Objektivempfehlung für Reise

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Trauti

Objektivempfehlung für Reise

Beitrag von Trauti » Sonntag 8. Juli 2012, 16:23

Hallo liebe Lumixer,

sehr wahrscheinlich werde ich mir bald eine G3 zulegen. Lange kann ich nicht mehr warten, denn in 8 Wochen gehts nach Norwegen in den Urlaub (per Schiff an der Küste entlang, durch Fjorde hindurch, Landgänge und -ausflüge sind auch dabei). Ich schreib das nur, damit Ihr wisst, worauf es mir ankommt. ;)
Nun bin ich mir nicht sicher bei der Objektivwahl. Mein Budget erlaubt es mir zurzeit nicht, für alle Eventualitäten das richtige Objektiv zu kaufen (die Reise will ja auch bezahlt werden ;)). Könnt Ihr mir für die passende Grundausstattung Tipps geben? Reicht erstmal das angebotene Kit (inkl. Lumix G Vario 14-45mm)? Oder welches (preiswerte) Objektiv würdet Ihr mir für den Urlaub empfehlen?
Die G3 wird meine erste Kamera mit Wechselobjektiv sein, deshalb kenne ich mich mit den ganzen Typen noch nicht so gut aus. Auch war ich bis jetzt noch nie in Norwegen, kann also die Szenerie noch nicht beurteilen.

Vielen Dank schonmal vorab! :)

Viele Grüße
Stefan.
Viele Grüße,
Stefan.

--
DMC-G3 | DMC-G70 | H-FS14140 | H-FS014042 | H-FS045200 | Walimex 7.5/3.5 Fish-Eye | DIY-Slider
Adobe Lightroom CC | Adobe Photoshop CC | LR4Timelapse

Dietz

Re: Objektivempfehlung für Reise

Beitrag von Dietz » Sonntag 8. Juli 2012, 16:35

Hallo Stefan,

für Landschaftsaufnahmen hat du mit dem 14/45 ein sehr gutes Objektiv zur Hand.
Ich habe mir nun das 14/140 zu gelegt, dass die Brennweiten des Kitobjektivs mit abdeckt.
Der Nachteil ist weniger, dass es deutlich schwerer ist, sondern dass es auch deutlich mehr kostet.
Aber, trotz alledem, auch wenn es ein klein wenig schwächer in der Auflösung sein mag, werde ich es nicht mehr her geben. :)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

lassy1

Beitrag von lassy1 » Sonntag 8. Juli 2012, 16:40

Hallo Stefan,

vor einem Jahr hab ich auch überlegt, schnell noch das 100/300 dazu.
Naja, etwas mehr Ruhe dafür währe besser gewesen.
Jetzt bin ich zufrieden und würde empfehlen
teste und lerne deine Errungenschaft kennen und schau dann weiter, denn das Kit ist schon toll.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 8. Juli 2012, 16:45

Mit dem Kit-Objektiv wirst Du allein nicht glücklich werden, wenn Du mit dem Schiff die Küste entlangschipperst. Entweder, Du entscheidest Dich für das 14-140, wie Dietz schon geschrieben hat, oder Du ergänzt das Kit-Objektiv um ein 45-200 oder 45-175. Damit dürftest Du gerüstet sein für's Erste.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

@tomic

Beitrag von @tomic » Sonntag 8. Juli 2012, 17:19

Mein Favorit ist da ganz klar mein 14-140mm auch wenn der Preis ein wenig schmerzt.Es ist jeden Cent wert.
gruß

Markus

[ http://www.fotocommunity.de/pc/account/ ... /profile/1" onclick="window.open(this.href);return false;

Dietz

Beitrag von Dietz » Sonntag 8. Juli 2012, 17:23

Hi g3x,

zu dem 45/175 kann ich nichts sagen.
Das 45-200 ist definitiv gut bis 150mm.
Für mich war wichtig, nicht mehr wechseln zu müssen.
Die Unterschide in der Brennweite zu 175 oder 200 sind mit dem 14/140 schon sehr gering.
Das 100/300 bietet da sicher schon andere Möglichkeiten.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bearcat44

Beitrag von Bearcat44 » Sonntag 8. Juli 2012, 17:26

Also ich würde sagen, dass man auf einer Reise nach Norwegen eher auf lange Brennweite verzichten kann, als auf kurze. Falls es wirklich finanziell einfach knapp ist, reicht das Kitobjektiv (14-42mm, das 14-45mm gibt es von Haus aus nicht im Kit, abgesehen von einzelnen Händlern, wo's dann aber auch teurer ist). In Norwegen gilt es riesige Panoramen zu bestaunen, da willst du viel auf ein Bild bekommen und wirst wohl hauptsächlich mit 14mm schießen, nehme ich an. In den schmalen Fjorden gehen die Berge von Meeresniveau auf viele hundert Meter in die Höhe. Da wird oft alles gar nicht auf die Linse passen, was du drauf kriegen möchtest. ;)

Klar wird man dann und wann zum Riesenzoom greifen wollen, aber mit ein bisschen Glück fährt das Schiff vielleicht näher dran vorbei als gedacht und du musst für das "vergrößerte" Bild nur warten.

Ich würde insgesamt nicht sagen, dass du nicht glücklich werden könntest, aber es kommt halt auch ganz auf deine persönlichen Vorlieben an beim Fotoknipsen.
Aber lass dich nicht verrückt machen. ;-)
Neuling mit folgendem, überschaubaren Equipment:
Panasonic G3, Panasonic 14-45 und Rollei Fotopro M5

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 8. Juli 2012, 19:14

Hallo Stefan,
ich würde nach einem Angebot schauen, das als Kit das PZ 14-42 mm (Achtung, das ist das Pancake) beinhaltet und den passenden WW Konverter dazunehmen, denn für die engen Fjorde und abendlichen Sonnenuntergänge sind 11 mm ideal.

Solltest du noch eine Kompakte mit Telezoom haben, nimm diese für notwendige Zooms mit. Ersatzakku nicht vergessen.

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Sonntag 8. Juli 2012, 19:38

Da gehen die Meinungen schon auseinander :-)
Ich denke das flache Powerzoom ist eher die schlechtere Wahl.
1. kostet es mindestens 150 € mehr im kit
2. keine manuellen Drehringe mehr für Zoom und Fokus.
3. ist es optisch auch nicht so der Hit.

Du musst dich echt herantasten um zu sehen was du für Werkzeug benötigst, ist ja nicht dein letzter Urlaub :-)
Die G3 mit 14-42 und 45-170 wäre sicher ein guter Einstieg, liegt aber bei gut 900€
Das ein fache Kit G3 mit 14-42mm bekommst du schon für knapp 490€

Das bessere Kit G3 mit 14-140mm fängt bei gut 1000€ an.

Was hattest du vorher und wieso willst du dir die G3 zulegen? Kennst du die Vor und vorallem die Nachteile dieser Kamera? Für viele ist eine FZ150 die bessere Wahl!
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Trauti

Beitrag von Trauti » Sonntag 8. Juli 2012, 20:06

Hallo,

zuerst recht vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit! :)

Ja, die Meinungen gehen schon etwas auseinander. ;)

Das 14-140mm-Objektiv ist zurzeit für mich zu teuer (bleibt aber im Hinterkopf für später). Wenn die Reise nicht wäre, würde es passen. Oder hat vielleicht grad jemand eins rumliegen, dass günstig verkauft werden soll? ;)

Ich denke mal, dass ich mir erstmal das Kit mit dem 14-42mm (dieses meinte ich in meinem Posting, hatte mich verschrieben) kaufen werde, um noch ein bissel Zeit zu haben, die Kamera kennenzulernen. Dann sehe ich ja, welche Bilder man mit diesem Objektiv machen kann. Das Lumix-Buch kommt natürlich auch mit auf die Einkaufsliste. :D
Dann schaue ich mal, ob ein weiteres Objektiv noch dazukommt.

Vielen Dank nochmal für die Antworten! :)

Grüße
Stefan.

available

Beitrag von available » Sonntag 8. Juli 2012, 20:19

Hallo Stefan,

jetzt haben sich unsere Beiträge überkreuzt.

...wenn Du Dir die G3 zulegen solltest wird es zeitlich langsam sehr knapp werden. Ich weiß nicht wie Du beruflich eingespannt bist, denn ich komme leider nur an den Wochenenden zu Fotografieren.
D.h. Dir würden nur ein paar Wochenenden bleiben...
Die G3 ist wenn man sie ausreizen möchte, wovon ich prinzipiell ausgehe eine komplexe Kamera für deren Einarbeitung man Wochen oder gar Monate benötigt. Das konnte ich über die letzten Monate hier im Forum anhand vieler Fragen zu ihr beobachten und mir wird auch schon nach ein paar Wochen Pause die komplexität bewusst. Was will ich damit sagen?
Ich würde mich an Deiner Stelle mit den Kitzoom 14-42er sehr gut einarbeiten. Das Fokussieren unter diversen Lichtsituationen/Kontrasten und das richtige Belichtung und für Dich notwendigen Programme (Ich fotografiere zu 95% in "A") lernen. (Vielleicht hierzu mal früh aufstehen oder am Abend fotografieren)
Hinzu kommt, wenn Du wirklich alles rausholen willst das lernen des richtigen Belichten in RAW.
Mit diesen Themen hast Du die nächsten Wochen mehr als genug zu tun. Bei Landschaftsaufnahmen halte ich zusätzlich ein Stativ und einen Funk- oder Kabelauslöser auch für bedeutend wichtiger als einen Objektivfuhrpark! Ach was dringend erforderlich!!!
Dann würde ich nur mit dem 14-42er einem kompakten Stativ, Funk- oder Kabelauslöser und vielleicht noch einer Kompaktkamera, welche Du kennst losziehen und mich nur auf die Motive konzentrieren. Jedes weitere Objektiv benötigt zuviel Einarbeitungszeit.
Jetzt könnte man sagen, dass Dir mit dieser Ausstattung einige Motive verloren gehen. Ich halte dagegen, dass Du erst bei richtiger Einarbeitung die zu Deiner Ausrüstung passenden Motive findest.

