Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.

Welche Objektive soll Panasonic als nächstes zur Lumix bringen?

Superweitwinkel (Festbrennweite), z.B. 6 mm
46
3%
Superweitwinkel (Festbrennweite), z.B. 6 mm
46
3%
Lichtstarkes Normalobjektiv, z.B. 1,2/25 mm
103
7%
Lichtstarkes Normalobjektiv, z.B. 1,2/25 mm
103
7%
Lichtstarkes Tele (Festbrennweite), z.B. 2,8/150 mm
90
6%
Lichtstarkes Tele (Festbrennweite), z.B. 2,8/150 mm
90
6%
Lichtstarkes WW-Zoom, z.B. 2,8/14-40 mm
96
6%
Lichtstarkes WW-Zoom, z.B. 2,8/14-40 mm
96
6%
Lichstarkes Telezoom, z.B. 2,8/100-200 mm
111
7%
Lichstarkes Telezoom, z.B. 2,8/100-200 mm
111
7%
Universelles Telezoom, z.B. 2,8-3,5/40-100 mm
63
4%
Universelles Telezoom, z.B. 2,8-3,5/40-100 mm
63
4%
Preiswertes Superzoom, z.B. 4,5-6,3/17-170 mm
60
4%
Preiswertes Superzoom, z.B. 4,5-6,3/17-170 mm
60
4%
Preiswertes Super-WW-Zoom, z.B. 3,5-4,5/9-18 mm
59
4%
Preiswertes Super-WW-Zoom, z.B. 3,5-4,5/9-18 mm
59
4%
Langbrennweitiges Makro, z.B. 2,8/60 mm
112
7%
Langbrennweitiges Makro, z.B. 2,8/60 mm
112
7%
Tilt- und Shift-Objektiv
27
2%
Tilt- und Shift-Objektiv
27
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 1534

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5262
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic?

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 13. Februar 2011, 09:32

Liebe Foren-Fans,
hier startet unsere erste Umfrage. Sagt uns, welche Objektive Ihr Euch für Eure Lumix G, GH oder GF in naher Zukunft wünscht. Ihr könnt bis zu drei Wunsch-Objektive nennen oder selber Vorschläge anhängen. Wenn genügend Vorschläge zusammenkommen, werde ich meinen Panasonic-Kontaktpersonen mitteilen, was Ihr Euch wünscht. Und dann schauen wir mal, ob Osaka Euren Wunschzettel berücksichtigt ;)

Wichtig: Teilnehmen können nur angemeldete Mitglieder, pro Mitglied kann die Umfage nur einmal ausgefüllt werden.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von fth » Sonntag 13. Februar 2011, 12:31

Hm, ich wünsche mir vor allem ein praktisches Telezoom vom Schlag eines 2,8-3,5/40-100 mm OIS, das bereits bei Offenblende top ist. (Kann wegen mir aus auch durchgängig Blende 1:4 haben, wenn es so genial ist wie das Canon 4/70-200 mm IS USM.) Das fehlt in der Aufzählung.

:-)

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5262
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 13. Februar 2011, 12:47

Hi Frank,

ich habe das Zoom noch in die Umfrage eingefügt.
Gruß
Frank
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von fth » Sonntag 13. Februar 2011, 14:15

Na, dann kann ich ja ruhigen Gewissens abstimmen ;-)

BTW, mir reicht Blende 3,5 oder gar 4, weil dann das Objektiv hoffentlich merklich kleiner sowie leichter ausfällt und so besser zur Kompakt-Philosophie von MFT passt.

Frank

hgZ
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 07:29

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von hgZ » Mittwoch 16. Februar 2011, 10:07

Finde die Idee der Umfrage klasse! Hoffentlich erhört Pana unsere Wünsche :mrgreen:

PeterWL
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 10:12

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von PeterWL » Donnerstag 17. Februar 2011, 08:48

Hallo zusammen,

gute Idee, diese Abfrage hier. Das Objektiv, das ich noch gerne für meine GH2 hätte, steht leider nicht auf der Liste. Es wäre ein "lichtstarkes Universalzoom" 20-100 / 2.8 OIS (notfalls auch mit f/2.8 - 3.5).

Ersatzweise habe ich für das aufgeführte 40-100 gestimmt, obwohl mir 40mm beim Cropfaktor 2 der GH2 als Anfangsbrennweite oft schon etwas zu lang ist..

