Totale Blockade nach Blitzaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
Peter49
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:10
Kontaktdaten:

Totale Blockade nach Blitzaufnahmen

Beitrag von Peter49 » Sonntag 16. August 2020, 16:50

Meine S1R macht mir z.Z. keine Freude.
Bei Blitzaufnahmen blockiert die Kamera nach 2-3 Auslösungen. Auf dem Kameradisplay blinkt unten links ein roter Knopf (dort wo sonst das grüne Licht für die Fokuskontrolle leuchtet). Sonst geht gar nichts mehr. Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter.
Nun muss die Batterie entfernt werden. Danach funktioniert die Kamera wieder. 2-3 Blitze und dann wieder dieselbe Sch....wachstelle. :oops: :oops: :oops: :oops:
Wer weiss hier Rat?
Morgen hätte ich ein Shooting...
Peter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Totale Blockade nach Blitzaufnahmen

Beitrag von David » Sonntag 16. August 2020, 16:58

Mit welchem Blitz fotografierst du?
Welche Einstellungen am Blitz?
Welche Einstellungen an der Kamera?

Benutzeravatar
Peter49
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Totale Blockade nach Blitzaufnahmen

Beitrag von Peter49 » Sonntag 16. August 2020, 18:14

Hallo David
ich habe einen METZ Blitz 64 AF-1 digital, also neuere Technologie.
Verschiedene Einstellungen habe ich versucht.Ich blitze nicht das erste Mal.
Nun aber..... Kamera zurückgesetzt und es funktioniert wieder. Wie lange???
Morgen habe ich ein Shooting, da bleibt nur die Hoffnung.
Danke und sorry für mein Aufschrei.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Totale Blockade nach Blitzaufnahmen

Beitrag von David » Sonntag 16. August 2020, 19:23

Vielleicht war der Blitz einfach nicht richtig aufgeschoben, das kann passieren.
Dir viel Glück morgen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Totale Blockade nach Blitzaufnahmen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 16. August 2020, 20:12

Der kompetente Helfer aus der Metztruppe hatte m.E. immer zeitnah geantwortet, das dürfte für Dich für morgen aber zu knapp werden. Manchmal bleibt etwas zurück ... Daher verstehe ich Deinen Aufschrei... ;)

Wenn alle Stricke reißen, bliebe ja nur wiederholtes Zurücksetzen, nicht die feine engl. Art, aber Denkansatz...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Peter49
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Totale Blockade nach Blitzaufnahmen

Beitrag von Peter49 » Sonntag 16. August 2020, 20:32

Danke liebe unbekannte Kollegen.
Ansonsten bin ich mit der Kamera und meinen Objektiven sehr zufrieden. Jezt kommt in den nächsten Tagen das 85mm von Sigma.
Bin gespannt.
Gute Woche.
Peter

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Totale Blockade nach Blitzaufnahmen

Beitrag von Etknoggin » Samstag 29. August 2020, 13:20

iHallo Peter,

das hatte ich bisher noch nicht. Blitze allerdings auch mit Godox AD200, TT685 und dem XPro als Transmitter.

Diese Woche ist bei mir das 85mm DG HSM 1.4 ( also die alte Version ) mit L-Mount Anschluss eingezogen. Ich kann dir sagen, ein Hammerteil von der Abbildungsleistung und auch vom Gewicht :mrgreen:

Bin gespannt was du sagst.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“