Lange Brennweiten an S Modellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Etknoggin » Sonntag 14. Juni 2020, 12:44

Hallo zusammen,

da ich ganz auf das Vollformat umsteigen möchte, suche ich etwas was vergleichbares wie das 200mm 2.8 oder das 100-400mm ( Mft) für das Vollformat.

Habe gerade gelesen, dass Sigma jetzt ein 100-400 plus 2 Extender bringt. Schade finde ich, dass es schon bei 100mm "nur" Blende 5 hat und mit den beiden Extendern wird das ja dann noch lichtschwächer.

Hat da schon jemand von euch etwas in Gebrauch? Vielleicht das 150-600mm von Sigma?

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. Juni 2020, 13:26

Das 150-600mm von Sigma mit Adapter inkl. elektr. Kontakte (für AF) an MFT.
Insgesamt eine deutlich größere und schwerere Linse als das gewohnte PL 100-400er, ich habe die Kombi zwei- dreimal probiert und war mit mechan. Spiel in den Übergängen Objektiv-Adapter-Kamera unzufrieden, weil ich Probleme mit aussetzenden AF in diesem Spiel sah... zumal der AF recht langsam arbeitete. Das mag aber auch an Motivauswahl (Vögel vor Hintergrund Blätterdach bzw. Zweigen/Stämmen) gelegen haben, daß die Kamera-Objektivkombi wegen fehlender bzw. deutlicherer Kontraste mehrfach pumpte statt zu fokussieren.

An VF kenne ich einige Leute via DSLR-Forum hier in Berlin, die das Objektiv an Canon ansetzen und fleißig Bilder damit machen... ich würde dementsprechend mal im blauen Forum dort gezielt nachschauen. Egal welchen Hersteller für VF Dir vorschwebt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 14. Juni 2020, 15:41

L Mount ? > Dann gehts wahrscheinlich in Richtung L Mount Objektive:
https://de.leica-camera.com/Fotografie/ ... -Objektive mit 90-280mm ... in einem Schaufenster habe ich die Linse mal gesehen, ziemlicher Prügel, kostet auch dementsprechend ;)
wahrscheinlich ist Warten angesagt.

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Etknoggin » Montag 15. Juni 2020, 11:59

Hallo zusammen,

@Jock-I
das mit dem Sigma 150-600 mm und dem langsamen Fokus über einen Adapter habe ich mehrfach gelesen und von meinem Freund mit seiner Sony A7 gehört. Wenn ich dann noch deine Erfahrungen dazu nehme, würde ich von der Adapter Lösung auch Abstand nehmen. Und das 150-600mm auf L-Mount umrüsten zu lassen, wäre mir dann zu teuer, insbesondere wenn ich nicht weiß, wie schnelle der AF ist.
@mopswerk
Das Leica 90-280 mm wird mit Sicherheit eine feine Linse sein, mir aber dennoch zu kurz und vor allem zu teuer. Wenn ich mit der Fotografie Geld verdienen würde, okay. Aber so sind die Folgekosten der Scheidung zu hoch. :mrgreen:

Werde also noch ein wenig warten müssen und die Augen aufhalten. Bis jetzt habe ich auch noch die G9 mit dem 100-400 mm.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Jock-l » Montag 15. Juni 2020, 20:28

Gute Entscheidung !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Brassi01 » Dienstag 16. Juni 2020, 11:27

Das sehe ich auch so, gute Entscheidung.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Etknoggin » Mittwoch 17. Juni 2020, 11:32

Dank euch für eure Tipps und Erfahrungen.

Und meine Frau wird es danken, wenn ich noch ein wenig spare. :mrgreen:

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Cypriote
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:33

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Cypriote » Mittwoch 17. Juni 2020, 16:50

Wenn ich das hier so lese über das Sigma 150-600 Contemporary mit Sigma MC 21 Converter an der Pana DC-S Vollformat Kamera lässt darauf schließen, dass die Kombi wohl doch keine gute Wahl ist, obwohl ich damit fast täglich gute bis sehr gute Aufnahmen in der Vogelfotografie mache. Bei mir ist diese Kombi an der S1R am Arbeiten und ich bin jedesmal begeistert, was die Ergebnisse angeht.