Viele Grüße

Andreas

P.S. noch was: Unbedingt eine Zweitakku zulegen!
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Trauti

Beitrag von Trauti » Sonntag 8. Juli 2012, 20:22

Hallo Wildfire
Wildfire hat geschrieben: Was hattest du vorher und wieso willst du dir die G3 zulegen? Kennst du die Vor und vorallem die Nachteile dieser Kamera? Für viele ist eine FZ150 die bessere Wahl!
Bis jetzt habe ich eine Minolta Dimage 5, die allerdings schon ein paar Jahre im Schrank liegt. Ist ja auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. ;) Außerdem mehren sich bei ihr die weißen Pixel. Womit ich in letzter Zeit geknipst habe (mehr war es leider nicht), sag ich hier lieber nicht... ;) Mit den Funktionen der Dimage war ich allerdings sehr zufrieden. Leihweise hatte ich mal eine analoge Spiegelreflexkamera und lernte da die Vorzüge von Wechselobjektiven kennen.
Die Wahl fiel auf eine spiegellose Systemkamera, weil ich damit auch filmen möchte. Keine Spielfilme, weswegen sich ein separater Camcorder für mich nicht lohnt. Deswegen wurde mir von einer digitalen Spiegelreflexkamera abgeraten.
In letzter Zeit (vor allen Dingen beim Lesen in Foto-Foren) habe ich richtig Lust bekommen, mich wieder und vor allen Dingen tiefer mit Fotografie zu beschäftigen. Nicht nur jetzt für die Reise, sondern auch später mit Makrofotografie. Deswegen denke ich, eine Kamrea mit Wechselobjektiven wäre das Richtige für mich. Und auf die G3 fiel meine Wahl durch die guten Meinungen und Fotos in Foren (vor allen Dingen hier) und Testberichten.
Aber ich lasse mich gern durch Bedenken oder Einwände anderer zum Nachdenken bringen. ;)

Grüße
Stefan.
Zuletzt geändert von Trauti am Sonntag 8. Juli 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

alex178sport

Beitrag von alex178sport » Sonntag 8. Juli 2012, 20:39

Die G3 ist eine gute Kamera, aber man muss sich mit ihr auseinander setzen, kam Anfangs auch nicht klar war totaler Neueinsteiger. Habe viel Videos zur Fotografie angeschaut und das Buch von Frank Späth ist schon mal nicht schlecht das du es mit bestellt hast. Hat mir sehr weiter geholfen.

Das Kitobjektiv reicht erstmal, denke ich. Kannst ja auch den Digitalzoom in Notfällen verwenden, selbst 2 fach Digizoom macht sie gute Bilder.

Trauti

Beitrag von Trauti » Sonntag 8. Juli 2012, 20:44

Hallo Andreas,

nach dem Lesen der Antworten auf meine Frage und anderer Beiträge hier im Forum (und auch dem Nachdenken darüber) bin ich auch Deiner Meinung. Um erstmal die G3 kennenzulernen, ist ein Objektiv genug. Vor allen Dingen in der kurzen Zeit. Die Reisebuchung kam allerdings auch ziemlich kurzfristig. ;)

Ein Stativ ist schon vorhanden. Einen Fernauslöser will ich mir auch zulegen (einen mit Timer, weil ich mich mal mit Zeitrafferfilmen beschäftigen will). Der Zweitakku steht auch schon auf der Liste. :)

Stimmt, die Zeit wird knapp. Aber ich hoffe mit dem Lumix-Buch klappt die Einarbeitung noch.

Und wenn mir ein paar Motive flöten gehen... Hey, ich habs ja dann live gesehen. ;) Und außerdem hab ich Urlaub. :D Mein Vater nimmt seine Lumix-Brigdekamera mit (Typ weiß ich grad nicht), mit der kann man ja dann schön zoomen.

Viele Grüße
Stefan.

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 8. Juli 2012, 20:53

Hallo Stefan,

falls Du Dir immer noch die G3 zuzulegen wünschst...es gibt derzeit bei amazon ein Kit G3 + 14-42 + 45-200 für 789€. Nimm es nur als Shopping Tipp, da ich Dir weder zur G3 (die ich auch eben erst kennenlerne) noch etwas zu den Objektiven sagen kann. Diese kenne ich nämlich gar nicht.

Aber die anderen hier haben ja schon so einiges zu diesen Objektiven gesagt.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“