Hallo
Bei meinem 14-140er-Objektiv habe ich vorhin gesehen, dass hinter der Frontlinse irgendetwas verschmiert ist, ausgehend von einer kleinen Kreuzschlitzschraube. Da ich selber das Objektiv natürlich nicht zerlegen will, werde ich es wohl an Panasonic einschicken müssen. Wer hat mit dem Panasonic-Service schon - gute oder möglicherweise schlechte - Erfahrungen gemacht ? Wie schnell geht so eine Reparatur? Da ich außer dem 14-140er nur noch das 100-300er besitze, wäre eine lange Reparaturdauer natürlich äußerst unangenehm. Was kostet so etwas (falls nicht Garantie)?
Ein weiteres Problem ist, dass sich der Gummiring des Zoommringes löst. Das ist ein Fehler, der mich immer mal wieder einholt - schon seit Analogzeiten. Das scheint wohl bei Objektiven diverser Hersteller immer mal wieder aufzutereten.ehm.
Hier habe ich den Schmierer so gut es ging mal mit dem Handy fotografiert
Icetiger
14-140er - wer hat Erfahrung mit Panasonic-Service?
Re: 14-140er - wer hat Erfahrung mit Panasonic-Service?
Hat wirklich noch niemand Erfahrungen mit dem Reparatur-Service von Panasonic machen müssen?
Icetiger
Icetiger
Re: 14-140er - wer hat Erfahrung mit Panasonic-Service?
Hallo Icetiger,
ich hatte mein 14-140er nach einem Fallschaden (Frontring gebrochen. Frontlinse gebrochen, Objektivtubus gebrochen, Objektivgehäuse hatte Dellen) über meinen örtlichen Händler bei Panasonic zur Reparatur eingereicht. Die Arbeiten wurden sauber ausgeführt. Das Objektiv sieht wieder aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Auf die Reparaturarbeiten gibt es ein Jahr Garantie.
Auf der anderen Seite dauerte die Reparatur extrem lange, da ein Ersatzteil, nach Auskunft meines Händlers die Frontlinse, aus Japan angefordert werden musste. Eingesandt wurde das Objektiv mit dem Body am 4. Dez. 2010 und zurück bekam ich beides am 21. März 2011. Die Kosten lagen im normalen Rahmen, da alle defekten Teile ausgetauscht wurden. Material 289,36 €, Arbeitspreis 157,50 €, Versandkosten 17,00 € - alles ohne MwSt. Gott sei Dank hat die Haftpflichtversichung des Verursachers die Kosten übernommen
Ich würde mit dem Objektiv zu einem örtlichen Händler gehen oder mich mit Panasonic direkt in Verbindung setzten und mir erst einmal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur holen.
Liebe Grße
Ute
ich hatte mein 14-140er nach einem Fallschaden (Frontring gebrochen. Frontlinse gebrochen, Objektivtubus gebrochen, Objektivgehäuse hatte Dellen) über meinen örtlichen Händler bei Panasonic zur Reparatur eingereicht. Die Arbeiten wurden sauber ausgeführt. Das Objektiv sieht wieder aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Auf die Reparaturarbeiten gibt es ein Jahr Garantie.
Auf der anderen Seite dauerte die Reparatur extrem lange, da ein Ersatzteil, nach Auskunft meines Händlers die Frontlinse, aus Japan angefordert werden musste. Eingesandt wurde das Objektiv mit dem Body am 4. Dez. 2010 und zurück bekam ich beides am 21. März 2011. Die Kosten lagen im normalen Rahmen, da alle defekten Teile ausgetauscht wurden. Material 289,36 €, Arbeitspreis 157,50 €, Versandkosten 17,00 € - alles ohne MwSt. Gott sei Dank hat die Haftpflichtversichung des Verursachers die Kosten übernommen
Ich würde mit dem Objektiv zu einem örtlichen Händler gehen oder mich mit Panasonic direkt in Verbindung setzten und mir erst einmal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur holen.
Liebe Grße
Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr