Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
JumJum
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. August 2019, 01:46

Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von JumJum » Freitag 16. Juli 2021, 15:15

Hallo zusammen,

ich habe die Lumix G9 und das 100-300mm Objektiv für die Vogelfotografie.
Ich hätte gerne noch ein Objektiv mit weniger Zoom und kann mich nicht entscheiden, da es so viel Auswahl gibt!

Fotografieren möchte ich:

- Urlaubsfotos, z.B. Landschaftsfotografie in den Alpen oder auf Island
- Fotos vom Wald
- Fotos von fließenden Bächen/Wasserfällen
- Familienfotos

Ich habe schon viel gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Für mich sehen folgende Objektive interessant aus:
14-140 mm
12-35 mm
12-60 mm (hier schwanke ich zwischen der Lumix und der Leica Variante).

Welches Objektiv verwendet ihr im Urlaub? Seid ihr damit zufrieden?
Ich tendiere gerade zum 12-60 mm Objektiv...Lohnt sich beim 12-60 mm Objektiv das teurere Leica-Objektiv?

Vielen Dank für die Antworten!
_____________________________
Flickr https://www.flickr.com/photos/192813367@N08/
_____________________________
FZ1000, G9, G110
Objektive: Olympus 100-400 mm, Panasonic 100-300 mm, MD Rokkor 50 mm, Panasonic 12-60 mm, Panasonic 25 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Der GImperator » Freitag 16. Juli 2021, 16:18

JumJum hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 15:15
Lohnt sich beim 12-60 mm Objektiv das teurere Leica-Objektiv?
Klares JA !!! :)
(Das Pana 12-60 f3.5-5.6 ist aus meiner Sicht in deiner Liste das am wenigsten empfehlenswerte).

Falls dich das 14-140er stark anlachen sollte- da würde ich alternativ noch über die Olys 12-100 oder 12-200 nachdenken :!:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7423
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von j73 » Freitag 16. Juli 2021, 16:36

Ich habe das Pana 14-140 und bin sehr zufrieden damit. Das Objektiv ist sehr universell und liefert eine ordentliche Bildqualität.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von msjb22 » Freitag 16. Juli 2021, 16:41

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 16:18
JumJum hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 15:15
Lohnt sich beim 12-60 mm Objektiv das teurere Leica-Objektiv?
Klares JA !!! :)
(Das Pana 12-60 f3.5-5.6 ist aus meiner Sicht in deiner Liste das am wenigsten empfehlenswerte).

Falls dich das 14-140er stark anlachen sollte- da würde ich alternativ noch über die Olys 12-100 oder 12-200 nachdenken :!:
Dem Hinweis zum Oly 12-100 würde ich mich anschließen, aber dran denken, daß es nicht das Kleinste (und Billigste) ist...

Ansonsten würde ich bei Panasonic eher zum 14-140 raten, weil das direkt ans 100-300 anschließt bzw. überlappt. Auch eine sehr gute Optik, vor allem für ein Kit-Objektiv, und in der aktuellen Fassung meines Wissens auch abgedichtet. Mich hat die fehlende Brennweite beim 12-60 mehr irritiert als ich vermutet hätte, und wenn Du aus dem Telebereich kommst wird es Dich vermutlich auch stören.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 16. Juli 2021, 18:34

Angesichts der Cashbackaktion bei Olympus sicher ein sehr flexibeles Objektiv:
https://www.foto-mundus.de/objektive/ol ... -6.3?c=280

Ich habe es auch und bin sehr zufrieden damit.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von jessig1 » Freitag 16. Juli 2021, 19:08

Das Oly 12-200 ist bei mit das Objektiv das ich beim wandern, radfahren uä immer drauf habe.
Es bietet mir einen sehr großen Brennweitenbereich bei guter bis sehr guter Bildqualität.

Das 12-100 habe ich auch. Da fehlt mir aber Brennweite. Das nehme ich wenn es nicht aufs Gewicht ankommt wie zB bei Veranstaltungen oder als Ergänzung zum 100-400.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

JumJum
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. August 2019, 01:46

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von JumJum » Freitag 16. Juli 2021, 19:21

Vielen Dank für die Antworten! Das ist wirklich sehr hilfreich für mich, da ich mich schon fast für das 12-60 mm Objektiv entschieden hatte. Bei meinem 100-300 mm Objektiv nutze ich eigentlich nur die 300 mm, ich war mit dem Objektiv allerdings auch noch nicht in den Bergen.

Ich bin schon etwas überrascht über die Antworten, da ich gedacht hätte, dass die Bildqualität von dem 14-140 mm Objektiv eventuell schlechter sein könnte. Ist das 14-140 mm auch gut geeignet für Landschaftsaufnahmen (besonders im Gebirge) oder nehmt ihr dann ein Weitwinkelobjektiv?

An Olympus Objektive habe ich gar nicht gedacht, da es ja schon bei Panasonic so viel Auswahl gibt und ich mich nicht entscheiden kann...

