AF Confirm Chip - jetzt lieferbar

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Mehmet Kowalski

AF Confirm Chip - jetzt lieferbar

Beitrag von Mehmet Kowalski » Sonntag 4. März 2012, 15:20

Ob das was taugt?

Ein englischer Lieferant bietet jetzt AF-Confirm-Chips für MFT in Verbindung mit beliebigen Objektiven an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Gruß

Mehmet

jazzcrab
Re: AF Confirm Chip - jetzt lieferbar

Beitrag von jazzcrab » Sonntag 4. März 2012, 21:43

Nur mal so aus Neugier: Woher weiß der Chip denn, worauf ich fokussieren will? ;)

LG,
jazzy

available

Beitrag von available » Sonntag 4. März 2012, 21:48

Mehmet Kowalski hat geschrieben:Ob das was taugt?

Ein englischer Lieferant bietet jetzt AF-Confirm-Chips für MFT in Verbindung mit beliebigen Objektiven an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Gruß

Mehmet

Hallo Mehmet,

kannst Du bitte beschreiben was der macht und wie man den benutzt? Mir sagt das nichts.
Bin aber immer offen für Neues.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Montag 5. März 2012, 14:48

available hat geschrieben:kannst Du bitte beschreiben was der macht und wie man den benutzt?
Hallo Andreas,

ganz platt: Laut Angebotstext sorgt der dafür, dass es piepst und blinkt, wenn Du Dein Altglas von Hand scharf gestellt hast.

Ohne Aktivierung der Sucherlupe und vielleicht sogar bei Arbeitsblende würden unsere Altgläser damit schneller und komfortabler.
Der Link im Angebot zu den "instructions how to install" funktioniert anscheinend nicht. Für Canon und Sony gibt es so etwas schon länger, es soll sogar EXIF-Einträge generieren und die TTL-Blitzsteuerung unterstützen. Der Chip steckt auf einer Kontaktleiste, die in den Adapter geklebt wird. Ich hatte auch mal gelesen, dass die Chips nur bei Phasendetektions-AF und nicht bei Kontrast-AF funktionieren sollen, aber nix genaues weiß ich nicht. Einige allgemeine Infos gibt es hier:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13740

Hallo Admins: Ihr seht, es besteht dringender Informationsbedarf. Wir würden so ein Teil ja gerne testen und die Ergebnisse posten, habt Ihr ein Konto und eine Rechnungsadresse für solche Hardwaretests ? :P

Gruß

Mehmet

P.S.:

Hier ist die Antwort des Anbieters auf die Frage nach technischen Details:

Hello,
This item is not yet for sale as we are still preparing documentation. As soon as will be for sale, will decrease price and technical info will be available.
Regards,

- camera-accessories

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“