Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von ManneM » Montag 8. Februar 2021, 20:03

Die S1R und der Sigma-Adapter kam heute mit der Post..., und bei mir war schlagartig Weihnachten. :D Da auch die Sigma-Gläser schon im Schrank auf ihren ersten Einsatz warteten, wurden flugs die Akkus geladen und es ging heute raus für die ersten Testaufnahmen.

Ich war am späten Nachmittag in der Allee und anschließend in einem großen Bogen in den Abend hinein durch die heimische Landschaft unterwegs, und natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, was das adaptierte Set abliefern würde. Alle folgenden Aufnahmen sind im Modus P bzw. A aufgenommen, aus dem JPG, unbearbeitet bis auf die Größenänderung (von 8368px auf 1000px) und aufgrund der enormen Verkleinerung einer hauchzarten Nachschärfung. Alle Parameter, die Einfluss auf das JPG haben, wurden unverändert zum Lieferzustand gelassen (z.B. Vignettenkorrektur ON), ich muss mich mit dem detaillierten Menü nochmal ganz in Ruhe befassen. Wer eine Lumix im Menü kennt, wird sich schnell zurechtfinden, muss aber etwas Zeit mitbringen, es gibt enorme Einstellungsmöglichkeiten. :) Der OIS war ausgeschaltet, der IBIS eingeschaltet. Die Nahaufnahmen sind freihand ohne Stativ entstanden.

Die Sigma-Gläser wurden vorher mittels USB-Dock mit der neuesten Firmware versehen, dadurch soll (angeblich) die Performance am Adapter deutlich gesteigert werden können. Eine spezielle AF-Abstimmung, wie sie die Software zum USB-Dock anbietet, habe ich mir verkniffen, also die werkseitig eingestellten Parametern in beiden Gläsern belassen. Das wäre nochmal eine Fleißaufgabe, sollte der AF nicht passen.

Das Sigma 24-105mm, f/4 durchgehend, und das UWW (YEAH!!! :mrgreen: ) Sigma 12-24mm, ebenfalls f/4 durchgehend, sind mein neues Objektiv-Set geworden. Beide Objektive stammen aus der hochwertigen Sigma-Art-Serie.

Wie bekannt, kann der Sigma-Adapter MC-21 derzeit leider nur AF-S, nicht AF-C. Das ist aber in der gemächtlichen Landschaftsfotografie kein Problem. Mir war wichtig festzustellen, wie der AF-S-Autofokus über den Adapter arbeitet. Dennoch hoffe ich, dass die Sigma-Entwickler den AF-C in den Adapter noch integrieren.

Das 24-105mm, das Sigma-Pendant zum Lumix-Glas, war der erste Kandidat. Und was soll ich sagen; nach nicht mal 2 Minuten habe ich vergessen, dass es sich um ein adaptiertes Glas handelt; der Autofokus (1-Feld kleinste Stufe) sitzt in allen! Aufnahmen (und das waren heute über 100 Bilder!) fast immer nach dem 1. Mal, allerspätestens nach dem 2. Anvisieren. Das Glas braucht für die Fokusierung im Kontrast-AF ganz grob ca. 0,3 bis max. 1 sec. Nur ganz selten (meistens nach dem Aufsetzen des Glases) fährt der AF durch den Schärfebereich, um den Fokus zu finden, das dauert dann etwas länger.

Nun die Bilder zum Sigma 24-105mm, f/4:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ManneM am Montag 8. Februar 2021, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von ManneM » Montag 8. Februar 2021, 20:12

Im zweiten Streich nun die Aufnahmen mit dem Ultra-Weitwinkel-Objektiv Sigma 12-24mm bei durchgehend f/4. Was für ein Brocken, aber ich wollte unbedingt die 12mm im Weitwinkel haben; es gäbe daneben ja auch noch das Sigma 14-24mm mit f/2.8, das sogar mit nativem L-Mount-Bajonett angeboten wird.

Auch hier alle Bilder (sind nicht soviele gemacht worden) ohne weitere Bearbeitung aus dem JPG, nur verkleinert und minimal nachgeschärft. Das letzte Bild freihand. Die AF-Performance bei gleichem 1-Feld-AF kleinste Stufe auch hier sehr gut, minimal schlechter gegenüber dem 24-105mm.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von Jock-l » Montag 8. Februar 2021, 21:54

Es stimmt schon, im Ultraweitwinkel zählt jeder mm ! Daher kann ich das Abwägen nachvollziehen (hatte das bei MFT ebenfalls durch und mich für das Oly 7-14er mit f2,8 entschieden, auch wenn das Sparschwein laut aufquikte :D).