Gehört vom unzufriedenen Freund eines Freundes, Pumpender AF, das sind immer die gleichen Aussagen von Leuten, die etwas zu sagen haben obwohl sie eigentlich nichts zu sagen haben. Wer an diesen Kombinationen wirklich interessiert ist wird sicherlich den Weg finden sich das Objektiv und den Adapter MC 21 bei einem Objektivverleiher oder einem Bekannten für die eigenen Tests sich zu besorgen, nur so bekommt man Antworten auf die Frage.

Wer die Anfangsöffnung mit f5 in die Bewertung der Kombi als Kritisch einstuft sollte auch hinzufügen, dass auch das Leica 100-400 mit f4 - f6,3 nahezu ähnliche Werte hat. Wer das in der Vogelfotografie einsetzt arbeitet auch nicht mit 100mm Brennweite bei f4.

Der AF-S und der Manuelle Fokus arbeiten an der S1R absolut treffsicher und schnell, Pumpen des AF kenne ich gar nicht. Das Manko ist, dass die Kombination kein natives L-Mount Objektiv ist und somit der AF-C nicht einsetzbar ist. Ich habe bei Sigma Deutschland auch nachgefragt, ob mein 150-600 mm auf L-Mount umgebaut werden kann, da dies ja so beworben wird. Aber laut Sigma gibt es keine Möglichkeit, das 150-600 Sport/Contemporary auf nativen L-Mount für Panasonic Kameras umzubauen, es wird von Sigma auch nicht daran gearbeitet ein 150-600 Objektiv mit L-Mount in den absehbarer Zeit herzustellen. Sigma setzt eher darauf die ART Serie ohne Objektiv IS für die Pana-Vollformatkameras mit L-Mount anzubieten. Ergo, wer lange Brennweiten braucht wird im L-Mount Sektor noch lange warten müssen, oder doch ein Konverterlösung einsetzen. Preislich gesehen kann man mit dem MC 21 + !50-600mm Contemporary für ca. € 1000 eine sehr gute Preis-Leistung Lösung für Vogelfotografie erhalten.

Da ich gleichzeitig mit der GH5 mit Leica 100-400 und der DC-S1R mit L-Mount 24-105, Sigma 70mm f2.8 Makro sowie dem Sigma MC21 Adapter für Sigma/Canon Objektive am Sigma 150-600mm Contemporary unterwegs bin, bevorzuge ich noch immer im Bezug auf die Aufnahmequalität/Bildqualität die Vollformat Aufnahmen der S1R gegenüber der MFT Aufnahmen.

Das Sigma Makro 70mm f2.8 hat bei mir das Canon Macro f2.8 IS USM ersetzt und ich bin sehr zufrieden damit. Der Vorteil des L-Mount Sigma Makro 70mm f2.8 ART ist die Tatsache, dass als natives Objektiv alle technischen Möglichkeiten der Pana Kameras S/S1R/SH umgesetzt werden können wie zum Beispiel der Einsatz des AF-C, Fokus Braketing (Stacken), Zeitraffer mit Holy Grail Funktion für Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Motion Funktion bei Hyperlapse und einiges mehr. Ergänzend ist zu sagen, dass der interne Bildstabilisator der S1R auch einen guten Job macht. Einiger Nachteil, es fehlen 30mm Brennweite.

Wer fragen hat kann mir gerne per E-Mail erreichen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Juni 2020, 20:19

Cypriote hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 16:50
...das sind immer die gleichen Aussagen von Leuten, die etwas zu sagen haben obwohl sie eigentlich nichts zu sagen haben.
Erwischt- meine eigenen Erfahrungen sind Deinen Worten nach erstunken und erlogen ... :D

Wahrheitsgetreu kann ich nur für meine Kombi an der G9 berichten, der träge AF ist nicht eingebildet sondern derart störend daß ich ziemlich zeitnah aufgehört habe- Fehlinvestition, Sigma wie in alten Tagen !
Wie sich das an der S1/SR1 tut da müssen die Anwender herauskommen und berichten, so wie Du das machst, dann wird ein Schuh bzw. stabile Anwenderwissensbasis daraus !

Alles andere ist Polemik... da gebe ich Dir recht ;)

Zu Fragen und Antwort per eMail: Das wäre m.E. kontraproduktiv, da einige Anwender still mitlesen und sich nicht trauen, warum auch immer. Das VF-System und L-Gemeinschaft ist es m.E. wert, genauso behandelt zu werden wie alle anderen Dinge, also keine Geheimniskrämerei bitte, von einem offenen und ehrlichen Austausch profitieren alle Anwender ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Cypriote
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:33

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Cypriote » Donnerstag 18. Juni 2020, 10:58

Hallo Jock-L

das deine Bericht auf deine Erfahrung auf den Einsatz des Sigma 150-600 mit Converter an der Pana G9 herführen geht aus deiner Antwort auf die Fage des Useres bezüglich Pana S1 Vollformat nicht hervor. Ich habe das 150-600 auch eine zeitlang mite dem Metabones Adapter zur Reduzierung auf 1,3 Crop eingesetzt, das hat gut funktioniert, aber der AF war eben langsam. Auch in dieser Kombi gibt es keine AF-C.