Das Olympus 12-100 ist etwas teuer, aber eventuell wäre das 12-200mm genau richtig für mich?
Da könnte ich auf Wanderungen auch den ein oder anderen Vogel fotografieren und die Landschaft!
_____________________________
Flickr https://www.flickr.com/photos/192813367@N08/
_____________________________
FZ1000, G9, G110
Objektive: Olympus 100-400 mm, Panasonic 100-300 mm, MD Rokkor 50 mm, Panasonic 12-60 mm, Panasonic 25 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Juli 2021, 19:26

Ich würde schauen, wo bei bisherigen Aufnahmen (also in welchen Brennweitenbereichen) habe ich mich oft aufgehalten, was liegt mir bei den entspr. Bildergebnissen und daraus die Schlüsse ziehend...

Kosten würde ich erst im zweiten Blick betrachten, denn kurz vor Urlaubsstart tut jede zusätzliche Ausgabe weh ;)
Aber es soll ja eine ganze Weile halten !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von zenker_bln » Freitag 16. Juli 2021, 20:30

JumJum hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 19:21
Das Olympus 12-100 ist etwas teuer, aber eventuell wäre das 12-200mm genau richtig für mich?
Da könnte ich auf Wanderungen auch den ein oder anderen Vogel fotografieren und die Landschaft!
Je größer der Zoommultiplikator (beim 12-200 -> 16fach) desto mehr Bildqualitätseinbußen muss man in Kauf nehmen.

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B ... 11219.aspx
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Prosecutor » Freitag 16. Juli 2021, 20:49

Kleine Galerie zum 12-200 in Originalgröße
https://abload.de/gallery.php?key=jrCIZZk9

Hier das 14-140
https://abload.de/gallery.php?key=iVAvIksj

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Der GImperator » Freitag 16. Juli 2021, 20:59

JumJum hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 19:21
Ist das 14-140 mm auch gut geeignet für Landschaftsaufnahmen (besonders im Gebirge) oder nehmt ihr dann ein Weitwinkelobjektiv?

Das Olympus 12-100 ist etwas teuer, aber eventuell wäre das 12-200mm genau richtig für mich?
Da könnte ich auf Wanderungen auch den ein oder anderen Vogel fotografieren und die Landschaft!
Vorteile des 14-140ers: superkompakt/leicht für ein (10x !!!) Zoomobjektiv. Gut brauchbare Abbildungsleistung in vereinfacht betrachtet allen Lagen (versch. BW, Blenden, Bildregionen [Ränder, Mitte], ...). Dazu P/L-technisch und bzgl. praktischer Anwendungsmöglichkeiten auch top.
Einschränkungen: v.a. die Qualitätseinbrüche unter den Voraussetzungen, daß a) maues Licht und b) "schwierige motivische Stellen" im Frame. DORT fällt dann schnell mal ne unerwünschte "Artefaktisierung" von Detailelementen an; oder auch der unschöne (rauschig-verschmiert pixelig-werdende) Look in/von kontrastarmen Flächenbereichen.

Die Olys sind teurer und im Verhältnis echte Klopper. Das 12-100 f/4 ist halt ne Pro-Optik. SUPER Abbildungsgüte. Gute Range. Wenn auch jeder Schreiber zum Thema "100mm reichen oft nicht" sicher nen Punkt hat.
ICH würde den (als gerne und teils auch zurecht "zu kurz" verschrieenen) Telebereich des 12-100ers eher als ne Art "stark erweiterte Portrait-BW-Option" ansehen.
Mit 200mm (des 12-200ers) hast du da natürlich schon was "echt gut Tele-iges" für die Sachen weiter weg. Bei Tag! Mit g`scheitem Licht!! Wohlgemerkt!!! :idea: ;)

Für Landschaft nehm ich tatsächlich hauptsächlich entweder a) mein 7-14er (und nutze auch die komplette Range) oder b) den Bereich 50 bis ca. 120 mm (mit dem PL 50-200).
Das sind aber weniger Urlaubsshots, sondern eher Inszenierungen unter bestimmten eigenen Vorstellungen und selbst aufgestellten Regeln (für ein jeweiliges Motivszenario/Foto).
Mit 14mm kannst du jede Landschaft als "normal gestaltetes Foto" realisieren. Mit 12mm kannst du das bereits etwas komfortabler (und auch teils kreativer; bzgl. des Looks machen die 2mm Unterschied hier bisweilen schon was aus).

