kombi G70 + Oly 12-40 komplett unstabilisiert gefotet. Erkenntnis: 30, 40mm aus der Hand "geht gut mit Fehleranfälligkeit"; Stabi-los-bedingter Ausschuß etwa "gefühlte" 5%.
(-> Reden wir dann von 200, 300, 400mm-Einsätzen, muß ich das natürlich schon relativieren. Ein unfairer Vergleich, daß im Kontext von Stabilisierung mit 30, 40mm in einen Topf zu schmeißen!!!)
Zwar mag ich "für mein persönliches SIcherheitsgefühl" die Haltung vertreten, daß "ab ca. 50mm" eine maximal mögliche Stabilisierung dringend wünschenswert und über ca. 100mm unbedingt massiv hilfreich ist.
Aber viele Fotografen (auch hier im Forum) haben bereits bewiesen, daß ein einfacher IBIS oder OIS bereits eine ausreichend gute Stabilisierung gewährleistet. (z.B. mit G9 IBIS + Oly 12-200mm (unstabilisiert) )

Aus der Erkenntnis (oder einfach bloß eigene Ansicht/Meinung) heraus entsteht es dann übrigens, daß ich bei den "Kreuzüber-Empfehlungen" in der Kombination von Body und Optik keinen besonderen Wert auf diesen Aspekt (Dual; oder wenn nicht dual, wie gut ists dann noch einzustufen) lege.
(Außer halt, daß ich MEINE persönl. Haltung [s.o.] eben auch bisweilen weitergebe. Warum auch nicht ;) ).
"Hauptsache irgendwie stabilisiert!" ist jedenfalls "mehr als die halbe Miete" (sogar garantiert mehr als die 3/4s-Miete ;) :P ).
Den "Dualen Faktor" betrachte ich dann eher als sowas wie die Kirsche on top. Ausnahmen "die ganz langen Telebereiche".
"Fürs Papier" ists gut (solche konkreten Stabi-Werte) und als Anhaltspunkt zur Orientierung für uns Konsumenten sicher auch. Nur halt nicht so heiß essen, wie`s gekocht wird :idea: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 18. Juli 2021, 09:03

Läufer hat geschrieben:
Samstag 17. Juli 2021, 19:26
Dann solltet ihr in dem Fall auch vorschlagen, welcher am besten benutzt werden soll.
Wozu? Probleme gibt es doch erst, wenn keinerlei Stabi aktiv ist. Außerdem kann das jeder selbst austesten.

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)

Beitrag von Läufer » Sonntag 18. Juli 2021, 09:34

Hallo Niels,

gehe nicht von deinem Wissen aus. Neulinge sind für jeden Tipp dankbar.
Wenn man alles selbst austesten soll, wie du schreibst, braucht man sich hier dann auch bezüglich Kameraeinstellungen usw. keine Tipps zu holen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

ObjecTiv

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 18. Juli 2021, 10:01

JumJum hat geschrieben:
Samstag 17. Juli 2021, 09:22
Hat jemand auch das 12-35mm Objektiv und könnte dazu etwas sagen?
Eine entscheidende Frage ist ja, wie Objektiv-wechselwillig bist du ? Und welches sind deine bevorzugten Brennweiten (also wie oft müsstest du überhaupt wechseln mit dem 12-35, ein bisschen kann man ja auch oft mit Fuß-Zoom überbrücken) )? (OK, das waren jetzt 2 Fragen).

Selber stand ich vor längerer Zeit auch mal vor einer ähnlichen Situation, allerdings hatte ich zumindest noch ein 12-50 von meiner vorherigen Kamera für diesen Brennweiten-Bereich.
Zur Auswahl standen die gleichen Objektive, und bei mir ist die Wahl letztlich auf das 12-35 gefallen, was ich auch bis heute nicht bereut habe. Ein phantstisches Objektiv, abgedichtet, mit hervorragender Schärfe auf Festbrennweiten-Niveau und sehr wenig Abbildungsfehlern. Hab's mir damals gebraucht gekauft und es leistet immer noch hervorragende Dienste. Von mir kriegt es ne ganz klare Empfehlung.
Wenn du unbedingt auch noch was kleines im Bereich zwischen 35 und 100mm brauchst, dann als Budget-Empfehlung mal zusätzlich das Sigma Art60mm f/2.8, mehr Bildqualität für das Geld wirst du vermutlich nirgendwo bekommen. Wenn du den gesamten Brennweitenbereich bis 100mm abdecken willst, dann könnte man auch noch das 35-100 f/2.8 ins Rennen werfen.

