Objektiv Empfehlung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
_aps
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:49

Objektiv Empfehlung

Beitrag von _aps » Freitag 6. Mai 2022, 21:10

Guten Abend
Ich hab eine Frage an euch.
Ich möchte gerne mein Standardobjektiv Pana 14-42 mm wechseln.
Ich bin in April in Norwegen gewesen und habe alles mitgenommen was ich habe.
Es waren zwei intensive Wochen und ich habe alle meine objektive ausprobiert.
Am Ende habe ich festgestellt dass ich mit Pana 7-14 mm , FB 25 mm und 45mm FB Olympus sehr zufrieden bin. Allerdings muss ich ehrlich sagen dass ich FB Olympus besser finde in Vergleich zu Pana 25mm ( knackig mehr Farbe Volumen schärfer einfach besser).
Mit Pana 45-200 mm bin ich mir noch unsicher. Irgendwie passt da noch nicht was ich aber noch nicht erkennen kann.
Sicher steht 14-42 muss weg weil einfach nicht das richtige für mich ist.
Was nun? Ich habe jetzt viel durchgelesen und die ersten Kandidaten stehen fest.

Olympus 12-40 mm Pro ( merkt jemand der Unterschied zwischen 2013 Version und 2022?) Ich wusste überhaupt nicht dass zwei gleiche objektive angeboten werden).

Panasonic Leica Elmarit 12-60mm.

Ich habe auch zuerst auch an Panasonic 12-35 mm gedacht aber irgendwie stellt sich der Mensch eine Grenze und dann ist auf einmal 35mm zu kurz ( oder mache ich ein denk Fehler?) . Da gibts aber auch zwei Versionen oder?

Für jede Hilfe und paar neue Anregungen wäre ich sehr dankbar. Eventuell was habe ich komplett übersehen?
Ist das eigentlich auch möglich das die Bilder mit Olympus genauso wie bei FB kräftiger spannender einfach besser werden in Vergleich mit Leica?
(Zu ergänzen ich habe G81).

Lg

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von David » Freitag 6. Mai 2022, 21:26

_aps hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 21:10


Olympus 12-40 mm Pro ( merkt jemand der Unterschied zwischen 2013 Version und 2022?) Ich wusste überhaupt nicht dass zwei gleiche objektive angeboten werden).

Die Version von 2022 ist auf die neue OM System OM-1 Kamera abgestimmt. Ansonsten macht man aber auch mit der alten Version nichts verkehrt.

_aps
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:49

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von _aps » Freitag 6. Mai 2022, 22:00

Okay ,aber es muss ja auch nicht nur Software ein Unterschied machen.
Wenn ich jetzt die beiden Vergleiche dann ist die neue Version eventuell anders gebaut.
Die alte ist 7 cm lang die neue 8,4 cm. Gewicht haben beide gleich.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Der GImperator » Freitag 6. Mai 2022, 23:36

Die v2 des 12-40 ist an sich das identische Objektiv (Gleiches Gehäuse u. Linsen(gruppen; deine Info bzgl. "7cm Länge" ist falsch!!)).
Was NEU ist:
- kommt jetzt mit der ipc53-Zertifizierung (NOCH besser Staub-/Spritz-/Kälte-geschützt.)
Die v1 ist aber auch S/S/K-geschützt.
- Gibt n neues Coating (Linsenvergütungsprozess), welches der weiteren Verminderung von Reflexionen dient.

Die Linse ist, egal ob v1 oder v2, eine absolut super performende Optik.
Schnell (AF), über die gesamten Blenden sehr definiert scharf (minus Beugungsunschärferegionen, da natürlich mit den natürlichen, erwartbaren Abstrichen).
Randschärfe: sooo geil. Wenn man da was finden will und sucht, kann man offenblendig in den Ecken bissl was finden.
Top Rendering. Ah was.... Mega-Top!!
Klasse ge-/verarbeitet.
Wenn wir "Normal-/Standard-Zoom-Bereich" quatschen:
Wenn man das geniale Teil noch upgraden wollte, muss man sich die Panaleicas 10-25 & 25-50 kaufen!!
(mit all ihren Vorteilen- lichtstärker & mehr BW-Range- u. Nachteilen- 2 teure, klobige, schwere Gläser).

Die Wahl finde ich einfach:
Der Hardcore-Outdoor-Adventure-Photographer möchte jedes extra mü an Robustheit/Schutz.
Der nimmt das neue mit UVP ein Tausi.
Die v1 ist neu, speziell während Aktionen/Cashback... 3, 4 Hunnis günstiger zu bekommen. :idea: :!:
Also 'jeder andere' nimmt dann schlauer- u. Geld-sparender Weise dieses!

