Welches soll ich nehmen?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Heinz3351
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 14. August 2021, 14:32

Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Heinz3351 » Montag 8. November 2021, 20:33

Hallo
Ich möchte für meine lumix gx80 ein Objektiv für Innenräume zb. KIRCHEN --Innenräume--events wo ich kein Blitzlicht verwenden kann bzw.darf ev. Auch für Landschaft Portraits.
Meine Idee ist das Olympus 45mm F 1.7 oder Pana 42.5mm 1.7 oder lumix 25mm F 1.7
Welches soll ich nehmen mit welchem habe ich die meisten Möglichkeiten?
Lg Heinz

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Prosecutor » Montag 8. November 2021, 20:39

Für Portraits sind die 42,5 und 45mm optimal, aber zu lang für Innenarchitektur. Flexibler sind das 20/1,7 und das 25/1,7. Ich würde das 20mm nehmen.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Holger R. » Montag 8. November 2021, 20:43

Portraits und Kirchen sind unterschiedlich von der Brennweite.

Meine Empfehlung für Portraits ist das 42,5er Lumix, ich finde das deutlich besser als das 45er Olympus. Kürzere Naheinstellgrenze, Stabi und deutlich mehr Kontrast und Schärfe.
Für Kirche, Städte, Landschaft würde ich mir das 15er Summilux anschaffen. Klein, handlich und sehr universell. Ebenso das 20er Pancake, nur das hat einen sehr langsamen AF.
Das 25mm f1.7 ist nicht mehr ganz so universell finde ich, 25mm sind alles andere als spannend, und mein 25er war ne echte Gurke.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Prosecutor » Montag 8. November 2021, 20:47

Holger R. hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 20:43
und mein 25er war ne echte Gurke.
Meins auch. :o

Wenn es zwei sein dürfen, würde ich auch für das 15/1,7 und das 42,5/1,7 plädieren.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Jock-l » Montag 8. November 2021, 21:10

Holger R. hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 20:43
Für Kirche, Städte, Landschaft würde ich mir das 15er Summilux anschaffen. Klein, handlich und sehr universell.
Kann ich nur unterstreichen, hinzukommend daß es durch seine kleinen Abmessungen auch nicht auffällig wirkt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Anselm » Montag 8. November 2021, 21:32

Leica 15mm, f1,7 in jeder Beziehung ein Traum! Letzter Einsatz bei mir im Bamberger Dom, leider nur mit der G110, deswegen gänzlich unstabilisiert. Die Brennweite ist in der Stadt vielseitig einsetzbar. Ich habe meins gebraucht bekommen.....
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Der GImperator » Montag 8. November 2021, 21:43

Von mir gibts dann auch ein VERHALTENES Votum fürs 15er.
Damit würdest du in derlei Räumlichkeiten zu 60-80% klarkommen.

Aus eingängiger Erfahrung in dem fotografischen Terrain kann ich dir aber auch folgendes berichten:
- In der GROSSEN Hauptsache sind meine Fotos in diesem Themenbereich (Innenräume/Gewölbe/Sääle/Klein-und-Mittel-Hallen etc) aber mit BW zwischen 7mm und 12mm entstanden :idea: :!:
- DETAILaufnahmen (*) in derlei Locations fanden ihren Brennweiten-technischen Sweetspot bei 30 bis 40mm. Vereinzelt auch 50-60mm (-> mehrere Meter hohe Detail-Kunstwerkelemente und/oder Detailelemente, die ich aus weiterer Entfernung machen wollte wg. des dann möglichen flacheren Winkels (weniger/kaum Verzerrung), der so zu erzielen ist.)
- Insofern wären speziell die 25mm der doofste Kompromiß überhaupt :idea: Also : NICHT empfehlenswert !!!

(*) Um diesen Erfahrungseindruck/die Aussage für mich (und letztendlich dich/euch) zu verifizieren (da war ich mir nicht ganz so sicher, Errrr..... ähh..... Erinnerungstechnisch ;) ), hab ich mal schnell n paar Session-Pics auf meinem Flickr angeguckt (respektive deren Exifs).
Sind ne Reihe meiner Kirchenpics, als auch z.B. Indoor-Pics einer Session im Freilichtmuseum Molfsee (Kiel) vertreten dort.
Speziell die Museums-Pics fand ich in dem Kontext interessant : die/solcherlei Innenräume sind ja bereits deutlich kleiner als die einer Kirche UND ich hatte bei dieser Session nur das 14-140er und das 42.5er dabei.
Das 42.5er kam GAR NICHT zum Einsatz. Und das 14-140er in der "extrem großen erdrutschsieg-artigen Mehrheit" fast nur bei 14mm.
Ich MUSSTE also mit den 14mm als weitwinkligste verfügbare BW klarkommen. Und hab so einige Stitch-Bilder dabei produziert (übersetzt: selbst bei diesen kleineren Räumen hat mir oftmals noch mehr Weitwinkel gefehlt :idea: )