Das ganze aber macht nur dann Sinn, wenn du auch wechselwillig bist. Ansonsten bist du mit einem der Superzooms besser beraten. Wenn maximale Bildqualität gefordert ist kommst du dann nicht am Olympus 12-100 f/4 vorbei, halt mit dem Verzicht auf etwas Lichtstärke.

lg Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. Juli 2021, 10:14

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 18. Juli 2021, 10:01
... Wenn du den gesamten Brennweitenbereich bis 100mm abdecken willst, dann könnte man auch noch das 35-100 f/2.8 ins Rennen werfen.
Gutes Gebrauchtes kann auch Version I sein- techn. identisch mit der zweiten Version, Unterschied liegt in der Farbgebung des Objektivgehäuses... die erste so dunkel pflaumenfarbig/metallic angehaucht, Version II in schwarz.

Also auf Beide bezogen, das 12-35 als auch das 35-100mm je mit f2,8 beginnend.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

JumJum
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. August 2019, 01:46

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von JumJum » Sonntag 18. Juli 2021, 20:55

Vielen Dank für die Antworten!

Zu der Diskussion zu dem Stabilisator möchte ich noch sagen, dass ich natürlich dankbar für jeden Tipp bin, aber dass sich auch Neulinge einlesen müssen. Dass Dual-Stabi mit der G9 und Olympus Objektiven nicht funktioniert wusste ich schon. Wie die Auswirkungen sind natürlich nicht...

Ich möchte mir erstmal nur ein weiteres Objektiv kaufen. Wenn es das 12-35 mm Objektiv werden sollte, dann würde mir der Bereich von 35-100 mm fehlen. Ich kann gerade nicht sagen, ob das sehr schlimm für mich wäre. Mit meiner FZ1000 habe ich schon den Zoom Bereich ausgenutzt, aber ich habe auch nicht versucht näher an die Motive zu kommen, da man so leicht zoomen kann.
_____________________________
Flickr https://www.flickr.com/photos/192813367@N08/
_____________________________
FZ1000, G9, G110
Objektive: Olympus 100-400 mm, Panasonic 100-300 mm, MD Rokkor 50 mm, Panasonic 12-60 mm, Panasonic 25 mm

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Läufer » Montag 19. Juli 2021, 19:46

Hallo JumJum,

ich schlage dir das Lumix 14-140 II vor. Das hat auch einen Stabi und ist dualfähig. Es ist leicht und passt zusammen mit der G81 in meine Fototasche. Es ist ein guter Allrounder, mit 3.5-5.6 nicht so superlichtstark, aber mit dem Dualstabi kannst du ja einiges ausgleichen und die G9 verträgt auch Iso 1600.
Das 14-140 und das 100-300 war meine erste Kombination. Dann habe ich mir im Laufe der Zeit die speziellen Objektive dazugekauft.

Ich fahre demnächst zur Buga nach Erfurt. Da ist das und das Oly 60 Macro im Gepäck. Das reicht.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 21. Juli 2021, 16:26

Läufer hat geschrieben:
Montag 19. Juli 2021, 19:46
Hallo JumJum,

ich schlage dir das Lumix 14-140 II vor. Das hat auch einen Stabi und ist dualfähig. Es ist leicht und passt zusammen mit der G81 in meine Fototasche. Es ist ein guter Allrounder, mit 3.5-5.6 nicht so superlichtstark, aber mit dem Dualstabi kannst du ja einiges ausgleichen und die G9 verträgt auch Iso 1600.
Das 14-140 und das 100-300 war meine erste Kombination. Dann habe ich mir im Laufe der Zeit die speziellen Objektive dazugekauft.

Ich fahre demnächst zur Buga nach Erfurt. Da ist das und das Oly 60 Macro im Gepäck. Das reicht.

Gruß Ronald
Da kann ich nur zustimmen. Mit dem 14-140mm und dem 100-300mm kannst Du wohl ca. 95% Deiner Bilder machen. Für spezielle Fälle (Lichtstärke, Makro, ...) brauchst Du dann noch (ein) weitere(s) Objektiv(e).
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 21. Juli 2021, 17:18

JumJum hat geschrieben:
Sonntag 18. Juli 2021, 20:55
Wenn es das 12-35 mm Objektiv werden sollte, dann würde mir der Bereich von 35-100 mm fehlen.
Für den Bereich gibt es das 35-100/2,8, m.E. eines der besten MFT-Objektive überhaupt.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“