- (Günstiger) Preis, (geringes) Gewicht, (kompakte) Größe, (sehr ordentliche) Abbildungsleistung (->brauchbares bis gutes Licht) und "genügend umfangreiche Range" sprechen fürs 14-140mm.
- Premium-Abbildungsquali und allg. starke Performance-Eigenschaften und spitzenmäßige Verarbeitung (-> sowas macht- zumindest mir- auch Laune beim Foten) sprechen fürs 12-100mm. f/4 ist zwar nicht das Gelbe vom Ei. Aber immerhin ne konstante Blende. Und mit f/4 noch nicht sooo schwach, daß es einen in gewissen Situationen stark einschränken würde.
- Rundherum beste BW-Range und Anwendbarkeit auf unterschiedlichste Urlaubsszenarien sprechen fürs Oly 12-200mm.
Persönlich finde ich auch einen Vorteil, daß es ein verhältnismäßig besseres Rendering/schönere Bildanmutung hat als das Pana. "Oly-Look" halt. Teils Geschmackssache vielleicht. Teils fließen hier aber auch einige eindeutige abbildungstechnische Vorteile (Randzeichnungen/-schärfe z.B.) mit rein.
Ich liebe meine Oly-Pro-Linsen an dem Pana-Body. Die Pros haben generell etwas mehr "Charakter" (als die "Consumer Linsen").
Und Oly- aber hier wieder das Thema "persönl. Geschmack- hat dazu eben noch das aus meiner Sicht eindeutig definitiv bessere Rendering (Farben, Kontrastik, Kantendarstellung, Dynamikeindruck)
Die echte Lichtschwäche im Tele könnte halt schon zum Thema werden :( (...... warten auf unsere 12-200er-User mit praktischen Erfahrungsberichten dazu..... :P )

Stabilisierung denke ich mal, sollte nicht das große Thema sein. Für Urlaubsfotografie im Allg. wird die G9 IBIS sicher reichen.
Eher, neben dem Kosten-Nutzen-Faktor (den nur du alleine erfühlen/antizipieren kannst), noch die Faktoren Größe/Gewicht.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Freitag 16. Juli 2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 16. Juli 2021, 21:05

JumJum hat geschrieben:Das Olympus 12-100 ist etwas teuer, aber eventuell wäre das 12-200mm genau richtig für mich?
Wenn du das Panasonic 100-300 mm hast, kannst du das Olympus durchaus als gute Ergänzung dazu nehmen.
Das ist auch für mich selbst bei den großen Brennweiten immer noch ein tolles Objektiv und wenn es dann nicht
reicht, dann geht es mit dem Pana weiter.
Aber im Urlaub willst du vermutlich auch nicht dauernd umspannen. Ich habe das Oly 12-200 sehr oft an der G9
gehabt und finde das auch für den Urlaub eine gute Kombination.

Ja das Pana 14-140 mm habe ich auch und es liefert ebenso tolle Bilder und ist natürlich auch kleiner.
Entscheiden musst du letztendlich selbst.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Monree » Samstag 17. Juli 2021, 07:33

Das Oly 12-100 mm ist eine super Linse, kann ich nur empfehlen. Leider ist sie aber kein Leichtgewicht. Mir war sie auf Dauer zu schwer, deshalb durfte sie wieder gehen. Eingezogen ist stattdessen das Pana 14-140 mm, zwar kein Lichtriese aber für unterwegs leicht und handlich, mit einer guten BQ. Für Innenräume, Kirchen usw. würde ich dann zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite im WW-Bereich empfehlen.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

JumJum
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. August 2019, 01:46

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von JumJum » Samstag 17. Juli 2021, 09:22

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Hat jemand auch das 12-35mm Objektiv und könnte dazu etwas sagen? Hier fehlen für den Urlaub vermutlich die Zoom-Möglichkeiten, aber das Objektiv ist deutlich lichtstärker.

Für mich könnte die mangelnde Lichtstärke schon ein Problem sein, da ich auch gerne Wanderungen mache und auch im Wald fotografieren möchte. Ich habe noch die FZ1000. Da die G9 viel bessere Tierfotos macht, hätte ich auch gerne ein Objektiv für den Urlaub, damit ich schöne Fotos mit der G9 machen könnte. Den Zoombereich der FZ1000 habe ich im Urlaub komplett ausgenutzt.

Für die G9 habe ich noch ein altes Spiegelreflexobjektiv (MD Rokkor 50 mm). Das bleibt meistens kaum länger als 5 Minuten an der Kamera. Sobald ein Vogel auftaucht, wird es wieder abgeschraubt....Die Lichtstärke gefällt mir allerdings schon sehr gut.

Ich war gerade im Urlaub mit der G9 und dem 100-300 mm. Da hat mich schon etwas gestört, dass ich die Umgebung nicht fotografieren konnte. Zwei Kameras haben nicht in den Rucksack gepasst. Mein nächster Urlaub ist erst im September. Da habe ich noch etwas Zeit und werde mir wohl auch Objektive zum Testen ausleihen.
_____________________________
Flickr https://www.flickr.com/photos/192813367@N08/
_____________________________
FZ1000, G9, G110
Objektive: Olympus 100-400 mm, Panasonic 100-300 mm, MD Rokkor 50 mm, Panasonic 12-60 mm, Panasonic 25 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlung für die Lumix G9 gesucht (für den Urlaub)!

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Juli 2021, 10:53

Das 12-35mm f2,8 ist als Immerdrauf auf der zu IR umgebauten GX8 gelandet, da mein Rucksack mehr mit 35mm beginnt (dem 35-100mm f2,8) und anderes mitgenommen wird, bleibt das leichte und kleine Summilux 15mm f1,7 dabei. Wenn Brennweite immer noch zu lang (Landschaft) erscheint überlappe/stitche ich Aufnahmen zu einem Drittel und setze die Arbeit in der EBV fort...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“