Kannst dir denken : absolute Kaufempfehlung meinerseits :P :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von BerndP » Samstag 7. Mai 2022, 00:02

Da habe ich aber auch so was von gar nix anderes erwartet von Dir, lieber Jürgen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Läufer » Samstag 7. Mai 2022, 06:21

Guten Morgen _aps,

du hast derzeit das 14-42, das 7-14 und FB 25 und 45. D. h. dein Bereich von 7 - 45 ist abgedeckt.

Um dein 14-42 auszutauschen, gibst du dir die Auswahl zwischen dem Oly 12-40 Pro 2.8 und dem PL 12-60 2.8-4,0.
Das Oly hat Blende 2.8 durchgängig und wiegt ca. 380 gr. und hat auch sonst gute Kritiken.
Ich persönlich würde bei dieser Auswahl das PL vorziehen. Das hat für mich 20 mehr Tele und Dualstabi, was doch mindestens 1-2 Blendenstufen ausgleicht. Oftmals wünscht man die sich etwas mehr Tele auch bei Landschaftsaufnahmen, gerade wenn Tiere mit im Spiel sind.
Gruß Ronald
PS: Bezüglich Farbintensität: Mit Einstellungen beim 'Bildstil' z. B. 'lebhaft' kannst du die beeinflussen. Früher gab es auch Unterschiede, wenn du mit Filmen von Fuji, Agfa oder Kodak fotografiert hast.
Und dann wäre es noch interessant zu erfahren, mit welcher Einstellung du fotografierst: iA, P, oder die anderen Programme.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Holger R. » Samstag 7. Mai 2022, 07:33

Ich habe einige Olympus und einige Lumix/Leica Linsen.
Ich finde nicht, daß man hier einer Marke grundsätzlich Vorteile attestieren kann.
Beim einen Objektiv so, beim anderen so. Mein Lumix G 25f1.7 war nicht gut, allerdings mein M.Zuiko 45mm f1.8 auch nicht ☺️.
Ich würde aufgrund der Vielseitigkeit ein 14-42 durch das PL12-60 ersetzen.
Das 12-40 PRO ist in beiden Versionen ein tolles Teil genau wie das 12-35 f2.8 und die Entscheidung zw. 12-35, 12-60 oder 12-40 nicht einfach.
Das 45-200 kenne ich nicht, lese aber grundsätzlich nicht viel Zufriedenheit heraus. Hier wäre natürlich das PL50-200 eine tolle und teure Alternative
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 7. Mai 2022, 12:25

Läufer hat geschrieben:
Samstag 7. Mai 2022, 06:21

Um dein 14-42 auszutauschen, gibst du dir die Auswahl zwischen dem Oly 12-40 Pro 2.8 und dem PL 12-60 2.8-4,0.
Das hat für mich 20 mehr Tele und Dualstabi, was doch mindestens 1-2 Blendenstufen ausgleicht. Oftmals wünscht man die sich etwas mehr Tele auch bei Landschaftsaufnahmen, gerade wenn Tiere mit im Spiel sind.

PS: Bezüglich Farbintensität: Mit Einstellungen beim 'Bildstil' z. B. 'lebhaft' kannst du die beeinflussen. Früher gab es auch Unterschiede, wenn du mit Filmen von Fuji, Agfa oder Kodak fotografiert hast.
Ich habe nicht erst jetzt für mich festgestellt, daß Ronald ein super Mitfori für mich ist in Bezug auf den "Blick aufs Equipment".
Wir kommen bei unseren persönl. Ansätzen und Präferenzen oft bei unterschiedlichen Modellen und Konzepten an.
Perfekt, um das gegenüberzustellen. Eine Steilvorlage nach der anderen :D (High Five, Ronald :mrgreen: )

