Pana Leica 100-400 Gegenlichtblende

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
JuePet
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:03

Pana Leica 100-400 Gegenlichtblende

Beitrag von JuePet » Freitag 3. Juni 2022, 17:10

Hallo,
ich habe leider die aufsetzbare Gegenlichtblende des Pana 100-400 verloren. Ersatz ist derzeit nicht zu bekommen, auch im Panasonic Shop kam ich nicht weiter. Reicht möglicherweise die integrierte Streulichtblende allein? Hat da schon jemand umfangreichere Erfahrungen?

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4558
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Pana Leica 100-400 Gegenlichtblende

Beitrag von Slayer » Freitag 3. Juni 2022, 17:37

An meinem 100-400er hatte ich die zusätzliche Gegenlichtblende nie drauf. Ich fand die eingebaute super und völlig ausreichend.
Ich bin aber auch einen Gegenlichtblendenmuffel :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7570
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Pana Leica 100-400 Gegenlichtblende

Beitrag von j73 » Freitag 3. Juni 2022, 18:22

Kann die Aussagen von Patrick unterschreiben.
Bin da genau so unterwegs.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Pana Leica 100-400 Gegenlichtblende

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Juni 2022, 19:07

JuePet hat geschrieben:
Freitag 3. Juni 2022, 17:10
Hat da schon jemand umfangreichere Erfahrungen?
Eine dunkelgrüne oder braune Pappe zum Rohr wickeln, Gummi drum und auf das Objektiv aufsetzen- als Wer schaute sagte ich mal "das ist unauffälliger als das was die Hersteller mitgeben. Pappe glänzt und verschreckt nicht" Andächtiges Staunen ;)

I.d.R. setze ich aber die Geli auf. Die Schraube steht auf ca. 270° (wenn man oben als 0 oder 360° annimmt), dann fluchte ich über die Lücke zwischen den Buckel des Suchers und Drehrad am hinteren Ende und der Schraube vorn. Klappt bei mir besser als das als Zubehör erhältliche Visier von Oly...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Pana Leica 100-400 Gegenlichtblende

Beitrag von BerndP » Samstag 4. Juni 2022, 09:10

Meine Gegenlichtblende ist immer drauf.
Das liegt vor allem am Transport: Die G9 und das 100-400er stecke ich in eine lange „Colt“ Umhängetasche. Das Gewicht schiebt die eingebaute kleine Blende immer zurück, und mit der großen Blende hab ich dann einen guten Lichtschutz, ohne die Konstruktion ausziehen zu müssen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Pana Leica 100-400 Gegenlichtblende

Beitrag von jessig1 » Samstag 4. Juni 2022, 11:48

Du hast eine PN
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“