Lumix S-Reihe neue Objektive, Roadmap

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Lumix S-Reihe neue Objektive, Roadmap

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. November 2020, 21:33

Wenn ich hier sehe was Panasonic plant, dürfte das erste angekündigte Objektiv einen gewissen Durchbruch darstellen- Festbrennweiten die relativ leicht und preislich für Jedermann erschwinglich sind... neben Objektiven die Sigma und Leica plaziert haben gibt es (endlich) mehr Auswahl für AF-Objektive ;)

Ich bin entspannt (aufgrund diverser Adapter und Altobjektive) auf erste Ergebnisse und Bildvorstellungen wartend ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix S-Reihe neue Objektive, Roadmap

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 5. November 2020, 08:04

Ja, das sind ein paar interessante Sachen dabei... und wenn man die Sigma L-Mount Objektive noch dazu nimmt, ist der Objektivpark gut aufgestellt.
Ich würde da für viele meiner MFT Gläser passenden Ersatz finden, einzig einen Alternative für das 100-400 sehe ich noch nicht.
So sehr mich aber die S-Serie von Panasonic reizt, schreckt mich dann der Preis speziell für die Gläser aber dann doch wieder an.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Lumix S-Reihe neue Objektive, Roadmap

Beitrag von SteffK » Donnerstag 5. November 2020, 09:01

Endlich hat Panasonic erkannt dass die Mondpreisstrategie bei den Objektiven mit ein Haupthindernis für die offensichtlich schlechten Abverkäufe der S-Serie sind. Ich mein....50mm/1.4 = 2500 Euro, 50mm/1.8 = (vorauss.) 650 Euro. Da sollte wohl klar sein, dass das nicht nur an mehr Plastik und der einen Blende liegt, sondern an purer Gier eines anfänglich Bajonett Monopolisten. Sah man ja bereits an den Preisen der L-Mount Sigmas, die Panasonics Strategie der Plünderung unterlaufen haben. Das 50mm/1.4 kostet nicht mal die Hälfte und ist optisch sogar noch besser. Mit dem Kurs hat Panasonic sich selber und der S Serie massiv geschadet. Ich wäre heute auch kein S Kunde ohne die Sigma Objektive.

Das 85mm ist superinteressant. Ich hab zwangsläufig bisher das 85mm Sigma. Nur ist das mit 1,1 kg 3x so schwer. Die ersten Optiktests des 85mm sprechen doch sehr für einen Austausch.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S-Reihe neue Objektive, Roadmap

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. November 2020, 21:35

cani#68 hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 08:04
Ich würde da für viele meiner MFT Gläser passenden Ersatz finden, einzig einen Alternative für das 100-400 sehe ich noch nicht.
Das wird wohl auch nicht so schnell auftauchen, ich kenne Größe und gewicht des Sigma 150-600ers ;)
Passender Ersatz ist da oder angekündigt, nur sind die MFT-Sachen bei mir bezahlt, sofort einsatzbereit ...ohne warten zu müssen bis etwas auf den Markt kommt. Daher bei mir- MFT bleibt, S5 ergänzt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix S-Reihe neue Objektive, Roadmap

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. November 2020, 19:51

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 21:35
ich kenne Größe und gewicht des Sigma 150-600ers ;)
Oh ja, die kenne ich auch noch...hatte ich an der Canon DSLR...da ist das 100-400 ein Leichtgewicht gegen und ein Argument pro MFT.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix S-Reihe neue Objektive, Roadmap

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Januar 2021, 14:02

... weil ich für einen Vergleich des vor einigen Wochen erschienenen 85mm-Objektivs nicht einen neuen Thread aufmachen wollte, hier zwei Links für einen Vergleich mit dem Sigma 85mm f1,4 ( so ab 3:50 min) und hier ausführlicher ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“