Ich kann an dem Bsp. ja mal festmachen, wieso ich mich im Vergleich 12-40 Oly Pro vs 12-60 PL immer fürs Oly entscheiden würde.
1. Die "20mm mehr Tele" (wichtig: bezogen auf eben diesen Bereich 40-60mm) sind für mich relativ uninteressant.
Die Situationen "aaahh... jetzt noch ein kleiiiiiines bissl mehr reinzoomen!" hat man situativ IMMER. Das hat der 10-25-Shooter bei 25mm, der 12-60-Shooter bei 60mm ("Schade, jetzt wäre ein 12-85- real verfügbar: ein 12-100er- die Linse, die ich brauchen könnte!"), etc pp....
Die Argumentation "etwas mehr" für "Landschaft/Tiere" würde ich- wohlgemerkt in punkto "Standard-Zoom"- zerschlagen wollen.
Mit den 20mm extra gewinnt man weder in der Landschaft noch bei Tieren nen Blumentopf. "20mm (oder wie viel auch immer) mehr" ist selbstverständlich immer ein nice-to-have. Aber das ganze kriegt man halt nicht losgelöst von den anderen Faktoren.
Nen Mehrgewinn bei z.B. Tieren oder Landschaft erhalte ich nur, wenn ich nen tatsächlich effektiv-massiveren Spielraum zur Verfügung habe.
HIER könnten wir nun auch die "System"-Debatte/Beratung als Thema aufmachen. DAFÜR hat man u.a. doch auch "System"/Wechselbajonett.
Bei mir kommt dann das PL 50-200 ins Spiel, wenn ich in Landschaft oder bei Tieren nen relevanten Mehrgewinn im Vergleich zu den Möglichkeiten und Ergebnissen eines 12-40ers erzielen will (sowohl bei den Möglichkeiten als auch des Arbeitens/Gestaltens).

2. Die verbesserte OIS/IBIS-Leistung ist im Bereich bis 40mm ziemlich hinfällig.
Ich hab mein 12-40er f2.8 anfangs noch an der G70, also komplett unstabilisiert betrieben. Immer wieder mal aber insg. selten kam es bei Bildern am langen Ende der Linse zu erkennbaren/bildqualitätsvermindernden verwacklungsbedingten Auffälligkeiten.
Mein Urteil für ein komplett unstabilisiertes System bis Blende ca. 40mm:
uneingeschränkt nutzbar, in weiten Teilen topp, vereinzelte Enttäuschungen zwingend einzukalkulieren (wobei ich mich als nicht besonders konsistent ruhigen "Halter" einschätze; vielleicht/ganz sicher haben sehr gute "HBS" (Human Body Stabilization)-Halter entsprechende Vorteile (= so gut wie gar keine Einschränkungen).
Persönlich bin ich aber grundsätzlich ein Freund von technisch-gestützer Stabilisierungshilfe ab ca. 30mm. Muss in den Regionen aber sicher noch kein "hochgezüchtetes" Dual-Sonstwas-Stabisystem sein.
Wenn der Body IBIS hat, reicht das bei Optiken wie dem 12-40mm vollkommen.
(Einschränkenderweise: die genannten 1-2 f-stops + wegen Dual-IS können in ner Situation "Hand held Nachtausflug Urlaub Innenstadt" sicher mal den einen oder anderen Abschuß besser ermöglichen. Wenn ich ernsthaft mal Dämmerungs-/Nachtfotografie-Sessions mache, ist aber zwingend und ultimativ-sinnvollerweise eh das Stativ am Start!)

3. PL 12-60 = f2.8-4.
Wir betrachten hier den "Normal-/Standard"-Bereich. Brot-und-Butter-Regionen von Bildwinkeln unserer Fotografie.
Da kommt so einer diesen Bereich abdeckenden Zoomlinse automatisch ne besondere Bedeutung zu (selbst, wenn man i.d. Mehrheit seine Sache lieber in spezielleren BW-Regionen schießt; diese "universale Zone" ist automatisch wichtig und relevant).
Daher wollte ich hier auch unbedingt die bestmögliche sinnvolle Lichtstärke. U.v.a. auch eine durchgehend feste Blende als Ausgangspunkt fürs Herangehen an praktisch jedes individuelle Objekt oder Szenario. Da luscht das Panaleica halt etwas ab (=Ausschlußkriterium für mich).

4. (Persönl./geschmacklicher Aspekt) Oly-Rendering, wenn es "DEN Oly-Look" rüberbringt, berührt meinen Fotografen-Auge-Herz-Kreislauf merklich. Ein persönlicher, dabei aber absoluter Mehrwert.

Lasst uns auch das ebenfalls toll performende 12-35 f2.8 nicht ganz vergessen. UND die "Light-Travel"-Variante Oly 12-45 f/4.
Man kann an sich jedes der vier Pro-Level Standardzooms mit gutem Gewissen nehmen.
Die für einen persönlich relevantesten "Nebengeräusche" (also alles, was sich NICHT um BW/Zoomrange dreht) sollten hier vielleicht den Ausschlag geben.