Gruß Peter

Juergen.Wimberg

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von Juergen.Wimberg » Sonntag 13. März 2011, 01:01

Moin,

bei der Umfrage haette ich mir die Moeglichkeit fur ein kurzes/mittleres Tele gewuenscht, so in Richtung 1.4/50, 1.4/70. Das vermisse ich im Moment am haeufigsten...

MissC
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. März 2011, 11:58

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von MissC » Samstag 19. März 2011, 13:27

Juergen.Wimberg hat geschrieben: bei der Umfrage haette ich mir die Moeglichkeit fur ein kurzes/mittleres Tele gewuenscht, so in Richtung 1.4/50, 1.4/70.
So etwas in der Art vermisse ich auch.
Vorher stimme ich nicht ab, ich darf ja nur einmal... ;)

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5262
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 19. März 2011, 13:45

Hallo MissC,

ich kann leider kein weiteres Objektiv mehr einpflegen, sonst setzt es die Statistik auf Null. Aber ich nehme auch Eure geposteten Vorschläge auch auf und gebe sie an Panasonic weiter. Also ruhig zusätzlich oben Deine Wunsch-Objektive Nummer zwei und drei anklicken ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Carlchen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. April 2011, 22:26
Wohnort: HH

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von Carlchen » Freitag 15. April 2011, 22:44

Ich habe zu meiner GH2 bisher nur das 14 - 140 Zoom-Objektiv von Panasonic. Da ich den Fotoapparat viel auf Radreisen / Radtouren benutze, ist das Gewicht der Ausrüstung von zentraler Bedeutung. Mich würde deshalb ein leichtes, aber nicht extremes Weitwinkel mit Festbrennweite als Ergänzung sehr interessieren, z.B. zwischen 9 und 12 mm. Das wäre tragbar, im Wortsinn, und es wäre eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten. Die beiden WW-Zooms < 14 mm von Panasonic und Olympus sind sicher hochwertig, aber schwer.

Jost
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 20:09
Wohnort: Detmold

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von Jost » Mittwoch 27. April 2011, 21:43

Ich wünsche mir ein weitwinkeligeres Objektiv für Stereofotografie. Bei dem erhältlichen 3D-Objektiv stehe ich einfach zu oft mit dem Rücken an der Wand und würde gerne noch einen Meter weiter nach hinten gehen.

Gruß, Jost

Benutzeravatar
Bildwirdnix
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 21:54
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von Bildwirdnix » Dienstag 10. Mai 2011, 21:57

Es war mal ein 2,8 / 15-75 im Gespräch.
Das würde mir zusagen.
Auch eine Festbrennweite, wie z.B. 2,8/150 würde ich begrüßen.
... oder allgemein lichtstarke Festbrennweiten.

Grüße
Horst
Grüße
Horst

G3 + GH3 + 14-45 + 45-200 + 45/2,8 + 20/1,7 + 8/3,5 + 12-35/2,8 + mecablitz 44
https://www.flickr.com/photos/horst-bauer/

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von kmhb » Sonntag 15. Mai 2011, 18:21

bei 43rumors wurde immer wieder mal ein MFT 12-60mm (analog olympus FT) für dieses jahr genannt. ganz toll wäre ein MFT 12-72mm.

es grüßt klaus-michael

Benutzeravatar
Chanel
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 14:04

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von Chanel » Samstag 4. Juni 2011, 14:27

Die beste drei wünsche:

1. Lichtstarkes WW-Zoom 2.8/14-50 mm. Unbedingt mit einer feste Blende. Preis um etwa 300-400 Euro.
2. Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv 2.8/10 mm. Preis um etwa 300-350 Euro.
3. Lichtstarkes Porträtobjektiv 2.0/60 mm. Preis um etwa 250-300 Euro.
Panasonic GH-4, Lumix G Vario 2.8/12-35, 1.7/20 Pancake, Leica DG Summilux 1.4/25, Lumix GX Vario PZ 4.0-5.6/45-175, Voigtlaender Nokton Classic 1.4/40

kherzer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 09:41

Re: Umfrage: Welche Objektive wünscht Ihr Euch von Panasonic

Beitrag von kherzer » Mittwoch 8. Juni 2011, 18:51

Hi Frank,
ich würde mir ein lichtstarkes Makro 2,8/100 mm wünschen

Antworten