"Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Peter Holz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2019, 14:56

"Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Peter Holz » Dienstag 24. Dezember 2019, 15:16

Hallo zusammen,

bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen, und viele nützliche Infos bekommen – nun wurde es Zeit sich anzumelden und ein bisschen mitzureden, vielleicht auch ein paar Infos zu geben...aber ich starte erstmal mit zwei kleinen "Problemen", die vielleicht auch gar keine sind.
Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer S1 und finde die Kamera echt toll (bisherige Erst- und jetzt wohl Zweitkamera ist die Sony A7RII). Vor allem am Anfang stören mich (nicht nur bei Kameras) auch eventuell kleine Dinge – in diesem Fall sind das folgende...

1. Ich finde die Einstellräder, vor allem das Daumenrad äußerst leichtgängig, deutlich zu leichtgängig. Ist das bei euren Exemplaren auch so? Insbesondere beim Filmen (wenn man die Kamera auch mal anders hält oder den Griff wechselt) verstellt sich dieses Rad relativ leicht...und den Lock möchte ich nicht jedesmal reinmachen.

2. Beim 24-105 Kitobjektiv ist ein deutliches Grundgeräusch (summen, surren) zu hören - vielleicht der Stabi. Beim CAF und wenn der AF viel suchen muss, kommen deutliche Fokusgeräusche hinzu. Das kenne ich natürlich von anderen Objektiven, aber nicht in diesem Ausmaß. Ist das bei euch auch so?


Schöne Grüße
Peter

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Brassi01 » Dienstag 24. Dezember 2019, 15:29

Hallo Peter,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe die S1R mit dem 24-105 und kann deine beiden Probleme nicht bestätigen. Sowohl das hintere wie auch das vordere Einstellrad haben genau den richtigen Drehwiederstand. Das 24-105 ist längst nicht so deutlich zu hören wie der Stabi meiner V-Lux. Ich an deiner Stelle würde mit der Kamera zum Händler gehen und um Klärung bitten, schließlich hast du Garantie.

Schöne Weihnachten
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von David » Dienstag 24. Dezember 2019, 15:47

Da es sich hierbei um einen rein subjektiven Sinneseindruck handelt, wird wohl niemand mit Sicherheit sagen können,
ob das so in Ordnung ist oder nicht.

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Brassi01 » Dienstag 24. Dezember 2019, 15:53

Das stimmt, Jeder empfindet anders. Ich würde das trotzdem mal einem Fachmann zeigen.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Peter Holz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2019, 14:56

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Peter Holz » Dienstag 24. Dezember 2019, 16:47

Vielen lieben Dank Bernd und David,
natürlich ist es eine subjektive Empfindung, aber wenn jetzt hier noch ein paar Leute sagen würden, ist bei uns oder empfinden wir auch so, dann könnte ich für mich daraus eine gewisse Akzeptanz ableiten und das "Problem" hinter mir lassen – mit den entgegengesetzten Konsequenzen im umgekehrten Fall.

Die Geräusche betreffend war ich beim Händler, der das als völlig normal bezeichnet hat, wobei er gefühlt im Abwimmelmodus war. Eine Dame beim Panasonic-Service meinte, ihr Exemplar mache gar kein Geräusch, was ich gleichzeitig als unrealistisch aber auch verunsichernd zur Kenntnis genommen habe. Also mit möglichst wenig Empfindungsspielraum :), macht euer 24-105 derartige Geräusche (ständiges Surren und AF)...oder eher wenig bis gar keine?


SG
Peter

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 25. Dezember 2019, 08:56

Hallo!
Ich habe auch die S1 mit dem 105er und kann auch nur sagen, dass das 105er sehr leise ist. Ich muss wirklich ganz genau hinhören um das Fokusgeräusch mitzubekommen. Habe es gerade noch einmal getestet. Insofern kann ich die Aussage der Service Mitarbeiterin, dass sie nichts hört nachvollziehen.
Die Einstellrädchen bietet bei mir deutlichen Widerstand und lassen sich unabsichtlich nur schwer verstellen.
Meiner Meinung nach solltest du dich damit an Panasonic wenden.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Dezember 2019, 11:24

Ins gleiche Horn blasend denke auch ich- bei nächster Gelegenheit am konkreten Gerät die Fragen beantworten lassen ;)

Was macht viele techn. Geräte teuer ? Qualitätskontrolle, die heute vielfach durch unregelmäßge Stipvisiten abgelöst wurde/wird. Da kann ein Exemplar abweichen und die Leute im Service durchaus rechthaben mit "ist uns noch nicht untergekommen" bis zum gegenteiligen Erleben.
Angesichts der aufgerufenen Preise wäre ich bei Klärung Deines Exempars (nicht nur Betrachtung Kamera, sondern Kamera+ Objektiv), und wenn es nur für das Teufelchen ist welches auf der Schulter sitzt und permanent einflüstern sucht "da ist was faul" ;)

Hinfahren/Zusendung absprechen und versichert verschicken kostet ein wenig Geld, aber nach einer kurzen Wartezeit solltest Du fundiert Information erhalten- ein kurzes Rückmelden hier im Thread wäre für Dritte/Besitzer/später Mitlesende sicherlich hilfreich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von RüZi » Sonntag 26. Januar 2020, 18:58

moin aus Hamburg,
bin seit 20.12.2019 auch stolzer Eigner der S1R und habe mit dem Kitobjektiv 24-105 erhebliche AF Probleme. Bei schlechten Lichtverhältnissen und im Gegenlicht pumpt der AF und stellt nicht scharf. Auch wenn z.B. durch eine Wandlampe das Motivgesicht aufgehellt wird.
Mach ich etwas falsch, oder ist dies ein allgemeines Manko der Kamera?
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
Stevanski
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:12

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Stevanski » Samstag 8. Februar 2020, 13:20

Auch hier haben wir wieder das Problem, das relativ Dunkel eben relativ ist.
Zudem denke ich, das F4 natürlich nicht wirklich lichtstark ist und bei einem 2.8er oder gar 1.4er
das Problem deutlich später auftritt. Das kann ich allerdings mangels Objektiven nicht beweisen...

