Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von Der GImperator » Freitag 12. März 2021, 18:35

Was ich aus euren Fotos hier bisher summa sumarum mitnehme:
DER Lumix-Primus was "Edel-Portraitierung" und "Low Light/Artificial Light" angeht.
Da scheint mir im effektiven, wahrnehmbaren Rendering-Fine-Tuning-Bereich der ersichtlichste Vorteil im Vergleich zum guten alten mFT-Output zu bestehen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von Jock-l » Freitag 12. März 2021, 20:55

Mein Fazit- wer ohne "Altlast" (MFT, andere Systeme) einsteigt liegt richtig. Alles andere muß z.B. bei MFT den Vergleich auf Höhe F1,4 oder f1,2 standhalten ... was gestalterische Freiheit durch Offenblende u.a. angeht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. März 2021, 19:50

Huch, Beitrag geschrieben ... und weg ? Muß man auch speichern ... ;)

Weil ich in den Momenten des Testenseinige Frühblüher zeigte lege ich die beiden anderen heutigen Aufnahmen einfach mit dazu... ;)

Bild
Diese Bild zeigt ein doch harscheren Hintergrund als eigentlich angedacht- für eine bessere Erfassung der Pflanzenblüten wollte ich mit der Blendenzahl etwas höher gehen, sonst wäre ich bei f2,2 oder 2,5 gewesen ... Etwas tieferer Kamerastandort für ein deutlicheres Auslaufen des Hintergrundes war nicht machbar, zu dicht lagen Baumwurzeln und aufragende Stämme.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 14. März 2021, 20:06

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 12. März 2021, 20:55
Mein Fazit- wer ohne "Altlast" (MFT, andere Systeme) einsteigt liegt richtig. Alles andere muß z.B. bei MFT den Vergleich auf Höhe F1,4 oder f1,2 standhalten ... was gestalterische Freiheit durch Offenblende u.a. angeht.
Mein 42,5/1,2 habe ich gerade verkauft (für mehr als das 85 neu gekostet hat).
Das 85/1,8 ist mehr als ein vollwertiger Ersatz, da an KB eine Blende lichtstärker.
Gewichtsvergleich:
G9 & 42,5 = 1083 g
S5 & 85 = 1069 g

Bild

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von gerryk » Mittwoch 17. März 2021, 08:00

Gewichtsvergleich:
G9 & 42,5 = 1083 g
S5 & 85 = 1069 g


Oh..das ist ja richtig viel,m.E. das würde ich gar nicht bemerken beim Fotografieren: 0,014 Kg oder eben 14 Gramm :lol:

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von Slayer » Mittwoch 17. März 2021, 08:50

Da würde ich gerne mal ein Vergleichsbild sehen. Schade, dass du dein Nocticron schon verkauft hast.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von caprinz » Mittwoch 17. März 2021, 09:02

Slayer hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 08:50
Da würde ich gerne mal ein Vergleichsbild sehen. Schade, dass du dein Nocticron schon verkauft hast.
Hallo,

das stimmt. Ich überlege auch einen zusätzlichen Einstieg bzw. Rückkehr ins KB-System mit 35mm und 85mm.
Der Abstand zu µFT mit f1,2 zu f1,8 KB finde ich nicht so groß, da würde ich für mich eher f 1,4 ansetzen.
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 17. März 2021, 19:28

Hatte ein Vergleichsfoto gemacht:
PANA1998.jpg
PS5_1511_Dx0-1 - Kopie.jpg

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. März 2021, 20:14

caprinz hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 09:02
Der Abstand zu µFT mit f1,2 zu f1,8 KB finde ich nicht so groß, da würde ich für mich eher f 1,4 ansetzen.
Sehe ich ähnlich, mit f1,4 sollte Freistellung deutlicher herausgearbeitet sein, siehe Bildbeispiel mit dem 85er bei Offenblende- das ist mir gefühlt zu dicht am Oly 45mm/f1,2.

Oder in KB ebenfalls f1,2- ich hatte ja nur das 85er zum Test dabei, die anderen FBW mit f1,2 von Oly oder Nikon samt Adapter waren zuhause...

Bild

Aber im Endeffekt klebe ich in der Erwartung, daß die angekündigten FBW ähnlich dimensioniert werden wie das erschienene 85er, was Platzbedarf und Filterdurchmesser angeht. Für speziellere Wünsche kann ich offenere oder hochoffenere Altobjektive heranziehen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit dem Panasonic 85mm/f1,8 OFFEN

Beitrag von Slayer » Mittwoch 17. März 2021, 20:27

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 19:28
Hatte ein Vergleichsfoto gemacht:
Ah, cool, danke Niels!

Ja, von der Freistellung her nicht bahnbrechend viel besser. Gerade wenn man bedenkt, dass du mit dem mFT noch ein Schritt weiter weg warst vom Auto. Wäre jetzt zumindest kein Grund zu wechseln. Aber wenn man eh auf KB umsteigt, ein mehr als hervorragender Ersatz.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“