Wenn ich mir vorstelle, spätere Entzerrung/ Ausrichten in der EBV Deiner Wahl- das wird schon ;)
Das erste Bild ohne viel Verzerrung zeigt schonmal was das Sigma abliefert. Heilige Wolke, da wird Pana sich strecken müssen, etwas ähnliches anzubieten !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von Jock-l » Montag 15. März 2021, 21:25

Am Adapter MC-21 hing heute ein Walimex 135mm f2,0, hier mal eine externe Vorstellung ;)

Bei MFT via mechan. Adapter entweder auf Crop 2 oder via LensTurbo II mit Crop 1,5 betrieben, zeigt das Walimex am Kleinbild was es kann.

Bild

Bild

Bild
Offenblendig eingesetzt (leider war es in diesem Moment und langanhaltend bewölkt), bis zum Rohrkolben vielleicht 6 oder 7 Meter, nach hinten guten 18-20 Meter, wenn nicht mehr...

Bild

Bild
Dieses Motiv hatte ich im vorigen Frühjahr mit MFT abgelichtet, es zeigt daß man "einen Tod sterben muß"- entweder wird das Gras flächig im Bokeh aufgelöst und eine kleine Schärfentiefe am Stamm akzeptiert oder man sucht den Kompromiss...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von Jock-l » Montag 15. März 2021, 21:28

Teil Zwo des heutigen Tuns mit dem Walimex.

Bild
Hier gilt das eben Gesagte- entweder schmale Schärfe und harmonisches Bokeh oder eher grisselig- harscher in der Anmutung nach hinten und dafür die Details vorn in einer deutlicheren Schärfe...
Beide Dateien nur verkleinert.

Bild

Bild
Blende vier und quer über das Wasser aufgenommen.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von Jock-l » Montag 15. März 2021, 21:32

Teil Drei.

Bild

Bild
Abseits des Fotografierens- hier mußte ich lachen, die Vorstellung unter Wasser hät ein in seiner Ruhe gestörter Frosch dem Enterich den Schnabel zu war ein Moment erheiternder Art ;)

Bild

Bild

Bild
Detail aus der originalen Datei- man sieht die Reserven (hoffe ich zumindest ;)), die sich im Federkleid als Zeichnung zeigen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von ManneM » Dienstag 16. März 2021, 17:38

Schaut in Bezug auf die Bilder wirklich gut aus. Wie verhält sich das Glas technisch gesehen an der S5, das Walimex wird ja offiziell vom Adapter nicht unterstützt? Mich würde Funktion von AF, WA der Aufnahmen und EXIF-Daten interessieren.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. März 2021, 20:57

Es ist durchweg manuelles Glas !
Rein von der Größe und Gewichtsverteilung her- angenehm, also ich hatte keinen Eindruck von Kopflastigkeit oder dergleichen...

Weiter oben, dieser Vergleich der schmalen Schärfeebene bei den Tannenaufnahmen, da sieht man wie sich Farben verändern, allein durch Blendenschließung. Also so schnell wie ich umschaltete hatte sich Umgebungslicht nicht verändert, ich führe dieses kleinteilige Verschieben im Fabverhalten ausschließlich auf die eingestellte Blende zurück. Aber das ist etwas bei Bildvergleich ooc (wie bei diesem Bildpaar weiter oben, keine TWK !), mit klassischer EBV verschwinden diese Eindrücke...

Blende war zwischen Offenblende und max. 5,6 eingestellt- ich wollte ja verstehen, was sich im Bereich 2,0 bis 2,8 tut ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Aufnahmen mit Sigma MC-21 Adapter - OFFEN

Beitrag von Brassi01 » Sonntag 25. April 2021, 20:54

Heute endlich mal das Sigma 150-600 an der frischen Luft gehabt:

Bild
Kirschblüte mit Hummel by Bernd Crass, auf Flickr

Bild
Spatzen in der Sonne by Bernd Crass, auf Flickr

Bild
... ist der hoch! by Bernd Crass, auf Flickr

Der Flieger ist etwas zugeschnitten, ansonsten alle OOC
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“