Lumix G 35-100mm F2.8 II defekt?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Dre
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. August 2022, 12:28

Lumix G 35-100mm F2.8 II defekt?

Beitrag von Dre » Freitag 5. August 2022, 12:32

Hi zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich mir ein gebrauchtes Lumix G 35-100mm F2.8 II gekauft. Nun musste ich enttäuscht feststellen, dass es im Videomodus an meiner G9 zu Jitter Effekten kommt. Im Bereich 35mm scheint noch alles in Ordnung zu sein, bei 100mm ist der Effekt leider stark ausgeprägt. Ich habe für euch ein Testvideo gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=bRu9_6RP9QI

Die neusten Firmware Updates habe ich sowohl an meiner Kamera als auch am Objektiv drauf gespielt. Nun frage ich mich ob mein Objektiv einen Defekt hat oder andere Nutzer ähnliche Probleme haben.

Bisher konnte ich recherchieren, dass das Problem Kamera spezifisch sein soll. Respektive an einer G9 auftritt, an der GH5 nicht. Wie sieht eure Erfahrung aus?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20894
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix G 35-100mm F2.8 II defekt?

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. August 2022, 11:12

Da ich nicht filme sondern auf Fotografie fixiert bin zwei drei Gedanken allgemeiner Art:
Wenn das Objektiv fotografisch seine Arbeit erledigt, würde ich unterstellen daß es grundsätzlich funktioniert.
Dann wäre der "Defekt" etwas anderes- Einstellungen, mögliche Variablen während der Aufnahme (das Zoomen im Video war ja freihand, im Hintergrund fährt ein Auto vorbei-> Vibrationen ?) ...

Läßt sich der vemutete Defekt auch in anderen Situationen nachstellen/ nachweisen, ist das wiederholbar ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ObjecTiv

Re: Lumix G 35-100mm F2.8 II defekt?

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 6. August 2022, 13:53

Das 35-100 hab ich leider nicht. Hab's mal mit dem 100-300 bei 100mm an detr G9 getestet, da hab ich, abgesehen von meinen eigenen minimalen Bewegungen wegen Freihand, nicht den schon auch meiner Meinung nach recht auffälligen Jitter-Effekt in deinem Beispiel. Ebenso an der GH6 mit unstabilisiertem 40-150 bei 100mm, keinerlei Jitter-Effekt (selbst bei 300mm mit dem MC-20).

Vielleicht kannst du ja mal bei nem Händler nen 35-100 zum Vergleich testen. Oder es findet sich hier noch jemand mit dem Objektiv und G9, der mal nen kurzen Test machen kann.

lg Peter

Dre
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. August 2022, 12:28

Re: Lumix G 35-100mm F2.8 II defekt?

Beitrag von Dre » Sonntag 7. August 2022, 12:20

Hey, danke euch für die Antwort! :)

@Jock-l Inzwischen denke ich, dass es sich um keinen Defekt handelt sondern um ein allgemeines Problem des Objektives. In Sachen Fotografie arbeitet es ohne Probleme, es scheint eher ein Problem im Videomodus zu sein. Der Effekt ist auch reproduzierbar, ungefähr ab 75mm fangen die Jitter Effekte an.

@ObjecTiv Ah ok interessant. Das 40-150 von Olympus ist natürlich super. Das 35-100 hatte mich aber mehr gereizt wegen dem geringen Gewicht. Hatte ich auch schon überlegt mal bei einem Händler zu fragen ob man mal ein anderes 35-100 testen könnte.

Wie gesagt, falls es hier noch jmd. gibt mit der gleichen Kombination (G9+ 35-100 II) würde ich mich über eine Rückmeldung freuen :D. Ich hatte gesehen, dass bei der Mark 1 Ausführung des 35-100 damals ein Firmware Update rauskam, welches scheinbar genau dieses Problem adressierte. Wundert mich, dass die Version 2 weiterhin solche Probleme hat. Ich hoffe da wird Software technisch noch was kommen, auch wenn das Objektiv nun schon 5 Jahre auf dem Markt ist…

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“