Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Läufer
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von Läufer » Sonntag 25. Juli 2021, 16:28

Hallo Jb,

ich möchte dir Ausflugsziele nennen, bei denen du sicherlich tolle Fotos machen kannst:
Breitachklamm
Sturmannshöhle
Schneckenlochhöhe
Flugschanze
Skisprungstadion
Beim letzteren hast du viellecht Glück und kannst Mattenskispringen sehen. Als ich dort war, war gerade ein Sommerwettbewerb.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Sonntag 25. Juli 2021, 16:40

Danke Ronald, wird alles notiert! Wobei, die Skisprungschanze mich jetzt nicht so reizt... ich kann mich erinnern, wir sind damals da hochgefahren, aber soooo spannend fand ich's nicht. :lol:

Aber man kann ja nie wissen...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von BerndP » Sonntag 25. Juli 2021, 17:36

Ich merk schon, Du verträgst Gewicht.
Schleppen scheint nicht Dein Thema zu sein.
Respekt.
Bei mir knarzt es schon an so einigen Stellen.
Wer weiß, vielleicht bist Du ja eine bekannte Sportlerin, die man schon am Vornamen erkennt? :mrgreen:

Okay, das war auch wieder etwas neben dem Weg.
Machte nixe.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Montag 26. Juli 2021, 06:20

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 17:36
Ich merk schon, Du verträgst Gewicht.
Schleppen scheint nicht Dein Thema zu sein.
Respekt.
Bei mir knarzt es schon an so einigen Stellen.
Wer weiß, vielleicht bist Du ja eine bekannte Sportlerin, die man schon am Vornamen erkennt? :mrgreen:
:lol: Nein, definitiv keine Sportlerin... :mrgreen:

Und bei mir knarzt es auch, daher sind Rucksäcke bei mir leider völlig raus. Aber damit hab ich mich über die Jahre arrangiert.

Aber bisher eben nur Flachland-erprobt. Daher meine Bedenken/Überlegungen zu den Bergen... ;)
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von cani#68 » Montag 26. Juli 2021, 09:35

msjb22 hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 06:20
Und bei mir knarzt es auch, daher sind Rucksäcke bei mir leider völlig raus. Aber damit hab ich mich über die Jahre arrangiert.
Aber bisher eben nur Flachland-erprobt. Daher meine Bedenken/Überlegungen zu den Bergen...
Nimm das mit, womit du am besten klar kommst. ;)
Bei wäre es halt ein Rucksack, daher mein Hinweis darauf. Und vor allem wäre es halt der Wander- und nicht der Fotorucksack.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von ruedi01 » Montag 26. Juli 2021, 09:50

Gerade wenn man es mit dem Rücken hat, ist ein nicht zu schwerer und gut sitzender Rucksack die beste Lösung. Eine an der Schulter baumelnde und einseitig zerrende Tasche dagegen ist ganz schlecht.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von cani#68 » Montag 26. Juli 2021, 09:53

ruedi01 hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 09:50
Gerade wenn man es mit dem Rücken hat, ist ein nicht zu schwerer und gut sitzender Rucksack die beste Lösung. Eine an der Schulter baumelnde und einseitig zerrende Tasche dagegen ist ganz schlecht.
Das siehst du so und ich auch, aber wenn die TO mit ihren Taschen und deren Tragekomfort klar kommt... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von ruedi01 » Montag 26. Juli 2021, 10:10

Ja, natürlich, das muss jeder selber wissen.

Ich dachte nach dem Umstieg von Pentax DSLR auf mFT auch, ich bräuchte eine neue Tasche oder einen neuen Rucksack. Dann habe ich mir das Angebot auf dem Markt mal angesehen und ausprobiert was von dem neuen Zeugs in meinen 25 Jahre alten Rucksack alles reinpasst. Groß isser nicht aber es geht fast alles rein, zumindest das was ich brauche und da er nahezu perfekt auf meinen Rücken passt und auch noch vollkommen in Ordnung ist, bin ich dabei geblieben.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von Der GImperator » Montag 26. Juli 2021, 11:40

Würde dir auch zu nem kompakten Foto-Rucksack raten.

Zur Orientierung mal mein Setup, was auf "laufintensive Foto-zentrische Ganztagesausflüge Stadt/Natur" mit all seinen Begleiterscheinungen bei möglichst großer Kompaktheit ausgelegt ist:
- Lowepro Flipside Trek 350 aw
- (wurde hier glaube ich auch schon genannt:)
Peak Design Capture Clip + Peak Design Handschlaufe ("Clip-kompatibel", echt super fürs Arbeiten/den Workflow unterwegs)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von PSG7 » Montag 26. Juli 2021, 13:26

ruedi01 hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 09:50
Gerade wenn man es mit dem Rücken hat, ist ein nicht zu schwerer und gut sitzender Rucksack die beste Lösung. Eine an der Schulter baumelnde und einseitig zerrende Tasche dagegen ist ganz schlecht.