(Für diesen speziellen Vergleich schon etwas deutlicher aus der Art geschlagen, aber je nach deinen anderweitig den "privaten Linsenfuhrpark" (um)gestaltenden Gedanken, wäre vielleicht noch das Oly 12-100 f/4 zu nennen.
Fände ich persönlich z.B. spannender als das PL 12-60, bzw. fände ich das Duell dieser beiden in Bezug auf meine Denke/meine Art und Wünsche zu Foten interessant)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Läufer » Samstag 7. Mai 2022, 13:09

Hallo Gimpi,

es freut mich, dass ich dich immer zu Inspirationen und schönen Gegenargumenten anrege ;) .

Ich nehme mir einfach die Freiheit heraus, die Angelegenheit von Seiten eines 'Neulings' zu sehen und auch Vor- und Nachteile darzulegen. Einer muss das ja machen :mrgreen: . Dadurch haben sich Informierende auch die Möglichkeit, beide Seiten zu sehen.

Es ist auch immer die Sichtweise der fotografierenden Person, auf was diese Wert legt.
Z. B. lege ich mehr Wert auf Zoom (deshalb das PL 12-60; würde ich mir aber nie kaufen, weil zuwenig Zoom), während du auf diese 20 mehr kein Wert legst sondern auf die durchgehende Blende.
Z. B. lege ich Wert auf mehr Stabilisierung.

Gruß Ronald
Zuletzt geändert von Läufer am Samstag 7. Mai 2022, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von BodoH » Samstag 7. Mai 2022, 13:09

Hallo,
ich würde das
Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS Pro
noch in den Ring schicken.

Damit fotografiere ich am liebsten. Es deckt genau meinen Motivbereich ab - von ganz nah (da beginnt es ca. 1cm von der Linsenvorderkante) bis Tele, wo man mit einem schönen Bokeh spielen kann.
Ich hatte mit meiner G81 zusammen das Lumix 14-140mm gekauft, der Unterschied zwischen beiden Objektiven ist gewaltig.

Man kann sich so ein Objektiv auch erst einmal zum Testen ausleihen.
Für mich hat sich diese Investition fotografisch gelohnt.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 7. Mai 2022, 14:07

Das Oly 12-100 hab ich oben ja auch (mit entsprechend einschränkendem Hinweis) mit reingenommen, weil es, FALLS es ins GESAMT-FUHRPARKKONZEPT gut reinpasst, ggf. sogar DIE Top-Lösung für jemanden sein kann.

Es macht nen ordentlichen Unterschied in punkto "Motive und Motive-Komposition" im Vergleich zu den "f2.8er"-Kandidaten (35 respektive 40mm End-BW).
Dagegen verliert es wiederum massiv bei der Vielfältigkeit/Einsatzfähigkeit bzgl. der Gestaltung einer Situation.
In (viel zu) vielen grundsätzlichen Situationen bräuchte ich dann (mind.) 2 weitere, lichtstärkere FBWs in meinem Rucksack.
Selbst Situationen, wo die f2.8 auch eher bereits ne Art Kompromiß darstellen, kommen mir noch viel zu häufig vor.
(Daher bei mir die "Spezialisierung" per Aufteilung wie ich sie mir eben fuhrparküberlegungstechnisch zusammengestellt habe [siehe meine Sig] ).

