Ich arbeite mich mal durch die Kernaussagen hindurch...
David hat geschrieben: ↑Montag 16. Mai 2022, 17:27
Also mir war das damals zu weich und verwaschen im Bildeindruck.
OK. Danke.
Philipp51 hat geschrieben: ↑Montag 16. Mai 2022, 17:51
Das 35-100mm F2.8 mit dem 45-200mm F4.0-5.6 zu vergleichen scheint mir gewagt!
Natürlich kann man es machen, aber man sollte dann keine allzu grossen Erwartungen haben.
Diese Objektive spielen nicht in der gleichen Liga , haben aber jedes für sich ihre Vorteile.
Zudem stellt auch die lange Brennweite zusätzliche Anforderungen.
Mag sein, dass die Erwartungen höher lagen. Für mich ist das Experiment damit jedenfalls gescheitert.
Die lange Brennweite an sich ist es nicht, ich habe bewusst beide Objektive bei (ca.) 100 mm gegeneinandergestellt. Immerhin: bei 200 mm bricht die Bildqualität nicht nennenswert gegenüber 100 mm ein, das muss man auch festhalten.
Prosecutor hat geschrieben: ↑Montag 16. Mai 2022, 18:02
Das 35-100/2.8 zählt zu den besten MFT-Objektiven, das 45-200 ist Durchschnitt. Wenn da kein deutlicher Unterschied sichtbar wäre, könnte man sich die Mehrkosten sparen.
Habe ich gemerkt. Wenn das der normalen Abbildungsqualität des 45-200 entspricht, dann ist es wohl so.
Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Montag 16. Mai 2022, 18:03
Im Prinzip musst du ja nicht bei 45mm beginnen, wenn dein deutlich besseres Objektiv zwischen 35-100mm abdeckt.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, das Panasonic 100-300 zu kaufen, das auf jeden Fall ein gutes Objektiv
mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist. Kostet neu allerdings auch rund 200 Euro mehr.
Es geht mir um den zusätzlichen Bereich nach oben gegenüber dem 35-100. Das sollte das 45-200 schließen, ohne untenrum zu lang zu werden, was mir Flexibilität nimmt. Das 100-300 (ein großartiges Objektiv, Top Preis/Gewichts/Leistungsverhältnis, übrigens!) habe ich genau aus dem Grund wieder abgegeben. (Wenn ich dann doch mal eine große Brennweite brauche, bin ich über ein 100-400 am Nachdenken, das reizt schon..)
Slayer hat geschrieben: ↑Montag 16. Mai 2022, 22:00
Gerade für den Preis kann man schon nicht meckern.
Dann nehme ich das mal als Schlusswort.
Danke an alle!
Möchte jemand ein 45-200 mit im Forum als "typisch" beurteilter Abbildungsleistung für einen fairen Preis?
[Anmerkung an die Moderation: offizieller Verkaufsthread folgt...

]