Ich frage mich gerade ob S Pro Objektive besser mit AF umgehen als die "normalen" native L Mount Objektive

Alles rund um die Lumix-Vollformat-Systemkameras der S-Serie.
Antworten
Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Ich frage mich gerade ob S Pro Objektive besser mit AF umgehen als die "normalen" native L Mount Objektive

Beitrag von Mister_Ed » Dienstag 6. April 2021, 19:12

Ich frage mich gerade ob S Pro Objektive besser mit AF umgehen als die "normalen" native L Mount Objektive.
Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 13599
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich frage mich gerade ob S Pro Objektive besser mit AF umgehen als die "normalen" native L Mount Objektive

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. April 2021, 20:09

An welchen Objektiven oder Beiträgen (Links bitte) machst Du diese Frage fest ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: Ich frage mich gerade ob S Pro Objektive besser mit AF umgehen als die "normalen" native L Mount Objektive

Beitrag von RüZi » Mittwoch 7. April 2021, 18:55

wer sich selbst fragt, bekommt monotone Antworten !
Stell die Frage, eventuell etwas anders und ernsthaft formuliert erneut. Ich denke, es gibt hier doch einige Mitglieder die dir bei deinen Problemen helfen können.
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
Mister_Ed
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 11:30
Wohnort: Hessen

Re: Ich frage mich gerade ob S Pro Objektive besser mit AF umgehen als die "normalen" native L Mount Objektive

Beitrag von Mister_Ed » Donnerstag 8. April 2021, 11:11

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:09
An welchen Objektiven oder Beiträgen (Links bitte) machst Du diese Frage fest ?
Es gibt dazu nicht wirklich Links deswegen interessiert es mich ob es hier Nutzer gibt die S Objektive und S Pro Objektive haben und einen Unterschied im Bereich AF feststellen können. Spielt es für die Kamera im Bereich AF eine Rolle ob das Objektiv 2.8 oder 4.5 hat und ist die Bauweise ( es ist ja in S Pro deutlich mehr Glas verbaut) hilfreich.

wenn ich mir den Test des Herrn hier anschauen sieht das eigentlich ganz ordentlich aus
https://youtu.be/hkcR52rNuW4

viele Grüße

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 2742
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ich frage mich gerade ob S Pro Objektive besser mit AF umgehen als die "normalen" native L Mount Objektive

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 8. April 2021, 11:36

Grundsätzlich wird der Kontrast-AF von Licht beflügelt. Somit könnte ein AF-Vorteil bei lichtstarken Objektiven entstehen
Gruß Holger

Flickr-Best-of
bisherige Explores

-G9, GX9, GM1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8 mit TC-1.4 & TC 2.0 - Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6 - M.Zuiko 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 - SIGMA 60 f2,8

mattoni
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 19:58

Re: Ich frage mich gerade ob S Pro Objektive besser mit AF umgehen als die "normalen" native L Mount Objektive

Beitrag von mattoni » Donnerstag 8. April 2021, 20:47

Die Panasonic Objektive haben meist 2 Autofocus "Motoren". Ich glaube in den Sigma Objektiven ist nur einer? Vom Gefühl her würde ich sagen, je mehr Lichtstärke umso besser der Autofocus und am Panasonic Objektiv geht alles bissel schneller, gefühlt wie gesagt.
Ich habe keine Problem seit dem 2020er Update für meine Fotografie mit dem AF- System von den Panasonic S Kameras.

Antworten