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es manchmal länger dauert bis die Schärfe getroffen wird
(der AF fährt dann relativ langsam den Bereich ab).
Aber bei den Lichtverhältnissen findet meine Fuji X-H1 schon nichts mehr.
Grüße Steffen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Februar 2020, 22:35

RüZi hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 18:58
Mach ich etwas falsch, oder ist dies ein allgemeines Manko der Kamera?
Du könnest das nochmal nachstellen/wiederholen und die Größe des voreingestellten Fokusfeldes verändern- ist es zu klein und trifft auch eine eher gleichfarbene oder strukturarme Fläche, findet die kamera evtl. keine Kontraste und pumpt daher bzw. fährt die Bereiche ab.
Probier es mal aus, manchmal ist es diese kleine Veränderung der Einstellung...

Ob Manko oder nicht, das ist immer Kaffeesatzlesen, besser wäre eine Bilddatei anzufügen weil man an dieser das Problem etwas besser nachvollziehen kann ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von RüZi » Sonntag 9. Februar 2020, 12:58

Danke für eure Antworten.
Nach Vergrößerung des Fokusfeldes um 1 ist das Problem behoben worden. Das Problem war übrigens auch beim Sigma Art 1.4/50, sowie beim sigma Art 14-24/2.8 vorhanden. Es lag eindeutig am zu kleinen Focusfeld!
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
Stevanski
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:12

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Stevanski » Dienstag 11. Februar 2020, 16:40

Schön, dass das Problem behoben werden konnte! :D
Grüße Steffen

heinzerich
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 19:23

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von heinzerich » Samstag 2. Mai 2020, 19:03

Peter Holz hat geschrieben:
Dienstag 24. Dezember 2019, 16:47
Vielen lieben Dank Bernd und David,
natürlich ist es eine subjektive Empfindung, aber wenn jetzt hier noch ein paar Leute sagen würden, ist bei uns oder empfinden wir auch so, dann könnte ich für mich daraus eine gewisse Akzeptanz ableiten und das "Problem" hinter mir lassen – mit den entgegengesetzten Konsequenzen im umgekehrten Fall.

Die Geräusche betreffend war ich beim Händler, der das als völlig normal bezeichnet hat, wobei er gefühlt im Abwimmelmodus war. Eine Dame beim Panasonic-Service meinte, ihr Exemplar mache gar kein Geräusch, was ich gleichzeitig als unrealistisch aber auch verunsichernd zur Kenntnis genommen habe. Also mit möglichst wenig Empfindungsspielraum :), macht euer 24-105 derartige Geräusche (ständiges Surren und AF)...oder eher wenig bis gar keine?


SG
Peter
Auch ich nutze eine s1r mit dem 24-105 und muss sagen AF Geräusche fast gar nicht vorhanden.Man muß schon ganz genau hinhören um überhaupt ein Geräusch zu hören.
Habe es gerade noch einmal im C Modus probiert.In der Wohnung gaaaanz leise.Draußen nicht wahrnehmbar.Auch die Einstellräder am Kamera Gehäuse haben für mich den richtigen Wiederstand.Einzig der Druckpunkt am Auslöser könnte etwas mehr wiederstand haben.
MfG:Heinzerich
Erich

Sebastian Grothey
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 01:49

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Sebastian Grothey » Samstag 9. April 2022, 21:42

Was ist denn bei dem Problem S1 und 24105 heraus gekommen?

Ich habe scheinbar ein ähnliches Problem. Mein Objektiv Panasonic 24-105 macht im AFC Modus hörbare vibrierende Geräusche und der Autofokus "wabert" immer hin und her. Ich habe das Gefühl die Bilder sind auch nicht richtig scharf.

Ich habe das Objektiv gebraucht erworben, der Verkäufer hat es als tadellos beschrieben. Objektiv und Kamera, bei mir die S5, haben die neueste Firmware.

Bei meinen anderen Objektiven (50er, 70300) tritt das Problem nicht auf.

Ich werde das Objektiv zum Panasonic Service Center schicken und es überprüfen lassen.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Objektiv?

LG Sebastian

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: "Probleme" mit der S1 und dem 24-105

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. April 2022, 21:52

Das "Wabern" ist ein entsprechendes Verhalten bzw. notwendige Betriebssituation, der AF-C soll ja leichte Toleranzen/ Bewegungen ausgleichen bzw. bei Bewegung AF sicherstellen, sitzende Vögel auf sich bewegenden Zweigen etwa.

Das Pumpen hört auf, wenn andere AF-Einstellungen gewählt sind, AFF beispielsweise.

Statt Einsenden einfach mal Probeaufnahmen mit den unterschiedlichen AF-Modi machen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“