Erstes Ausprobieren der S5

Alles rund um die Lumix-Vollformat-Systemkameras der S-Serie.
Antworten
deltatango
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 16:16

Erstes Ausprobieren der S5

Beitrag von deltatango » Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:55

Gestern ist die Kamera angekommen. Nach Feierabend gleich mal paar Testaufnahmen gemacht, auch wenn der Himmel bedeckt war und es schon finster werden wollte. Zuerst hatte ich einen waagerechten gelben Balken im Sucher, der grün wurde, wenn ich die Kamera waagerecht hielt. Gutes Feature, aber leider ist der irgendwann verschwunden, wohin weiß ich noch nicht :)

Muß das Manual nochmal durcharbeiten, auch um zu lernen, was die Zebras bedeuten, Zebra1 hatte ich aktiviert und hat in jedem Bild gezappelt, vermeintliche Überbelichtung meldend. Kann aber nicht so schlimm sein, denn es war am Ende doch nix überbelichtet. Mal nachsehen, was das tatsächlich bedeutet.

An der Kamera gibt's jede Menge zu lernen: Knöppe, Drehschalter, Joysticks, endlose Menüs und Features. Das wird so bald nicht langweilig :)

Beeindruckend ist schonmal das 10-Bit-Video, das es nicht zerreißt, wenn man aus den Schatten Details holen will. So hab ich mir das erhofft.

Mit dem Nachbearbeiten der Fotos muß ich mich noch beschäftigen, immerhin kann ich mit Silkypix die RAW-Bilder in 16-Bit-TIFF umwandeln für andere Programme. RAW-Therapee scheint die RAW-Bilder direkt lesen zu können, aber ich weiß noch nicht, ob es alle Infos parsen kann oder nur manche. Muß erst noch sehen, welche der Fotobearbeitungssoftware mir am Ende am besten gefällt: RAW-Therapee, Darktable, Lightzone oder Silkypix.

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 4417
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Erstes Ausprobieren der S5

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 15. Oktober 2020, 18:57

deltatango hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:55
Gestern ist die Kamera angekommen.
SchommaÜberlegtObDasHierDerRichtigeThreadZumErfahrungenTeilenIst
viewtopic.php?f=97&t=48659#p688699 ?
Henrik| 500px| Instagram |My Best Of Forum Links| Fotorechner
Photographié sans très petites quatre tiers

Benutzeravatar
soeren68
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 19:47
Wohnort: Hamburg

Re: Erstes Ausprobieren der S5

Beitrag von soeren68 » Samstag 17. Oktober 2020, 21:55

Zuerst hatte ich einen waagerechten gelben Balken im Sucher, der grün wurde, wenn ich die Kamera waagerecht hielt. Gutes Feature, aber leider ist der irgendwann verschwunden, wohin weiß ich noch nicht :)
Falls Du es noch nicht herausbekommen hast:
Bildschirmfoto 2020-10-17 um 22.48.40.png
Bildschirmfoto 2020-10-17 um 22.48.40.png (22.95 KiB) 112 mal betrachtet
Viel Spaß noch mit der neuen S5!
GX80, M.ZUIKO 60mm F2.8 Macro, Pana 12-32mm, Pana 45-150mm, Pana 25mm F1.7

Flickr-Albums

Antworten