gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Februar 2021, 11:23

gerryk hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 08:44
Moin,
naja aber insgesamt schneiden PANASONIC S1/S1R gar nicht so schlecht ab...Dynamikumfang des Sensors noch vor den "Platzhirschen" in der Fotografie ;)
Dynamik ist nicht alles, das Ökosystem und die Fanbase um ein System eher entscheidend. Schätze mal, da jetzt Canon mal wieder aufgewacht ist (da scheint der AF mittlerweile auch ziemlich gut zu sein), wieder Bewegung reinkommt.
Ich merke gerade, daß ich mit etwas mehr als Kitqualität gut auskomme ... bei dem Alltäglichen Zeuch, was ich so knipse, geht es mir mittlerweile wohl eher mehr um den Spaß, den Auslöser zu drücken denn sich an brillianter Bildqualität mit 40MP und 15EV ob des gerade abgelichteten 10.000ten Baumgerippe auf dem Foto zu erfreuen ....

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 3. Februar 2021, 11:43

sardinien hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 07:58
Nur in wenigen Teilbereichen kann PANA mit Sony mithalten.
Hast du schon mal eine A7 III in der Hand gehabt? Und mal im Menü etwas gesucht? Und versucht, mit dem Touchscreen das Menü zu bedienen? In Sachen Bedienbarkeit/Ergonomie liegt Panasonic meilenweit vor Sony.

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 3. Februar 2021, 16:18

Aus diesem Grund habe ich meine A7R II wieder verkauft. Ich finde das Menü ist eine Katastrophe. Ist natürlich Ansichtssache, nach einer mehr oder weniger langen Einarbeitungsszeit wäre ich da sicher auch durchgestiegen, es gibt ja genug User dieser Cam.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von RüZi » Mittwoch 3. Februar 2021, 16:33

gerryk hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 23:10
Hallo Klaus,
ich bin Rentner und noch nicht alt ,aber z.B. Facebook oder Twitter das überlass ich dem Wirtschaftsminister Herrn Altmaier ...der kennt sich damit gut aus ;)
Und Foto Erfahrungen,da schaue ich ab und zu bei "Youtube" rein da gibt es schöne und interesante Videos von Fotografen und Profis aber auch von Laien und Hobbyknipser aber meist nicht ganz ohne Werbung und nicht ganz unparteiisch was die Kameramarken angeht,deshalb finde ich ein ehrliches Forum besser in Kamera-Objektiv Fragen...aber muss ja jeder selber wissen.

Alles Gute
LG
Gerryk
Hallo Geryk,
auch bin Rentner und habe auf S1R mit diversen Pana- und Sigmaobjektiven gewechselt. Warum? aus den gleichen Gründen wie Du.
Viele Einträge und Kommentare findet Ihr im "Systemkameraforum!" bei YouTube gibts ja nur was von Profis und/oder Möchtegern-Profis
Bin im übrigen mit der S1R sehr zufrieden und denke nicht an einen Wechsel
Gruß / Rüdiger
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 3. Februar 2021, 20:14

Hallo Rüdiger,

ja ich finde die Panasonic S1 auch toll vor allen Dingen das Menue den Sucher und das Display,hätte aber gerne die S1R weil die Bildqualität der S1 mit 24Mio Pixel doch nicht so viel besser ist als Sony (A7II+III)Nikon (Z50/6)oder Olympus (OMD EM1 II)...die ich vorher hatte!

LG
aus Thüringen(vorher lange Jahre in Lübeck)
Gerryk

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Februar 2021, 20:24

Brassi01 hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 16:18
Aus diesem Grund habe ich meine A7R II wieder verkauft. Ich finde das Menü ist eine Katastrophe. Ist natürlich Ansichtssache
Das Gemeckere über Menüs lasse ich als Argument nicht gelten, da hoch subjektiv:
Bei meinen letzten Panas GX7 und GM1 war das Menü wirklich besser aufgeräumt als bei der Konkurrenz

Das Oly Menü (habe damit weiter gemacht) seinerseits war bei mir auch eine Katastrophe (da gehörte etwas Hartnäckigkeit dazu, erst nach der Bonusrunde mit dem Zahnrad das erweiterte Menü freischalten zu können und die Optionen erst sehen zu können, die man haben wollte ... das war Schnitzeljagd pur :mrgreen: ), aber man konnte sich peu a peu die Cam so zurecht konfigurieren, wie man Sie haben wollte.

Und Sony Kameras habe ich seit 2014, da gewöhnt man sich echt dran ... kann natürlich auch menüinduzierter Hirnschaden sein, dass es nimmer weh tut 8-) .

