Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BlenderAndy62 » Sonntag 10. April 2022, 20:59

Hallo,

ich wollte meine DC-GX9 mit dem neuen 100-300mm Version II und dem erw. Telebereich verwenden. Aber es funktioniert nicht. Weder im Foto- noch im Videomodus.
An den Einstellungen an der GX9 kann es nicht liegen, da es an meinem PZ 45-175mm Objektiv funktioniert.

Das 100-300mm hat die FW 1.1.
Kann etwa das neue 100-300mm vieleicht keinen erw. Telebereich?

Im Voraus viel Dank

BlenderAndy62

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von UlrichH » Sonntag 10. April 2022, 21:22

Erweiterter Telebereich funktioniert nur bei JPG.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BlenderAndy62 » Sonntag 10. April 2022, 21:29

Hallo Ulrich,

das weiß ich, wie schon geschrieben es fuktioniert ja mit dem 45-175mm Objektiv. Nur eben mit den 100-300mm II nicht. Das ist ja das Problem.

BlenderAndy62

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6198
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 10. April 2022, 21:34

Vielleicht hilft das hier dir ja weiter:
viewtopic.php?t=50401

Ich habe das Objektiv ja auch, aber ich finde RAW-Format zu croppen eleganter. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BlenderAndy62 » Sonntag 10. April 2022, 21:52

Hallo Roland,

den Beitrag hatte ich vorher schon gelesen. Es liegt mit Sicherheit nicht an den EINSTELLUNGEN, denn beim 45-175mm funktioniert es ohne das die Einstellungen verändert wurden. Ich habe das 100-300 abgenommen und das 45-175 draufgesteckt und es hat funktioniert. Es muß also am 100-300 liegen oder kann die GX9 nicht mit dem Objektiv?

Kannst Du das bitte mal aus probieren? Ich wäre Dir sehr verbunden.

Gruß
BlenderAndy62

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von hans_01 » Sonntag 10. April 2022, 22:32

Hallo Andy,

du musst "Zoom-Steuerung" einer Fn-Taste zuweisen.

Hast du das gemacht ?

Und dann die 3 Schritte laut Screenshot durchführen.

An meiner GX9 mit 50-200er geht dies einwandfrei.

Natürlich muss auch EX S oder EX M als Bildgröße eingestellt sein.

Das 45-175 ist ein Motor-Zoom, und deshalb offensichtlich anders.

Viel Erfolg.

SG
Hans

GX9  Erw-Tele   Zoom-Steuerung     einer Fn-Taste   zuweisen.JPG
GX9 Erw-Tele Zoom-Steuerung einer Fn-Taste zuweisen.JPG (70.96 KiB) 2395 mal betrachtet

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BlenderAndy62 » Montag 11. April 2022, 10:18

Hallo Hans :D ,

Du hast wieder mal die Lösung gefunden. Vielen Dank dafür. Ich habe auch noch eine andere Lösung gefunden. Eine Lösung ohne zuweisen der Zoom Steuerung auf eine Fn Taste. Man muß nur das mittlere Register mit dem Pfeil nach links berühren, dann erscheint ganz oben "w - t" - draufgeklickt und schon kann man ebenfals den erw. Telebereich verwenden. Das steht übrigens auf Seite 160 der erweiterten Bedienungsanleitung.

Dank Dir nochmal

@Roland,

da brauchst Du das nicht ausprobieren ist dann erledigt.

Gruß
BlenderAndy32

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von hans_01 » Montag 11. April 2022, 10:54

OK.

Danke für den "Touch-Zoom-Hinweis".

Dann möchte ich gleich noch darauf hinweisen, dass unten auf diesem Register der Button für "Fokus-Peaking" ist.

Damit können in MF die 3 möglichen Zustände durchgetaktet werden.

Mit Fokus-Peaking kann in MF sehr präzise fokussiert werden.

Dazu ist dann in MF auf dem Monitor rechts unten der eigerahmte "AF-Button".
Damit kann "Vorfokussiert" werden, um dann manuell fertig fein zu fokussieren.

Bekannt ist dies auch unter dem Begriff BBF,
aber hier wird dazu der Touch-Monitor verwendet.

SG
Hans

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BlenderAndy62 » Montag 11. April 2022, 20:25

Hallo Hans,

ja Fokus Peaking ist schon ne gute Möglichkeit den Schärfepunkt zu finden. Der AF - Button [AF] beim manuellen Fokus ist mir bekannt. Den hatte ich mal zufällig entdeckt und auch draufgeklickt. Ich finde der ist ne gute Methode trotz manuellem Fokus sehr schnell (automatisch) zu fokusieren - und das sehr präzise. Was heißt in diesem Zusammenhang BBF - den Begriff kenne ich noch nicht.

Gruß Andy

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von hans_01 » Montag 11. April 2022, 20:49

Hallo Andy,

BBF = Back-Button-Fokus

Die Funktion AF-ON kann den Fn-Tasten und der AF/AE-Locktaste zugeordnet werden.

Mit der Suche nach "BBF" bekommst du hier im Forum 55 Beiträge angezeigt.

Von mir sind dazu auch Beiträge dabei.

SG
Hans

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BlenderAndy62 » Montag 11. April 2022, 20:59

Hallo Hans,

klar -> Back Button Fokus <- das habe ich schon mal gehört, konnte bzw. kann damit noch nicht so richtig was anfangen. War glaube ich ne Trennung zwischen Auslüsen und Fokusieren. Ich werde mir Deine Beiträge dazu mal durchlesen. Scheint interessant zu sein. Danke für die Info.

Ich bin dann mal weg

Schönen Abend noch

Andy

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BlenderAndy62 » Dienstag 12. April 2022, 10:06

Also. Ich habe mal diesen BBF (Back Button Fokus) ausprobiert. Ist ja genial. Ich finde, das gerade bei der Naturfotografie, also Fauna und Flora, der BBF wirklich Sinn macht. Wenn man Ihn richtig gut beherscht, ist man viel schneller und vor allem flexibler.

Das ist meine ganz persönliche Meinung

Gruß

Andy

BerndP
Beiträge: 12533
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BerndP » Dienstag 12. April 2022, 23:20

Auch beim Vogel-shooting - z.B. am Futterplatz. Einmal scharf gestellt, und dann warten, bis die Federfreunde angeflogen kommen...

BBF macht auch hier Sinn!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von BlenderAndy62 » Mittwoch 13. April 2022, 09:12

Besonders beim "Vogel-Shooting" macht das Sinn. Ich habe zwar keinen Futterplatz aber direkt vor der Haustür einen sehr schönen Schloßpark mit zwei Teichen und vielen seltenen Bäumen. Dort tummeln sich viele zum Teil seltene Vögel und sonstiges Getier. Deswegen habe ich mir auch vor einer Woche das Lumix 100-300mm II gegönnt. Jetzt wo es wieder wärmer wird hoffe ich ein paar schöne Aufnahmen zu machen.

nen schönen Gruß

Andy

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Panasonic Lumix 100.300mm Version II -> erw. Telebereich

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 6. Juli 2022, 10:41

ich bin seit Dienstag der Gilde der PL 100-300-besitzer beigetreten und freue mich, dass es hier Tipps zum Gebrauch gibt, da ich erst damit anfange. Ich habe die Version I an der G 81 und werde mir hier noch weitere tipps abgucken :D

Gruß Martin, der seit einiger Zeit "thueringer80" heißt.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“