Speedbooster

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Joga-1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 16:26

Speedbooster

Beitrag von Joga-1 » Donnerstag 18. August 2022, 22:38

Irgendwie blicke ich bei dem Thema Speedbooster nicht wirklich durch. ich bekomme nächste Woche eine G9 und freu mich schon sehr drauf :-) jetzt zur Frage : kann ich meine Canon Objektive die ich bis dato an meine canon 5D Mark 3 verwendet habe auch an die G9 anchliessen. welche Auswirkungen hat der Speedbooster auf die Brennweite und Blende (80-200, 2.8) ,bildqualiät und den Autofokus.
Vielen dank schon mal

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Speedbooster

Beitrag von Jock-l » Freitag 19. August 2022, 18:38

Der Speedbooster (welchen genau meinst Du ?) verringert durch die verbauten Linse/Hinterlinse den Crop auf 1,6 oder 1,5- deshalb die Frage nach dem Modell.
Nimmst Du einen von Metabones, wird der AF durchgeschleift bzw. bleibt erhalten. Ich habe Threads dazu aus dem DSLR-Forum in Erinnerung, wo Anwender mal zusammentrugen welche Objektive sehr gut/ gut/ weniger gut funktionieren... der AF also gleichschnell wie nativ an einem Canonbody angeschlossen funktioniert oder verzögert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Joga-1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 16:26

Re: Speedbooster

Beitrag von Joga-1 » Samstag 20. August 2022, 12:54

ich denke an den Viltrox EF-M2

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Speedbooster

Beitrag von BerndP » Samstag 27. August 2022, 20:06

Also, ich würd im DSlR -Forum nach den Threads suchen und dort rum
Stöbern. Und hier natürlich auch die Suche betätigen…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Speedbooster

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 27. August 2022, 20:26

Ich hatte beim Umstieg Canon 60D auf die G81 diesen Adapter und das hat soweit gut funktioniert wie erwartet, auch mit dem Autofokus:

VILTROX® EF-M1 Autofokus AF Objektiv Adapter Konverter mit Blendeneinstellung für Canon EF EF EF-S Objektiv auf M4
https://www.amazon.de/gp/product/B076CL ... UTF8&psc=1

Der EF-M2 funktioniert wohl nur richtig gut mit EF-S- Objektiven, den hatte ich aber nicht.

Es ist im Prinzip eine Übergangslösung und die schweren Canon-Objektive habe ich dann später alle verkauft,
zuletzt das 50mm F1.4, wobei mir das allerdings schwer gefallen ist.

Sonst auch mal hier reinschauen:
https://www.systemkamera-forum.de/topic ... gsbericht/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Speedbooster

Beitrag von bernybutterfly » Donnerstag 1. September 2022, 11:12

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Traumflieger-Adapter?
Wenn ja: Würde mich interessieren!
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Speedbooster

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. September 2022, 12:52

Dieser hier ? (Besser mit direkten Link anfragen.)
Traumflieger ist selbst kein Hersteller, es kann also nur Ware sein von Vitrox und Co., evtl. auf irgendeine Handelsmarke gelabelt. Aber aus der Sicht der Technik betrachtet keine großen Unterschiede.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Speedbooster

Beitrag von bernybutterfly » Donnerstag 1. September 2022, 13:46

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 1. September 2022, 12:52
Dieser hier ? (Besser mit direkten Link anfragen.)
Ja, jener.
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Speedbooster

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. September 2022, 09:53

... wenn Du nebenher im DSLR-Forum angemeldet bist, siehst Du das dortige Angebot zu einem solchen Adapter... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Speedbooster

Beitrag von bernybutterfly » Dienstag 6. September 2022, 14:09

Danke für den link!
Ich brauche keinen, da ich bereits den Traumflieger-Booster habe.
Ich habe ihn neuwertig für 40.- in der Bucht bekommen.

Wie ich ja schrieb, würden mich Erfahrungen, die andere Leute damit gemacht haben, interessieren. :)
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Speedbooster

Beitrag von ifi1 » Sonntag 11. September 2022, 14:15

Hallo Bernd,

ich hatte auch erst den "Traumflieger" Adapter, aber nach ca. 2 Jahren die ersten Probleme mit Verlust
der Automatikfunktionen. Kontakte gingen mal - mal nicht. Reinigen brachte auch nichts.
Mehrmals habe ich den Support angeschrieben - keine Rückmeldung. Anruf Fehlanzeige...
Den Wackelkontakler habe ich bis zu dem unglücklichen Sturzschaden noch weiter genutzt,
ab da war er sowieso nur noch manuell als Kupplung nutzbar.

Kann ihn nicht empfehlen. Da es Serienschwankungen gibt und viele zufrieden sind, war es vll. ein Montagsprodukt.

Habe jetzt den Viltrox und bin bisher sehr zufrieden damit.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Speedbooster

Beitrag von bernybutterfly » Sonntag 23. Oktober 2022, 15:56

Hallo Iris,

ich habe es gerade erst gesehen. - Danke für die Rückmeldung!

Ja, ich hatte auch erst einen Traumflieger-Adapter direkt von dort, der Kontaktschwierigkeiten hatte. Der wurde dann problemlos zurückgenommen, wobei die Rücksendung dort verschwunden war und erst gesucht werden musste. Da hatte ich schon bammel.Sie tauchte dann aber auf.

Als es auf ebay einen gab, habe ich 40,00€ geboten und das war das Höchstgebot.
Ich hatte in der Zwischezeit wo gelesen, dass man die Kontakte am Adapter bei Problemen mit einem Radiergumi mal abrubbeln kann oder soll. Das habe ich bei dem 2. Adapter, der auch quasi wie neu war, gemacht. Er macht keine Probleme. ... :)
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“