"Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Sebastian Grothey
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 01:49

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Sebastian Grothey » Samstag 9. April 2022, 22:25

Danke für deine Antwort. AFF gibt es bei der S5 nicht, nur AFS oder AFC.
Ich glaube AFF gibt es nur bei den MFT Kameras (hatte vorher eine G9).

Bei den anderen Objektiven (mit oder ohne OIS) tritt das Phänomen nicht auf. Mit dem Geräusch an sich könnte ich sogar leben aber da es bei den anderen Objektiven nicht oder kaum hörbar Auftritt, mir hier aber direkt aufgefallen ist und die Schärfe mit Autofokus nach meinem subjektiven Empfinden nicht passt, vermute ich das etwas defekt ist

Sebastian Grothey
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 01:49

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Sebastian Grothey » Samstag 9. April 2022, 22:29

Die verschiedenen Autofokus Modi wie Gesichtserkennung, Tracking, Einfeld etc habe ich alle durchprobiert...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. April 2022, 06:33

AF-S, richtig.
Ich hatte gerade das 24-105er an der S5 und das leise Arbeitsgeräusch bei AFC klingt für mich nicht wie ein Phänomen, sondern Begleitung im eingestellten Modus. Leises Rumpeln würde ich sagen, aber da muß ich schon darauf achten...

Natürlich kann das Dritte die das nicht kennen überraschen, und es ist immer möglich daß an der geschilderten Situation mehr dran ist. Das würde ich aber in gewisser exsessiver Weise ausprobieren, testen, daß das Pumpen nicht erfolgt weil auf monochrome und kontrastlose Motive scharfgestellt werden soll. Also Beispielbilder dort probieren, wo man aus der Motivsituation annehmen sollte hier muß der AF fehlerfrei anpacken. Einmal für die eigene Gewissheit "Hier ist was nicht in Ordnung" und zum anderen kann neben der Situationsschilderung einer beauftragten Werkstatt oder Service ein visuelles Zeugnis des Mitgeteilten weitergegeben werden.

Was passiert wenn von den Fachleuten zurückkommt "normale Arbeitssituation" ?

Dann muß man das hier kennen, im Hinterkopf.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Sebastian Grothey
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 01:49

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Sebastian Grothey » Freitag 15. April 2022, 18:26

Vielen Dank für den Input.

Ich habe genau das Verhalten, welches ich mit dem Objektiv festgestellt habe, in einem Video eines Nutzers in einer S5 Facebook Gruppe gesehen. Die anderen Nutzer schrieben auch, dass sie das Verhalten als normal empfanden bzw das es dem AFC geschuldet ist.

Ich habe dem Objektiv noch eine Chance gegeben und auch nochmal an meinen AFC Einstellungen "gefeilt", jetzt passt es.

Ich werde es doch nicht zur Prüfung einschicken.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. April 2022, 19:45

Richtig, nicht nur daß "es passt" sondern auch zu Dir passt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“