Dein Hinweis auf Beantwortung per E-Mail ist gerade für die "Nur Mitleser" gedacht, weil ich die Erfahrung aus anderen Foren habe, dass Leute, die hier nicht posten, aber mitlesen, liebe auch mal eine Frage direkt stellen, als hier öffentlich kundzutun, dass sie überhaupt Fragen haben.

Natürlich gebe ich dir Recht,, dass es interesannter ist die Erfahrungen im enttsprechenden Forumsbereich zu posten.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Juni 2020, 20:52

Naja, auf die Frage zum 150-600mm gehe ich in meinen ersten Satz, ein Anwendung via MFT...

Aber weit wichtiger ist der weitergehnde Austausch zum Thema ;)
In Abständen schaue ich auch mal bei der S1/S1R rein, da ist gegenüber anderen Feldern der Fotografie/Herstellern eher Ruhe statt Bewegung angesagt... Corona hat durchaus Einiges quergestellt, ohne diese Pandemie wären wir schon ein bisschen weiter...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Etknoggin » Mittwoch 24. Juni 2020, 17:23

Cypriote hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 16:50
Wenn ich das hier so lese über das Sigma 150-600 Contemporary mit Sigma MC 21 Converter an der Pana DC-S Vollformat Kamera lässt darauf schließen, dass die Kombi wohl doch keine gute Wahl ist, obwohl ich damit fast täglich gute bis sehr gute Aufnahmen in der Vogelfotografie mache. Bei mir ist diese Kombi an der S1R am Arbeiten und ich bin jedesmal begeistert, was die Ergebnisse angeht.

Gehört vom unzufriedenen Freund eines Freundes, Pumpender AF, das sind immer die gleichen Aussagen von Leuten, die etwas zu sagen haben obwohl sie eigentlich nichts zu sagen haben. Wer an diesen Kombinationen wirklich interessiert ist wird sicherlich den Weg finden sich das Objektiv und den Adapter MC 21 bei einem Objektivverleiher oder einem Bekannten für die eigenen Tests sich zu besorgen, nur so bekommt man Antworten auf die Frage.

Wer die Anfangsöffnung mit f5 in die Bewertung der Kombi als Kritisch einstuft sollte auch hinzufügen, dass auch das Leica 100-400 mit f4 - f6,3 nahezu ähnliche Werte hat. Wer das in der Vogelfotografie einsetzt arbeitet auch nicht mit 100mm Brennweite bei f4.

Der AF-S und der Manuelle Fokus arbeiten an der S1R absolut treffsicher und schnell, Pumpen des AF kenne ich gar nicht. Das Manko ist, dass die Kombination kein natives L-Mount Objektiv ist und somit der AF-C nicht einsetzbar ist. Ich habe bei Sigma Deutschland auch nachgefragt, ob mein 150-600 mm auf L-Mount umgebaut werden kann, da dies ja so beworben wird. Aber laut Sigma gibt es keine Möglichkeit, das 150-600 Sport/Contemporary auf nativen L-Mount für Panasonic Kameras umzubauen, es wird von Sigma auch nicht daran gearbeitet ein 150-600 Objektiv mit L-Mount in den absehbarer Zeit herzustellen. Sigma setzt eher darauf die ART Serie ohne Objektiv IS für die Pana-Vollformatkameras mit L-Mount anzubieten. Ergo, wer lange Brennweiten braucht wird im L-Mount Sektor noch lange warten müssen, oder doch ein Konverterlösung einsetzen. Preislich gesehen kann man mit dem MC 21 + !50-600mm Contemporary für ca. € 1000 eine sehr gute Preis-Leistung Lösung für Vogelfotografie erhalten.

Da ich gleichzeitig mit der GH5 mit Leica 100-400 und der DC-S1R mit L-Mount 24-105, Sigma 70mm f2.8 Makro sowie dem Sigma MC21 Adapter für Sigma/Canon Objektive am Sigma 150-600mm Contemporary unterwegs bin, bevorzuge ich noch immer im Bezug auf die Aufnahmequalität/Bildqualität die Vollformat Aufnahmen der S1R gegenüber der MFT Aufnahmen.

