BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. November 2020, 13:53

Offener Thread analog den beiden Sammelsträngen für die G-Reihe ;)
Ich denke, mit der Nähe der Vögel zu Futterplätzen im kommenden Winter füllt sich dieser Thread sicher zügig ;)

Auftakt mit BNIF und S5 mit Tokina 80-200mm/f4,0 bei f5,6 und langsamen Anschleichen, anschl. deutlicher Crop und übliche EBV.

Bild
"Wo ist er, der Wurm ?"
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Apertur
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:00

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Apertur » Mittwoch 25. November 2020, 17:31

Das wird bestimmt mal ein edler Schwan!
BildJungschwan/ Young Swan by Apertur1, auf Flickr
Panasonic S5, Sigma 100-400mm DG DN,400mm, ISO 12800, f/6,3, 1/640 Sek.
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 25. November 2020, 19:56

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 15. November 2020, 13:53
S5 mit Tokina 80-200mm/f4,0 bei f5,6....... anschl. deutlicher Crop
Ui.... das schreit doch nach (deiner G oder) EM1X plus150-400 :lol:

War heute in der Fotoabteilung vom MM, "bissl stöbern". Motto "Was wäre wenn... (ich heute eine KB-DSLM kaufen wollte/müsste)".
Gerade erst eine Bekannte (und ihre Neuanschaffung, eine Z6 II) besucht gehabt. Die ("alte") Z7 hatte ich mal vor ner Weile in den Griffeln.
Also in so ne Z6 II kann man sich schon mal verlieben. Scheint mir ein sehr feines Teil zu sein; macht Eindruck und (etwas schnelltestschüssigen) Spaß.
Unterm Strich hab ich aber auch noch mehr Respekt für die G9 mit nach Hause gebracht heute. (Nikon Z6II sieht und fühlt sich auch durchaus etwas nach G9 an 8-) ).
Vom "Lichtfängerpotential" machen ja eh alle KB-Cams die mFTs platt. Ansonsten konnte ich heute aber auch zwischendurch mal müde über die "aktuellen u. neuen Heilsbringer der Cam-Welt" lächeln. Denn bei den meisten Leistungswerten ist die (3 J. alte) G9 noch gut bei der Musik.... bzw. hat Features, die "die Großen" teils gar nicht kennen.

Auch im MM hat mir die Z6II gegenüber den Sonys (Alpha`s u. A7`s) und ner R5 und sonstwas praktisch am allerbesten gefallen. Außer........
.... doch tatsächlich der S5 :P !! Schön schön. Für die Thread hier fehlt dir halt noch ein entsprechendes 500mm L-Mount für 11.799€ ;)
Bla blah... müde-abspannender Gimpy-Feierabend-Talk. Darum unterm Strich:
- all my love goes out to Lumix G9. "Die darf bleiben!" :lol:
- "MÜSSTE" eine KB sein, es wäre echt ein Rennen zw. Nikon und Pana. (Von Nikon hört man ja auch immer wieder mal von wirtschaftlichen Problemchen :o *hüstel*... "Oly Mk.II" ?!?........ *hüstel :roll: :P )
- Warum läuft mir Canon nicht rein ?!?? :shock: Irgendwie gibts da wohl ein Muster bei mir. Anyways, zurück zu ge-S-ten Vöglein :!: 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. November 2020, 11:02

Wer wie ich Altglas durch die Gegend spazieren führt und sich überrascht fühlt weil dann doch ein Vogel auftaucht, erreichbar wenn man Geduld hat und laaangsam annähert... kommt sowas raus ;)

... klar ist die Kombi der G9 und ein 100-400mm derzeit auch bei mir die bessere Variante... ;)
Wenn sich die Vögel an Orte der Winterfütterung gewöhnt haben, kann ich mal wieder mit Sigma 150-600mm an der S5 losziehen- es bleibt spannend ob dann immer noch soviel Federvieh einfliegt wie bei der kleineren Kombi :lol:
Aber für das Szenario BIF habe ich die S5 ja nicht geholt/primär angedacht, BNIF und BIF sind bei Kleinbild erstmal "Verwertungsreste" bzw. Annäherung an ein Thema.

