Guten Abend Lumixer,
ich war fest entschlossen, mir das Zuiko 9 - 18 mm zuzulegen. Vorsichtshalber befragte ich vor dem Kauf den Fachberater eines großen Münchner Fotohauses, der mir schon viele gute Ratschläge gegeben hatte. Sein Kommentar: "Das Olympus ist ein gutes Objektiv, aber das Panasonic 7 - 14 mm ist deutlich besser." Weiß jemand etwas über einen Vergleich beider Objektive mit Testaufnahmen?
Klick
Olympus Zuiko 9-19 mm
- Overkillratz
Re: Olympus Zuiko 9-19 mm
~ 500 EUR gegen ~ 1000 EUR
In welcher Liga spielst Du denn?? das der Verkäufer gerne das 7-14 verkaufen möchte ist doch wohl klar. Hat er denn nach Deinen Ansprüchen gefragt?
Wie oft arbeitest Du in diesem extremen Bereich? ich hatte zu Olypus E-Zeiten das 11-22 und werde mich mit dem 9-18 begnügen.
In welcher Liga spielst Du denn?? das der Verkäufer gerne das 7-14 verkaufen möchte ist doch wohl klar. Hat er denn nach Deinen Ansprüchen gefragt?
Wie oft arbeitest Du in diesem extremen Bereich? ich hatte zu Olypus E-Zeiten das 11-22 und werde mich mit dem 9-18 begnügen.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
Ich habe genau das Gegenteil erlebt:
Der Händler sagte mir: "Die Nachfrage für das Pana 7-14er ist so gering (und der Preis so hoch), dass er es nur auf direkten Kundenwunsch bestellen würde. Das Oly 9-18 wird dagegen "regelmäßig" verkauft und stand im Regal."
Die Bilder die ich im Netz vom 9-18er gesehen habe fand ich durchweg brauchbar und "vergleichbar" mit dem 7-14er. Was mir bei dem Oly noch gefällt sind die Abmaße und die Möglichkeit einen Filter zu verwewnden.
Was ich nicht wirklich beurteilen kann ob die 14mm (KB) zu 18mm (KB) wirklich so viel bringen?
PS: Das 9-18er steht auch auf meiner Wunschliste...
PSS: Allerdings steht erst mal der Kauf einer GH2 an bevor ich mir darüber weitere Gedanken mache.
Der Händler sagte mir: "Die Nachfrage für das Pana 7-14er ist so gering (und der Preis so hoch), dass er es nur auf direkten Kundenwunsch bestellen würde. Das Oly 9-18 wird dagegen "regelmäßig" verkauft und stand im Regal."
Die Bilder die ich im Netz vom 9-18er gesehen habe fand ich durchweg brauchbar und "vergleichbar" mit dem 7-14er. Was mir bei dem Oly noch gefällt sind die Abmaße und die Möglichkeit einen Filter zu verwewnden.
Was ich nicht wirklich beurteilen kann ob die 14mm (KB) zu 18mm (KB) wirklich so viel bringen?
PS: Das 9-18er steht auch auf meiner Wunschliste...
PSS: Allerdings steht erst mal der Kauf einer GH2 an bevor ich mir darüber weitere Gedanken mache.

Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki
Ich habe schon irgendwann irgendwo mal irgendwelche Vergleichsbilder gesehen, finde ich aber nicht mehr.klick hat geschrieben: Weiß jemand etwas über einen Vergleich beider Objektive mit Testaufnahmen?
Hier gibt's einen Test, in dem auch auf die Unterschiede zum 7-14 eingegangen wird:
http://www.dpreview.com/lensreviews/oly ... 4-5p6_o20/
Obwohl ich sonst nicht zimperlich bin, wenn es darum geht, für mein Hobby Geld auszugeben. Aber bei fast 1000 Euro für ein Objektiv wird selbst meine Schmerzgrenze überschritten. ALso habe ich mir das kleine 9-18mm geholt und bin sehr glücklich mit dem Winzling.
Gruß Conny
- Overkillratz
Mein 9-18 ist jetzt auch da und "ich enzückt" - wie Gorm aus "Wickie" sagen würde. Ich war ja schon vorgewarnt das es klein ist aber mit so einem Winzling hätte ich nicht gerechnet!! Vielleicht gibt's bald noch mal ein telezoom in Größe
Und was ist mit dem Treatstarter @Klick??? Hat sich aus seiner eigenen Kiste zurückgezogen???

Und was ist mit dem Treatstarter @Klick??? Hat sich aus seiner eigenen Kiste zurückgezogen???
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
Das 9-19mm habe ich jetzt schon fast ein Jahr und ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen! Es ist mein Standardobjektiv geworden an der GH2. Muss mal ein paar Bilder davon von meiner Nordkapptour ins Netz stellen.
Danke für die schnelle Antwort! Man lernt nie aus!