Mein Fazit:
ich empfehle dir was gänzlich anderes :mrgreen: :P
Ne 2er-Kombination !
1x (Priorität !!!) das Laowa 10mm f/2.0
1x (eines von diesen:) Sigma 30mm f1.4 bzw. Lumix 42.5mm f1.7
(aber OHNE was Weitwinkliges, 7-12mm oder als Kompromiß bis 15, 16mm (das Sigma16mm f1.4 ist auch ein fantastischer Performer), kommste bei deinen Vorhaben nicht bei rum).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Der GImperator » Montag 8. November 2021, 22:14

Noch ein Nachschub zu "LANDSCHAFTS-PORTRAITS":

DA ist der BW-Bereich 15-25mm nun viel variabler anwendbar, da ist vieles (an möglichen Linsen-Anschaffungen/Empfehlungen) möglich.
(Je nachdem, wie genau du diesbzgl. beraten werden willst/einkaufen/anwenden möchtest, wäre das ein eigenes Betrachtungsfeld wert).
AUCH DA, je nach deinen Bildideen und vorfindbaren Szenarien, geht aber auch das Arbeiten mit den weiteren UWW oder WW-Brennweiten sehr gut.
ICH persönlich bevorzuge für Landschaft aber ne WW+Tele-Kombi "U20mm mit Hang zum Ultraweiten" + "50-150mm".
Der/ein entscheidende/r Punkt beim Kauf eines Teles für Landschaft: je länger die BW, desto größer der "Stauchungs-Faktor".
Heißt: die "Nah-Elemente" in deinem Frame bekommen einen natürlich dimensionierten Look ab; Bildelemente in der Distanz wirken, je weiter es "nach hinten" geht, verhältnismäßig zur realen Darstellung sukzessive größer.
Damit kreiert man ganz oft einen sehr fotogenen Eindruck seines Motivs.
(Mit lichstärkeren 25mm machste da z.B. schon schöne Sachen mit Freistellung; aber vom "Bildlook" her finde ich das mit den "ödesten" Eindruck, wie man sein Landschaftsszenario in Pixel packen kann; mit "Stauchungseffekten" oder so ist da nix!!).

ABER: für beide deiner Themen finde ich die Möglichkeiten eines optischen Zooms sehr praktisch und wichtig. Indoors nicht so tragisch wie Outdoors (je nach Landschaft, deiner Motivideen und deiner Inszenierungsart/-vorliebe).
Wenn du n bissl in die Tasche greifen willst:
Oly 7-14mm f2.8 oder PL 8-18 f2.8-4 (f/4 finde ich in Kirchen/Innenräumen noch nen meist erträglich-brauchbaren Kompromiß)
Oder wenn du noch n bissl tiefer (Achtung: tiefgestapelt !!! :twisted: :P ;) ) in die Tasche greifen willst:
PL 10-25mm f1.7

(Diese letzten (Edel-Zoomer) Empfehlungen gehen aber wohl am Ziel/an deiner Intention vorbei; so zumindest mein Eindruck)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 9. November 2021, 05:11

Für Innenräume wie Museen oder Kirchen wenn Übersichtsaufnahmen aus der freien Hand gefordert sind, reicht das Leica 15 mm nicht. Es ist zwar lichtstark genug aber der Weitwinkel ist dafür nicht weitwinklig genug. Eigentlich gibt es da nur zwei sinnvolle Empfehlungen. Das supergute aber auch superteure Leica 10 - 25 mm f1,7 oder irgendwas brauchbares bei den preiswerten manuellen Festbrennweiten von den einschlägigen Fremdanbietern (Laowa, Pergear, 7Artisans...whatever). Einfach mal gucken was die so anbieten und dann Rezensionen und Kritiken studieren.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von mbf » Dienstag 9. November 2021, 05:29

Hm. An den TO: hast du ein Zoomobjektiv, mit dem du ausprobieren kannst, welcher Brennweitenbereich für dich interessant ist? Das solltest du auf alle Fälle testen. Und dich dann für eine Festbrennweite entscheiden. So ist das alles Gestochene, da z.B. zwischen Portrait und Innenraum große Unterschiede in den Anforderungen liegen können.