Oder so wie gestern "Probieren geht über Studieren"- Gegenlicht und Belichtungskorrektur +1, ich erwartete daß sich die beiden Amseln die bis dato im Baum saßen auffliegen und der nähergekommenen Wacholderdrossel Platz machen- da hätte die Aufhellung gepasst (helle Brustbefiederung). Nun bleib die Amsel aber im Baum und futterte weiter ... ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Januar 2021, 21:18

... damit es mal auch hier wietergeht- heutige Testrunde mit Soligor 70-150mm/f3,5 an der S5.

Bild
Mit knappen 150mm ist das auch noch ordentlich gecropptes Ergebnis- der Zaunkönig blieb zum Glück einige Zeit sitzen, bis ich mich über ein zwei Zwischenstationen noch etwas annähern konnte...

Bild
Sie schwimmen nicht nur... ;)

Bild


Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Januar 2021, 21:56

Zwei Cropvarianten eines Bildes und ein Rotkehlchen bei ca.12-14 Metern Abstand, alles mit Lumix S5 und Sigmadapter + Adapter OM/EOS (Adapterstacking) sowie Olympus 85-250mm f5,0 (man kann unschwer meine Begeisterung für diesen Brennweitenbereich erkennen, es ist in etwa dem MFT 35-100mm/f2,8 entsprechend ;)).

Bild
Arbeitsabstand ca. 6 Meter !


Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. März 2021, 11:54

Gerade wegen anderer Dinge in vorjährigen Sachen geblättert sehe ich, daß mir ganz nah was vor den Füßen umhergesprungen ist... ;)

Bild
Naja, nah... waren doch über 500mm Brennweite ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Prosecutor » Samstag 13. März 2021, 12:33

Das Crop-Potential ist größer als bei MFT. Liegts an den 24MP oder am KB?
Bild

Das ist das Ooc-Bild:
PS5_2717.jpg

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Horka » Samstag 13. März 2021, 15:28

Jürgen, ich kann Deine Begeisterungen für Kamera und Objektive nachvollziehen, aber nicht anhand Deiner Bilder.

Am besten ist immer noch, sich selbst zu bestätigen, dass es auch so rum geht und Anderleut das zu zeigen, was mit dem passenden Werkzeug gemacht wurde. :)

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Prosecutor » Samstag 13. März 2021, 16:36

Bild

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Brassi01 » Samstag 13. März 2021, 17:01

Klasse! Viele Details und schön freigestellt.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Prosecutor » Samstag 13. März 2021, 17:15

Hier leider nur unfreie Vögel. Sie kennen es aber nicht anders.
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. März 2021, 18:59

Horst, ich kann Dir nicht folgen... vielleicht weil nach Abendessen das ganze Blut im Bauch und nicht im Kopf ist ... ;)

@Niels: Ich denke, beide Aspekte beeinflussen die Cropmöglichkeiten- durch den größeren Sensor weiter auseinanderliegende lichtempfindliche zellen (und weniger Beeinflussung durch Kriechströme) und die etwas höhere Pixelanzahl an sich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. März 2021, 19:31

Eigentlich wollte ich schneller und weiter spaziergehen (im Kopf das angstmachende Comic wegen Inaktivität, wo ein Mann die Bauchfalte mit beiden Händen umfasst "Tschüß Winterspeck/ Willkommen Sommerrolle" :D), aber diesen Futterplatz konnte ich nicht links liegenlassen...

Verschiedene Arbeitshöhen und Abstände, Szenen einer Annäherung ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Weiter hinten eine Schwanzmeise, die ich öfter hörte aber nur einmal für ein paar Augenblicke aufs Bild bekam...

Bild

Bild
Alles in teils stärkeren oder feineren Regen und Nieseln gesehen, Hunde und Jogger in passenden Abstand daß ich häufig umflattert wurde ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: BIF und BNIF- mit Kleinbild fotografiert... OFFEN

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. Mai 2021, 20:08

Samstags ist ein Tag der munteren Beschäftigung bei den gefiederten Freunden... und Badetag ! ;)

Bild
Der Eine sorgt sich um das Essen...

Bild
... den Anderen kümmert das wenig, Körperpflege ist angessagt.

Bild
Und irgendwo gibt es immer einen der aufpasst und Bademeister spielt.

Bild
Aber zurück ins Badegeschehen ;)

Bild
Nicht jede Familie kann sich an solche Termin halten- die Kleenen gehen vor !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“