Das Sigma Makro 70mm f2.8 hat bei mir das Canon Macro f2.8 IS USM ersetzt und ich bin sehr zufrieden damit. Der Vorteil des L-Mount Sigma Makro 70mm f2.8 ART ist die Tatsache, dass als natives Objektiv alle technischen Möglichkeiten der Pana Kameras S/S1R/SH umgesetzt werden können wie zum Beispiel der Einsatz des AF-C, Fokus Braketing (Stacken), Zeitraffer mit Holy Grail Funktion für Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Motion Funktion bei Hyperlapse und einiges mehr. Ergänzend ist zu sagen, dass der interne Bildstabilisator der S1R auch einen guten Job macht. Einiger Nachteil, es fehlen 30mm Brennweite.

Wer fragen hat kann mir gerne per E-Mail erreichen.
Hallo Cypriote,

erstmal ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen. Von daher wird das Sigma 150-600 vielleicht doch eine Möglichkeit, in der Vogelfotografie mit der S1 weiter zu kommen.
Eine Frage hätte ich noch: Da das Sports ja noch schneller hinsichtlich des AF sein soll, hast du da auch Erfahrungen?

Leider ist das Contemporary zur Zeit nicht verfügbar und auch das Sports für SA-Anschluss nicht verfügbar. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und dann doch zuschlagen, wenn sie wieder verfügbar sind.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Cypriote
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:33

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Cypriote » Sonntag 5. Juli 2020, 18:47

Zu dem Sigma Sport 150-600 bzw. 60-600 kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung sagen. Für mich entscheidend war, dass das 150-600 Contemborary wesentlich leichter ist und so auch Freihand gut zu Handhabene. Die Bildschärfe und Auflösung ist am 47 MB Sensor der S1R hervorragend. Du solltest nicht vergessen, dass du den Sigma MC 21 Adapter für Canon EF zusätlich benötigst.

Alternativ vieleicht der Hinweis auf das neue Sigma Teleobjektiv L-Mount 100-400mm f4,5-6,3 DG OS Contemorary, das Ende Juli lieferbar sein wird, Richtpreis unter 1000,-- Euro und auch noch Konverter tauglich. Das wird mit Sicherheit die Linse sein, die bei mir die Einsatzzeit des 150-600 Contemporary reduzieren wird, wann immer die maximale Brennweit >400 mm nicht benötigt wird. Das neue 100-400 L-Mount wird ähnlich einer nativen Panasonic
Optik auch mit funktionierendem AF-C Fokus einsetzbar sein, z.B. für für Bird in Flight die ideale Linse.

Wie in den bisher veröffentlichten Sigma Videos zu sehen ist soll das eine Top Linse sein, ich werde aber trotzdem sicher nicht einer der Ersten sein, der bestellt, das reicht dann 2-3 Monate später auch noch, wenn erste Erfahrunngen aus dem Fotografen Einsatz vorhanden sind.

Gruß aus Zypern,
Albert

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 21. Juli 2020, 13:01

Hallo Albert,

hatte lange keine Zeit, daher sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Habe nun auch gesehen, dass das Sigma 100-400 mit L-Mount da ist. Erfahrungen im Netz sind ja schon einige vorhanden, wie auch du werde ich da aber noch ein wenig warten bis ein paar Eindrücke von Usern existieren.

Hinsichtlich des 150-600 mit Canon Anschluss und MC 21 werde ich mal mit meinem Foto Händler sprechen und schauen, ob ich da mit ihm ins Geschäft komme.
Herzlichen Dank nochmal für deine Ausführungen, die mir ein ganzes Stück weitergeholfen haben.
Hättest du vielleicht mal ein oder zwei Beispielbilder, ruhig eins mal ein wenig gecropt.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Cypriote
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:33

Re: Lange Brennweiten an S Modellen

Beitrag von Cypriote » Sonntag 26. Juli 2020, 06:45

Hallo Frank,

ich stelle mal ein paar Bilder S1R+MC21+Sigma 150-600 C als Vergleich mit Crop bei den Bildern ein.

Generel kann ich aber sagen, das ein Crop bis auf 3000 Pix Lange Kante noch sehr gute Ergebnisse bring, speziell fürs Web.

Gruß aus Zypern,
Albert

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“