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 3. Februar 2021, 20:31

Hi Henrik, an einen Hirnschaden glaube ich nicht, ich habe mich nicht genug mit der Cam befasst und hatte ja schon die FZ150 und die V-Lux und bin mit dem Menü mehr vertraut. Also reine Faulheit von mir.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 3. Februar 2021, 21:21

Hallo Gerd, ich würde mir dann auch einmal eine Sony A7R III mit dem Sony GM 24mm F1.4 ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HYooIkfFFQM
Damit hat man schon 41 mpx und optional einen 160 mpx HiRes Modus.
Zumindest hat man dann auch genügend Croppotential:
https://www.youtube.com/watch?v=Ih4lnLiYbiU&t=934s
Das Kameramenü würde ich auch nicht so überbewerten, wenn man die wichtigsten Dinge auf Buttons oder in ein MyMenü legen kann.
Sony hat bei der A7s III auch das Menü schon überarbeitet (sollte bei Nachfolgemodellen A1, A7 IV vermutlich dann ähnlich sein).
Zumindest hat man bei Sony auch schon brauchbare Teleobjektive, wie das 200-600:
https://www.youtube.com/watch?v=nPPssmK53Us
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 4. Februar 2021, 16:32

Hier mal einen Blick auf die Marktsituation bei Mirrorless-Kameras

https://www.sonyalpharumors.com/sony-no ... -in-japan/
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von RüZi » Donnerstag 4. März 2021, 18:25

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 20:24
Brassi01 hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 16:18
Aus diesem Grund habe ich meine A7R II wieder verkauft. Ich finde das Menü ist eine Katastrophe. Ist natürlich Ansichtssache
Das Gemeckere über Menüs lasse ich als Argument nicht gelten, da hoch subjektiv:
Bei meinen letzten Panas GX7 und GM1 war das Menü wirklich besser aufgeräumt als bei der Konkurrenz

Das Oly Menü (habe damit weiter gemacht) seinerseits war bei mir auch eine Katastrophe (da gehörte etwas Hartnäckigkeit dazu, erst nach der Bonusrunde mit dem Zahnrad das erweiterte Menü freischalten zu können und die Optionen erst sehen zu können, die man haben wollte ... das war Schnitzeljagd pur :mrgreen: ), aber man konnte sich peu a peu die Cam so zurecht konfigurieren, wie man Sie haben wollte.

Und Sony Kameras habe ich seit 2014, da gewöhnt man sich echt dran ... kann natürlich auch menüinduzierter Hirnschaden sein, dass es nimmer weh tut 8-) .
Aha, also Gemeckere wird nicht akzeptiert!!!.......aber das Menü der Pana`s war besser !

Also, wie bereits erwähnt, das Pana Menu ist eigentlich ein Selbstgänger und erklärt sich von selbst. Am Nächsten kommt dem das Fuji Menu, danach Canon. Der Rest ist reine Übungssache und nervig !
Schönes Wochenende mit vielen tollen Fotos, egal welcher Marke !
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 4. März 2021, 20:54

RüZi hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 18:25
Schönes Wochenende mit vielen tollen Fotos, egal welcher Marke !
Genau- Leben ist kurz ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Freitag 5. März 2021, 08:14

RüZi hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 18:25
mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 20:24
Brassi01 hat geschrieben:
Mittwoch 3. Februar 2021, 16:18
Aus diesem Grund habe ich meine A7R II wieder verkauft. Ich finde das Menü ist eine Katastrophe. Ist natürlich Ansichtssache
Das Gemeckere über Menüs lasse ich als Argument nicht gelten, da hoch subjektiv:
Bei meinen letzten Panas GX7 und GM1 war das Menü wirklich besser aufgeräumt als bei der Konkurrenz
Aha, also Gemeckere wird nicht akzeptiert!!!.......aber das Menü der Pana`s war besser !
Das "hoch subjektiv" dazu nehmen und die Argumentation passt doch wieder. Über Subjektives läßt sich keine Norm drüberbügeln bzw. mit Argumenten eine Auseinandersetzung führen. Man kann auch mit Kameras mit guten Sensoren aber überwiegend schlecht empfundenen Menüs gute Fotos machen: Das ist ja m.M.n. nicht nur bei Sony so, sondern auch bei Olympus.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von zenker_bln » Freitag 5. März 2021, 10:25

RüZi hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 18:25
....aber das Menü der Pana`s war besser !
Querbeet, durch alle Fotoforen, wird die eigene Marke per se über den Klee gelobt....weil, ist ja die eigene Marke, an der nichts vorbei geht!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. März 2021, 23:26

An diesem Punkt entscheidet sich Charakter- jahrelang habe ich mit Canonusern beim DSLR-Stammtisch zusammengesessen, ich solle wechseln, nur war ich mit meinem damaligen Nikongerätschaften vertraut und schaffte Bildergebnisse... Neben mir war noch eine Userin mit Oly-Gerät und einsame Streiterin, in den letzten Jahren kamen von dort auch mehr Anwender dazu, es durchmischte sich. Siehe da, man kommt zum Ziel wenn man sich bewußt für eine Sache entscheidet ;)

Wenn man die Bilder Dritter als solche sieht, sich auf Motiv/Gestaltung u.v.a.m. einläßt tritt der technische Hintergrund zurück.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. März 2021, 13:15

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 23:26
Wenn man die Bilder Dritter als solche sieht, sich auf Motiv/Gestaltung u.v.a.m. einläßt tritt der technische Hintergrund zurück.
Man sieht den Bildern einfach leider nicht an, ob Sie mit Sony- oder Panasonicmenü gemacht worden sind ...
Da ich seit 2013 mit Sony Menü rumhantiere und die sich seither nicht viel Neues dazu ausgedacht haben (die neue A1 und die A7sIII sind wohl nur deswegen so teuer geworden, weil die keine Entwicklungskosten gescheut haben, ein neues Menü zu entwickeln 8-) ), komme ich als Gewohnheitshansel mit der Ergonomie gut klar... Jedem Tier'Sche sei Pläsier'Sche.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“