Und was ist der Etat? Zwischen einem 15er und dem 1.7er Zoom liegen ein paar Euro...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4569
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Slayer » Dienstag 9. November 2021, 09:31

Hallo zusammen,

klar, das 10-25er wäre für den Einsatzzweck vermutlich optimal. 10mm für Innenräume und 25mm für Portraits. Abgesehen vom Preis ist das Objektiv aber auch schwer und vor allem groß. An einer GX80 ist das nicht wirklich schön, denke ich.

Ich würde auch für das 15mm f1.7 plädieren mit der Option das 42,5mm dazu zu holen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von caprinz » Dienstag 9. November 2021, 09:47

Hallo,

welches Objektiv bzw. welche Objektive sind denn schon vorhanden?
Muss es für Innenräume / Kirchen unbedingt eine FB sein?
Gruß Carsten

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von Läufer » Dienstag 9. November 2021, 17:20

Hallo Heinz,

ich weiß nicht, welche Objektive du hast und was dein Kit-Objektiv bei der GX80 war.
Ich persönlich schlage dir vor, das PL12-60 2.8-4.0 in Erwägung zu ziehen. Das ist wohl nicht so lichtstark wie die FB, aber deckt deine beiden Brennweiten ab, ist leicht und du hast nur ein Objektiv. Ich nehme in Kirchen und Museen mein 14-140. Ich habe wohl auch das 20/1.7 (mit etwas langsamen AF), aber da habe ich festgestellt, dass ich nicht so flexibel bin. Und immer croppen will ich nicht. Die 'Lichtschwäche' des Objektivs kannst du mit ISO 800 und dem Dualstabi ausgleichen. Soviel ich weiß, ist die GX80 auch Dualstabifähig.
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von j73 » Dienstag 9. November 2021, 17:41

Ich werfe noch was ganz anderes in den Raum: Für den Weitwinkelbereich das Olympus 9-18mm UWW-Zoom. Das Objektiv ist nicht besonders lichtstark, das ist in Kirchen aber kein Problem, da man oft irgendwo anlehnen bzw. auflegen kann. Dazu hat deine GX80 einen Stabi, der bei den kleinen Brennweiten gut kompensieren kann. Ich habe schon einige sehr schöne Bilder in Kirchen mit dem Oly (auch freihand) gemacht. Dazu ist es sehr leicht und kompakt.

Wenn es 'ne Festbrennweite werden soll, kannst Du auch noch einen Blick auf das Olympus 12mm f2 werfen. Harmoniert auch gut mit den GXen.

Die 15mm finde ich für Kirchen nicht weit genug. Die oben vorgeschlagene Wahl eines manuellen Objektivs würde ich mir auch gut überlegen. Natürlich hat man in Kirchen mehr Zeit als bei der Tierfotografie, aber eine AF-taugliche Linse bietet einfach mehr Flexibilität.

Als Portraitlinse kannst Du durchaus auch auf das Oly 45mm f1.8 schauen. Ich kann die von Holger angeführte mangelnde Schärfe absolut nicht bestätigen und der fehlende Stabi fällt bei der GX80 noch nicht zu stark ins Gewicht. Habe die Linse oft und gerne an der GX80 im Einsatz und bin absolut zufrieden. Hier gibts halt wieder (wie bei Panasonic auch) gute und weniger gute Exemplare im Umlauf (Serienstreuung). Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich persönlich sehr gut.

Du siehst, wie fast immer gibts viele Optionen und Preisschilder in allen Regionen.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Welches soll ich nehmen?

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 10. November 2021, 08:16

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 20:39
Für Portraits sind die 42,5 und 45mm optimal, aber zu lang für Innenarchitektur. Flexibler sind das 20/1,7 und das 25/1,7. Ich würde das 20mm nehmen.
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Wenn es aufs Geld ankommt, hol dir nen 20er und ergänze es später um ein 42.5er. Das 20er geht für nicht Professionelle auch ganz gut für Portraits, man muss halt ungewohnt nah ans Model... aber es sieht nicht schlecht aus, eine Unschärfe im Hintergrund kann man auch schon erzeugen. Und vom Winkel her recht es auch für Architektur, man muss halt immer Abstriche machen bei Festbrennweiten. Der langsamere Focus nervt schon eher, bei Portrait und Architektur aber eher irrelevant.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“