gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 6. März 2021, 14:17

mopswerk hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 13:15
Man sieht den Bildern einfach leider nicht an, ob Sie mit Sony- oder Panasonicmenü gemacht worden sind ...
An anderer Stelle schriebst du die Tage mal, daß der/ein Hauptfaktor "Lust-am-Foten" bei dir derzeit/inzw. v.a. der "Aufnahmeprozess" (-> wörtlich sowas i.d. Art von "Spaß am Schauen, Framen, Abdrücken") sei.

[Was mir wg. "mir nahestehender Motivation" prinzipiell sehr sympathisch ist. DAS, so ganz grob, ist für mich ne Art "Basis-/Stand-Energie", die permanent fließt und elementarer Teil des Fundaments meiner Lust an diesem Hobby ist]

DORT verorte ich aber auch z.B. solche Elemente wie "Fotowerkzeug mit guter, ergonomischer, durchdachter Haptik nutzen".
(Die vergangene Woche gabs bei mir etwa viele Anlässe auf der Arbeit, mal das Smartie fürn Schnappi zu zücken und mehrfach dachte ich "Was n Schrott, mit so ner Platte und ihren virtuellen Berührungspunkten Fotos zu machen" !)

Oder auch die Art und Gestaltung des UI/Menüs.

Den Bildern sieht man die "Menüstruktur/-qualität" tatsächlich nicht an. Unerheblich.
Relevant dagegen aber doch (einschränkenderweise: gelegentlich!) für den Zeitraum und die Aktionen, WÄHRENDDESSEN diese Bilder entstehen.
Also nicht so relevant für`n Betrachter, aber für den Urheber. Und DER (wenn er so in der Art tickt wie du oder ich) erzielt ja dadurch einen Gewinn für sich selbst, wenn der "Prozess" Freude bereitet.
[Aber ich geb dir natürlich Recht bzgl. Stichwort "Gewohnheitstier"- auch an vermeintlich "schlechte Menüs" kann man sich gewöhnen und im Fotoalltag ohne nachhaltigen "Spaßverlust" klarkommen. Wenn man eine Cam/das entspr. System per se geil findet, dann solls doch wohl nicht an nem wieauchimmer gearteten Menü scheitern :idea: :!: ]

Bei den gerade "Üblichen Verdächtigen" im KB-DSLM-Lager (A7, Z6, 5, R6, 5, S1, 5) gefiele mir z.B. die Z6 II als für mich/mein Foten u. Wunsch-Foten wohl ausgewogenste Kreation. Während die Canons und Sonys speziell wg. ein paar ausgewählten hervorstechend guten Merkmalen/Leistungsfaktoren attraktiv erscheinen. Und die "Lieblingsmarke" (Lumix natürlich :idea: ;) 8-) ) sich in dieser Gemengenlage "mittenrein schmeißt", mit Pros und Cons, aber mit dem Vorteil allen gegenüber, eine Werkzeug-Charakteristik zu besitzen (Ergonomie, Design, Features, Software/Menü), die ich als subjektiv "Referenz-würdig" beschreiben würde.
Aber da mir dann z.B. die Vorteile der G9 a) zur (persönl.) "Quasi-Direkt-Konkurrenz" S5 mehr bringen, als der Nutzen-Zugewinn-Faktor der Lumix S (oder meinetwegen Z6 oder A7)- inkl. natürlich des Faktors Linsenbestand- gibts MICH z.B. (noch u. absehbar) NICHT als "S1, S1R oder S5 Besitzer".
(Und vielleicht kommts in der Post durch, es ist zumindest so gedacht- "Menü-Debatte" hat durchaus ne Relevanz. Ist aber auch irgendwie und -wo tief eingebettet in die Gesamtgemengenlage.)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Samstag 6. März 2021, 14:25

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 14:17
mopswerk hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 13:15
Man sieht den Bildern einfach leider nicht an, ob Sie mit Sony- oder Panasonicmenü gemacht worden sind ...
An anderer Stelle schriebst du die Tage mal, daß der/ein Hauptfaktor "Lust-am-Foten" bei dir derzeit/inzw. v.a. der "Aufnahmeprozess" (-> wörtlich sowas i.d. Art von "Spaß am Schauen, Framen, Abdrücken") sei.
Stimmt schon, es ist das Bildermachen & die "Shooting Experience" selbst, nicht so sehr mehr das Bild, von dem ich keine Perfektion mehr erwarte. Und man entwickelt seine Snobismen: Einerseits meckerte ich über die 11% Auflösungseinbuße, wenn ich bei MFT von 4:3 auf 3:2 umschaltete, habe aber keinen Skrupel damit, meine 24MPix Sony Bilder beim Entwickeln auf 12MPix runterzuskalieren (als schwäbische Hausfrau muss ich ja mit Festplattenplatz haushalten :lol: ). Sony erlaubt mir gerade noch, in den A Modus zu wählen und hat mir sogar einen Auslöseknopf spendiert, also kann ich da mit letzter Kraft aus dieser Kamera auch noch sogar ein Bild herauswringen, besch...eidenes Menü hin oder her :lol:

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von RüZi » Donnerstag 1. April 2021, 16:39

zenker_bln hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 10:25
RüZi hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 18:25
....aber das Menü der Pana`s war besser !
Querbeet, durch alle Fotoforen, wird die eigene Marke per se über den Klee gelobt....weil, ist ja die eigene Marke, an der nichts vorbei geht!
wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, wäre auch Dir aufgefallen, dass ich mit mehreren Systemen fotografiere. Canon, Fuji und Pana. Und ob es dir passt oder nicht, das Pana Menu ist schlichtweg das besser zu bedienende! Es hat nix damit zu tun, mit welchem System ich gerade unterwegs bin, sondern damit, welches Menu sich am einfachsten und besten bedienen lässt.
Ein Fotokollege arbeitet mit Nikon und bekommt auf unseren Touren des Öfteren nen Kollaps wg. des Menus.
Schöne Ostern, frohes Eiersuchen ( nicht so viele mit Likörchen drin! ) und hoffentlich für uns alle gutes Fotowetter!
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 1. April 2021, 18:26

Ich finde, dass das Menü der S5 nochmals deutlich besser zu bedienen ist als das des G9; man findet Funktionen viel schneller.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“