Ich sehe sie insg. doch eher als direkte 1:1 Alternative/Gegenspieler/Upgrade zu ner Superzoom-Optik wie dem 14-140er.
Nur unwesentlich lichtschwächer am Anfang, merklich lichtstärker über die Tele-Regionen, besseres Rendering (inkl. Kantenschärfedarstellung), bessere Konstruktion, in der gleichen "situativen Lage" für Abschüsse auf die gleiche Art/vergleichbare motivische Ergebnisse anwendbar.
Seit Verwandtschaft vor 30 Jahren an die Ostsee gezogen ist, bin ich da oben immer wieder (auch fotografisch) aufschlagend.
Mit kompakten Travel Zooms, mit Bridge, mit Kitzooms als auch spezielleren und hochwertigeren Optiken die Küste (und damit ähnliche/vergleichbare Motive) rauf und runter.
DA ist, zumindest bei den vielen Tagesausflügen am/in Nähe von Meer/Förden, meist radelnd, bereits das 14-140er ein prima passendes Einsatzgerät für so gut wie alles.
Wie Bodo sagt- das bildqualitative Upgrade durch das Oly 12-100 wäre für sowas ein absoluter Auswechselgrund.
Ich bin da zu 80, 90 % der Zeit eh in Gemeinschaft unterwegs; Foten ist nicht das primäre u./o. einzige Tagesziel; "Gestalten" oder auf spezielle Beleuchtungssituationen warten und diese dann kompositorisch integrieren geht da eh nicht. Speziell DAFÜR spielt die Blende 4 (vs lichtstärker) also gar nicht die gewichtige Rolle.
Der "Verlust" von 40mm wäre da; aber nur bei ner kleinen Auswahl an möglichen Motiven. UND er relativiert sich noch weitergehend.
Möwenformationen im Flug, Surfer-Action und tolle Schiffchen in der Ferne.... für diese wären die 140mm (vs 100mm) vielleicht noch so etwas wie ein "brauchbarer Kompromiß".
Aber "für richtig vernünftig gescheit!" DIESE (genannten) Motive, fängt bei mir die Denke eigentlich auch erst bei 200mm an ( :idea: ...und was schließen wir daraus !?!?!!! :P ).
!!! Man vergesse niemals, das vielzitierte "Fuhrparkkonzept" aus den Augen zu verlieren (bei der Recherche einer jeden einzelnen Linse, die im Fokus einer Neuanschaffung steht) !!! ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

_aps
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:49

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von _aps » Samstag 7. Mai 2022, 17:02

Moin
Vielen lieben Dank für die sehr konstruktive Beiträge. So was lesen macht richtig Spaß.
Ich bin ständig am überlegen ob mir am Ende tatsächlich die 20 mm fehlen werden.
Ich möchte dadurch sagen dass ich sehr gerne überlege wie ich mein Motiv am besten umsetzen kann. Ich habe wirklich kein Problem ein anderes Objektiv in der Hand zu nehmen weil ich dadurch eventuell bessere Abbildung bekommen kann ( ich hab doch die Zeit) und mehr abfangen kann. Ich finde Photographie sehr Kreativ und allein die Gestaltung der Bilder macht mir enorm Spaß.
Ich will damit auch sagen - wenn ich nur ein Objektiv nehme als universale Lösung dann muss ich doch nicht mehr überlegen ( außer Einstellung) ob es später entspricht meiner Vorstellung. Wird’s dann nicht am bisschen langweilig ?
Anders sieht es natürlich aus bei beweglichen Elementen. Aber da wird es später nochmals um Rat gebeten.
Und jetzt kommt die Frage- bekomme ich mit der Zeit dass Gefühl dass ich gleich am Anfang erkenne dass ich mit mehr als 40 mm( ein zweites Objektiv) besser meine Bilder umsetzen kann?
Ich weiß dass es auch am bisschen lächerlich ist ( und am Ende wichtig sind nur die Bilder Momente die ich abgefangen habe) aber ich finde Oly aussehen viel spannender . Leica weckt bei mir keine Emotionen ist gradlinig kühl wie ein skandinavischer Design.
Schwierig schwierig ..

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Cydracor » Samstag 7. Mai 2022, 17:58

Mit dem PL 12-60 kannst Du nicht viel falsch machen. Die Verarbeitung ist wirklich gut und für einen Großteil der Motive bist Du gut aufgestellt. Die Zusammenwirkung mit der Stabilisierung durch die Kamera ist m.E. nicht zu unterschätzen. Eine glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung!
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Läufer » Samstag 7. Mai 2022, 18:17

Hallo Aps,

wenn ich deinen ersten Beitrag richtig lese, hast du neben dem 7-14, 14-42 auch das 45-200 als Anschlussobjektiv. Oder sehe ich das falsch?

Wenn du in Norwegen warst, hast du wahrscheinlich viel fotografiert. Ich denke überwiegend Landschaft mit der kleinen Brennweite und eventuell bei einer Waltour Wale mit dem Tele.
Du hast, wie du schreibst, mit allen fotografiert und aus irgendwelchen Gründen vom 14-42 auf deine zwei Festbrennweiten 25 und 45 umgestellt, weil du mit diesem nicht zufrieden warst. Du deckst mit drei anderen Objektiven quasi das eine ab, die 14 unten, die 25 in der Mitte und die 45 oben.

Das Objektiv wird von Pana überwiegend als Kitobjektiv angeboten, insbesondere bei den GXen. Ansonsten wird es sehr selten nachgefragt. Ich sage jetzt einfach. Das hat ein Grund, weshalb Pana es als Kitobjekt anbietet . Man wird es sonst nicht los und die Anwender kaufen dann alsbald ein anderes, hebt somit den Umsatz (ich weiß, ich bin gehässig ;) ).