Gruß
RD
Absolut richtig. Das wird wahrscheinlich auch jeder Orthopäde bestätigen.

Mein bislang bester Fotorucksack: "Mantona Elements Outdoor" (http://www.mantona.de/produkte/fotoruck ... eratasche/). Leicht, komfortabel und sehr variabel. Video: https://www.youtube.com/watch?v=rg7S7U7cgdA bzw. https://www.youtube.com/watch?v=_yvDTfeY00w

Für die gebotene Leistung ist der Preis fast unschlagbar: ab ca. 60 € (https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... gKyJPD_BwE).

Fast baugleich: "Cullmann ULTRALIGHT 2in1 DayPack 600+" (https://direktkauf.idealo.de/productpag ... gL9F_D_BwE).
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von caprinz » Montag 26. Juli 2021, 15:14

Hallo??

wir sind aber doch hier im Unterforum Objektive.
Muss man da zwingend über Rucksäcke sprechen??
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von Der GImperator » Montag 26. Juli 2021, 17:13

:P Selber "hallo ?", Carsten ;)
Zwingend ? Würde sagen: Nein!
"Per natürlicher Herleitung": Klaro. Warum nicht. So als kurzer Hinweis !?!?!
Wie befördert man denn Objektive bei seinen Bergurlaubs-Exkursionen ?!!!!
Wem tut das weh ? Und für msjb sicher einfacher, hier 'in einem Rutsch' alle diesen Urlaub betreffenden Tipps und Hinweise zu konsumieren (anstatt sich durch 3, 4 diverse separate Threads wühlen zu müssen).

Austausch/Unterhaltung ist doch schließlich ein dynamischer Prozess. Zumal das gerade auch hier im Forum eh zum "guten Forenton" zu gehören scheint :P ;) :twisted:
Gibt hier ja auch schon Mini-Reise-"Berichte" und Ausflugszieletipps etc zum Thema.

Da sehe ich persönlich eine Haltung. welche den Austausch reglementieren und abwürgen möchte, viel kritischer als eine etwaige POTENTIELLE Gefahr, zu sehr OT zu geraten :idea: :!:
Und für den Fall der Fälle- wozu hat man schließlich fleißige Mods !?!?! :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von ruedi01 » Montag 26. Juli 2021, 19:57

Mein bislang bester Fotorucksack: "Mantona Elements Outdoor" (http://www.mantona.de/produkte/fotoruck ... eratasche/). Leicht, komfortabel und sehr variabel.
Ja, das mag ein guter Rucksack sein, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist meiner dagegen schon fast winzig. :)

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Dienstag 27. Juli 2021, 09:10

@alle bezüglich der Rucksackfrage:
Finde die Diskussion prinzipiell sehr hilfreich, mein Problem ist, daß meine Schultern bei Zug nach hinten unten offensichtlich extrem verspannen, ich hab schon oft von einem komplett leeren Stoffrucksack massive Verspannungen bekommen. Quer über den Körper, eventuell auch noch durch Hüft- oder Stabilisierungsgurt gestützt macht mir dagegen Probleme, warum auch immer. :schulterzuck:

Jack Wolfskin ACS PhotoBag
Das ist die JW Tasche, die liegt genauso eng an wie ein guter Rucksack und der Hüftgurt trägt (zumindest bei mir) den größten Teil des Gewichts.
PSG7 hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 13:26
ruedi01 hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 09:50
Gerade wenn man es mit dem Rücken hat, ist ein nicht zu schwerer und gut sitzender Rucksack die beste Lösung. Eine an der Schulter baumelnde und einseitig zerrende Tasche dagegen ist ganz schlecht.
D
Absolut richtig. Das wird wahrscheinlich auch jeder Orthopäde bestätigen.
Die Orthopäden mögen das bestätigen, helfen konnten sie mir nicht. :? Es hat Jahre gedauert bis ich letztendlich selber drauf gekommen bin, daß es der Druck auf die Schultern ist, der bei mir reflexartig zum Hochziehen/Verspannen der Schultern führt. Schultergurte über Kreuz tun das nicht, selbst wenn auf jeder Seite einer hängt. :lol:

Einseitig Baumeln geht natürlich nicht, da würde sie mir eh ständig runterrutschen. Aber über Kreuz mit Zusatzgurt ist optimal für mich.

Aber für die restlichen 99,99% der Bevölkerung sind Rucksacktipps immer gut!
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 27. Juli 2021, 10:32

Das muss jeder selber wissen und herausfinden was für ihn/sie die beste Lösung ist. Man kann da nur allgemeine Ratschläge aus eigener Erfahrung geben. Die müssen nicht für jeden/jede richtig sein.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“