Altglas an der S1R

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
Seigneur Martin
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 09:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Altglas an der S1R

Beitrag von Seigneur Martin » Dienstag 29. September 2020, 13:16

Ich mach mal den Anfang mit einem ca. 60 Jahre altem Carl Zeiss Jena Biotar 75mm F 1,5 mit Exacta Bajonett.
Adaptiert mit zwei Adaptern. Exacta auf Leica M und Leica M auf L-Mount.
IMG_20200929_135858-Mittel.jpg
IMG_20200929_135858-Mittel.jpg (149.66 KiB) 4122 mal betrachtet
IMG_20200929_135839-Mittel.jpg
IMG_20200929_135839-Mittel.jpg (187.71 KiB) 4122 mal betrachtet
P1000052-Mittel.jpg
P1000052-Mittel.jpg (333.75 KiB) 4122 mal betrachtet
F 16
P1000054-Mittel.jpg
P1000054-Mittel.jpg (301.01 KiB) 4122 mal betrachtet
F 1,5

Mehr zu diesem Objektiv hier:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10226
https://www.photoscala.de/2017/08/16/le ... t-zurueck/
#daswesentliche

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von Jock-l » Dienstag 29. September 2020, 17:59

Mit diesem Adapterstacking gibt es keine Probleme für unendlich ? Die Bilder gefallen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Seigneur Martin
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 09:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von Seigneur Martin » Mittwoch 30. September 2020, 08:27

Keine Probleme, die beiden Adapter sind ohne Linsen. Sie dienen nur zum Ausgleich des Auflagemaßes. Mit Focus-Peaking lässt sich die Entfernung wunderbar einstellen.
Wenn mal wieder die Sonne scheint, stelle ich mal ein Bild mit Stellung unendlich ein.
#daswesentliche

mopswerk

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 30. September 2020, 09:15

Seigneur Martin hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 13:16
Ich mach mal den Anfang mit einem ca. 60 Jahre altem Carl Zeiss Jena Biotar 75mm F 1,5 mit Exacta Bajonett.0
Hatte ich mir auch mal zugelegt, Ich habe dieses Objektiv geliebt (https://500px.com/photo/79269651/poppy- ... ik-fessler), aber wegen der für mich uninteressanten Brennweite dann doch wieder getrennt ... dafür habe ich für alle Fälle das Bio 58 im Schrank in Reserve (alles andere an Altglas ist wieder weg, wenn man mal das Oly 35 Shift nicht mit dazu zählt ;) ... ups, erwischt: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... mpus+shift ) ... das ist auch schön leicht und bezahlbarer und macht Bilder mit ähnlichem Bokeh ( https://500px.com/photo/90858793/fall-. ... ik-fessler )
Mit nativem KB Sensorabmessungen und Bildwinkel macht Altglas viel mehr Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. September 2020, 20:05

... das stimmt schon, aber ich kenne mich- man kann viel herumspielen mit Crop 1 (mit der S5) oder 1,5 (LensTurbo II als Adapter an MFT) oder 2 (nativ an MFT) ;)

Jedenfalls passt durch Zukauf weiterer Adapter für die S-Linie all mein Altobjektivkrempel an alle Kameras !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 30. September 2020, 20:20

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 20:05
Jedenfalls passt durch Zukauf weiterer Adapter für die S-Linie all mein Altobjektivkrempel an alle Kameras !
Braucht's als Zubehör halt nur noch Fitnesstudio für die Rückenmuskulatur und eine Zeitmaschine ;) ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Oktober 2020, 11:01

Für das Mittragen der großen und schweren Leica-R-Objektive bin ich sofort bei Dir, heute mit OM habe ich Hoffnung nicht zusammenzubrechen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von SteffK » Montag 5. Oktober 2020, 07:44

Ich habe vor 2 Monaten angefangen Altglas für S1/H zu entdecken. Altglas heißt hier 60-100 Jahre alt. Ab den Siebzigern schwinden langsam optische Unterschiede zu modernen Objektiven und es gibt keine Charakterobjektive mehr. Erstaunlich ist was die Ingenieure der damaligen Zeit schon für sehr gute Objektive gebaut haben. Und was man heute an Qualität für Taschengeld bekommt. Viele gute Objektive sind Pancakes, auch sehr offenblendige. Nahezu alles bis 1.7 passt in eine Hemdtasche und auch 1.4er sind nicht größer als ein Handteller. Man muss aber auch erwähnen, dass die Offenblenden bzw. alles bis 2.8 meist kaum brauchbar ist, wenn man Pixelpeeper ist. Die Bilder sind dann sehr soft (super für Portraits) und für Landschaft gänzlich unbrauchbar. Dazu sind die Gläser oft nicht vergütet oder es gibt fingerdicke CAs bis 2.0, die man aber wiederum für interessante Gloomy Effekte nutzen kann. Und es gibt auch jede Menge radioaktive Objektive. ☢

Meine "modernen" Sigmas sind jetzt am einstauben. Überaus interessant finde ich Projektorobjektive oder Objektive aus uralten Kameras aus den Zwanzigern. Hier muss zwar ein 3D Drucker eine M42 Hülle drechseln, aber man wird mit tollen Bildern belohnt. Und sofern man keine riesen Projektoren ausschlachtet, passen auch diese Objektive in eine Hemdtasche. Hier mal mein P-Walzer 75mm/2.5 aus dem Jahr 1960, adaptiert an S1 samt Bildern. Handelsübliche Fotografen müssen sich natürlich umgewöhnen. Hier gibt es nur 1 Blende und die Schärfe zieht man durch ein-und ausfahren des Tubus, manchmal gibt es nicht mal das.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von sardinien » Freitag 3. Dezember 2021, 17:23

Mit diesem 30 € Adapter:

https://www.amazon.de/gp/product/B088C3 ... UTF8&psc=1

kann ich das

Minolta 100mm f/2.8 Full-frame MAXXUM AF Macro (1986-) anschließen. Die analoge Blendensteuerung des Adapters funktioniert. Dies wird in der Beschreibung nicht erwähnt.

Servus
Gerd
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von ifi1 » Freitag 3. Dezember 2021, 19:30

"OFFTOPIC"
Servus Gerd, schön das du wieder hier bist! :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an der S1R

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Dezember 2021, 20:26

Gerd buddelt Dinge aus, da komme ich nicht aus dem Staunen ;)
Gerade an den AF-Minoltas gehe ich vorbei...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“