Bei deinem Urlaub wirst du gesehen haben, in welchem Bereich du überwiegend fotografiert hast und ob du manchmal nicht etwas mehr Tele haben wolltest, ohne gleich wechseln zu müssen. Ins Kalkül solltest du aber auch ziehen, welche anderen Urlaube du noch vorhast und was du da gegebenenfalls noch einsetzen würdest.

Ich z. B. habe bei meinen letzten Urlauben immer das 14-140 drauf gehabt, auch in Irland. Da war der Bereich abgedeckt, den ich gebraucht habe. Das große und das Makro hatte ich nicht dabei und die anderen waren nur gezielt im Einsatz. Mit ISO 800 oder ISO 1000 habe ich auch in Gebäuden fotografiert. Doppelstabi und größte Blende, da waren die Bilder auch okay. Ich weiß nicht, ob sie besser geworden wären mit einem lichtstärkeren Objektiv.

Ich will damit sagen, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, unbedingt ein lichtstarkes Objektiv zu haben. Mit dem können die Bilder genauso misslingen. Nur du kannst sagen, was dich an den Bildern mit dem 14-42 genau gestört hat. Vielleicht hast du auch ein Montagsobjektiv oder die misslungenen Bilder liegen daran, dass du gerade einen schlechten Tag hattest.

Last but not least: Entscheide du, was du tatsächlich brauchst. Es liegen genügend Vorschläge zur Auswahl.

Bilder macht immer die Person, die die Kamera bedient.

Übrigens, du hast noch nicht geschrieben, mit welchen Einstellungen du fotografierst. iA, P, S, A, M. Automatische ISO, Automatischer Weißabgleich. Oftmals reichen auch Veränderungen, z. B. auch bei Bildstil, um andere Bilder zu erhalten. Mit RAW kannst du ja im Nachhinein alles selbst bestimmen. Oftmals reichen Kleinigkeiten, um Änderungen zu bewirken, ohne dass man groß investieren muss.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 7. Mai 2022, 20:37

Läufer hat geschrieben:
Samstag 7. Mai 2022, 18:17
Ich z. B. habe bei meinen letzten Urlauben immer das 14-140 drauf gehabt,
.......Mit ISO 800 oder ISO 1000 habe ich auch in Gebäuden fotografiert. Doppelstabi und größte Blende, da waren die Bilder auch okay. Ich weiß nicht, ob sie besser geworden wären mit einem lichtstärkeren Objektiv.
JA! :mrgreen:

Für mich war ganz konkret auch nach "Innenraum-Shootings" und Vergleichbarem (deren Erleben beim Shooten und Auswertung bei/nach Entwicklungen) aus Rom und Lübeck 2018 und ´19 klar, daß ich für "Innen + großräumig" (wo man für Detailsachen was zw. ca. 70-120mm sehr gut brauchen kann) was hochwertiger auflösend und lichtstärker einfangend haben will, weil mein zu der Zeit dafür genutztes 14-140 halt so performed hat, wie`s performed hat.

Das ist schon brauchbar gewesen, nicht falsch verstehen. Für den letzten Quali-Eindrucks-Sprung war aber auch sorgfältigeres Entwickeln vonnöten und selbst dann- die gleichzeitig gemachten Pics im WW-Look mit dem Oly 7-14 f2.8 waren allesamt genügsamer in der Entwicklung, grundsätzlich "formschöner" im Gesamt(abbildungs)eindruck, hatten erkennbar mehr Reserven UND ich hatte auch "Hadern u. Unzufriedenheitsmomente" während des Fotens solcher Locations/Detailaufnahmen mit dem 14-140er (bei Blenden ab "Kompromiß f/4+" bis "Geht-nicht-besser-f/5.6") verspürt.
(Die beiden "Anfangs-Mittel-Telezoomer" Oly 40-150 u. PL 50-200 waren unabhängig davon aber bereits unter genauester Beobachtung;/im engeren Wunsch-Linsen-Kreis wegen anderer Faktoren zu dem Zeitpunkt)


Der Faktor "sorglosen Kreativ- und Hardware-Handling-Spaß haben" ist bei Upgrade-Überlegungen übrigens auch nicht ganz von der Hand zu weisen (kommt mir so als Fazit aus diesen meinen Überlegungen an dieser Stelle) :idea: :!: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“