Makro: Zwischenring oder Vorsatz? Oder...?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
ALBi
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 15:28

Makro: Zwischenring oder Vorsatz? Oder...?

Beitrag von ALBi » Donnerstag 29. März 2012, 11:53

Hallihallo erstmal,

also vorneweg: ich bin Anfängerin auf dem Gebiet der höheren Fotografie, wenn ich das mal so nennen darf ;)
Habe jahrelang unheimlich viel Spaß gehabt, mich mit kompakten Kameras auszuprobieren und nun habe ich endlich die Anschaffung einer "richtigen" Kamera getätigt.
Es ist eine G3 geworden mit dem 14-42 Kit plus das 20er Pancake.
Bin nun fleißig am rumprobieren und lernen... :D Das Forum (sowie das Buch vom Frank) helfen dabei übrigens wirklich sehr! Vielen Dank an euch alle an dieser Stelle :)

Da wir sehr viel reisen und meist beschränkt im vorhanden Platz (Radreisen!) sind, habe ich vor, mir das Panasonic 14-140 anzuschaffen, da ich noch den Tele-Bereich abdecken will. Dann würde ich das 14-42 zuhause lassen oder verkaufen.

Nun mache ich aber auch überaus gerne Makroaufnahmen. Und da beschäftigt mich jetzt die Frage, was ich mir da kaufen sollte. Ich weiß, dass die Frage hier auch schon diskutiert wurde, aber ich hätte da trotzdem noch ein zwei Anliegen.
Das Leica kommt für den studentischen Beutel nicht in Frage und generell überlege ich, kein extra Objektiv zu kaufen, da wie gesagt, auf den Platz (und Geld ;) ) geachtet werden muss. Da wäre ja so ein Raynox-Ring z.B. sehr platzsparend, oder? Kann ich diesen dann an das 14-140er sowie das Pancake anbringen? Wo liegen da dann die Nachteile? Wo wäre der Unterschied zwischen dem DCR 250 und dem 150?
Und wie ist das mit den Zwischenringen? Sind die Ergebnisse dann besser oder schlechter als mit dem Vorsatz? Wobei die Ringe ja wieder recht platzintensiv sind, oder?